Erfahrungen mit Wine und Steam auf MacOS?

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Moin moin,

für Reisen würde ich unheimlich gerne Dark Souls 1 auf meinem Macbook zum Laufen kriegen und dies am Besten, ohne Windows zu installieren. Im Netz habe ich schon über Wine gelesen und werde das morgen mal frisch ausgeruht ausprobieren.

Mein Macbook ist ein MacBook Pro 13" 2017 mit Touchbar, die Leistung sollte also locker ausreichen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Wine und Steam auf MacOS? Läuft es stabil? Muss ich bei Systemupdates Angst haben, dass es nicht mehr funktioniert?

Lasst mal hören, was ihr so an Erfahrungen habt.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Ich habe mich nun doch dafür entschieden, Windows 10 zu installieren. Dies ging erstaunlich schnell und Problemlos. Ist das vielleicht das Geheimnis, für ein flüssiges Windows 10 Erlebnis? Es einfach auf einem Mac installieren? ;P
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Win 10 läuft auch flüssig auf einen Windows Rechner, dafür ein benötigt es also keine Mac.


Für die Spiele dürfe das Richtige Windows, vermutlich eh die bessere Wahl sein. Glaube nicht das Wine die so optimalen Treiber mit dabei hat.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Ich habe Dark Souls 1 installiert und die Performance war unter aller Sau. in 1280x720 und niedrigsten Einstellungen erreiche ich gerade so 30 fps, das macbook glüht dabei wie ein Schmelzofen.

Dark souls 2 hingegen läuft, trotz deutlich besserer Grafik, flüssig in 2560x1600 auf mittleren Einstellungen und man verbrennt sich am Macbook nicht die Finger. Über den Steam "Big Picture Mode" lässt es sich auch ohne Umwege mit dem PS4 Controller spielen.

Was ein guter Code alles ausmachen kann. Ich dachte nur, ich poste das hier noch, falls zufällig mal jemand den gleichen Spielegeschmack hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235