[ATV 4K] Erfahrungen mit Magenta TV Entertain mit TV 4K?

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hallo Leute,

ich bin mir am überlegen, ob ich zu meinem Mobilfunktarif noch Magenta TV Entertain mit einem TV 4K nehmen soll...

Hat Jemand damit Erfahrungen?
Wie ist die Zuverlässigkeit von Entertain? Haben eine 50.000er VDSL-Leitung.
Kann man mit dem TV auch aufnehmen?

Fragen über Fragen, aber hier gibt es bestimmt auch User, die das so nutzen.

Grüße, Andi
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Guten Morgen,

ich nutze seit 1 Jahr Magenta TV mit einer 100Tsd. Leitung und kann nichts negatives sagen.
Weder Verbindungsabbrüche - wird auch mit einem Apple TV 4K betrieben, noch Qualitätseinbußen habe ich zu beklagen.

Man kann aus der App - bei laufender Sendung aufnehmen oder auch eine Sendung ein paar Tage vorher programmieren.

Alles in Allem - für mich eine gute Lösung.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Okay und wie sieht es mit der Aufnahme von z.B. RTL HD usw. aus? Geht das auch? Denn über SAT z.B. kann man keine HD-Sender wie RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD usw. aufnehmen...

Worauf werden denn die Aufnahmen gespeichert? Muss ich da am TV eine externe HDD bzw. SSD anschließen?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Okay und wie sieht es mit der Aufnahme von z.B. RTL HD usw. aus? Geht das auch? Denn über SAT z.B. kann man keine HD-Sender wie RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD usw. aufnehmen...

Worauf werden denn die Aufnahmen gespeichert? Muss ich da am TV eine externe HDD bzw. SSD anschließen?
Wie bei Satelliten TV kann man bei Magenta TV Sendungen aufnehmen, jedoch bei dem Privaten nicht in HD. Man kann außerdem nicht vor Spulen um z.b. Werbung zu überspringen.

Die Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert und sind somit über alle Endgeräte abrufbar.

Wir haben selbst auch Magenta TV sowie danach noch Waipu.tv/O2tv getestet, und sind auf Grund der (unserer Meinung) einfacheren Bedienung aber bei letzterem geblieben. Außerdem hatten wir bei Magenta TV häufiger Videounterbrechungen obwohl 120Tsd Leitung. Bei Waipu kann ich mich an noch keine Unterbrechung erinnern.
Vom Funktionsumfang ist beides ähnlich. Und beim Preis nimmt sich auch nicht viel.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal, mehrere Dienste sich anzusehen, finde ich. Sollte jemand im Haus einen Mobilfunktarif bei O2 haben, wird das Angebot von Waipu tv ebenfalls unter dem Namen O2 TV vermarktet, kostet aber dann nur 5€ pro Monat. Das Apple TV muss dann aber eigenständig gekauft werden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wie bei Satelliten TV kann man bei Magenta TV Sendungen aufnehmen, jedoch bei dem Privaten nicht in HD. Man kann außerdem nicht vor Spulen um z.b. Werbung zu überspringen.
Wenn man Magenta Zuhause mit dem Telekom Mediareceiver nutzt kann man Sendungen auch bei den Privaten in HD aufnehmen, das Vorspulen funktioniert aber auch hier nicht dafür müsste man in SD aufnehmen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich nutze es , seit es MagentaTv als App fürs atv 4K gibt.
Mein Eindruck ist, dass es besser läuft als auf dem mr401, gerade was umschalten angeht.

Habe ne 250er Leitung von der Telekom
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich nutze es , seit es MagentaTv als App fürs atv 4K gibt.
Mein Eindruck ist, dass es besser läuft als auf dem mr401, gerade was umschalten angeht.

Habe ne 250er Leitung von der Telekom
Und das ist dir 10€ Aufpreis im Monat wert wenn du wie ich auch den mr401 Receiver von der Telekom sowieso schon hast?
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Ich bin hin und her gerissen...wenn ich das richtig verstanden habe, kann man generell keine Werbung vorspulen? Oder gilt das nur für HD-Sender? Aber die kann man doch sowieso nicht aufnehmen?!? 🤷‍♂️

Vielleicht werde ich einfach mal eine Flex-Variante nehmen und schauen, ob es was für mich ist...bin mir z.B. unsicher, ob ich sowas wie RTL+ überhaupt brauche, Disney+ wäre vielleicht noch ganz interessant, was ja allerdings auch nur beim 24-Monats-Abo dabei ist...Sind bei Einzelkauf jedes Jahr auch 90 EUR zzgl. 60 EUR RTL+ Premium (12x 4,99€)...sind 150 EUR x2 sind wir bei 300 EUR...genau bei dem Preis, den man in Schnitt aktuell bei 24 Monaten zahlt...12M 10€ + 12m 15€ sind im Schnitt 12,50€ x24 sind 300€.

Leute, ich weiß es nicht, muss mir das Ganze auf jeden Fall gründlich überlegen...
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Und das ist dir 10€ Aufpreis im Monat wert wenn du wie ich auch den mr401 Receiver von der Telekom sowieso schon hast?

Ja, mir persönlich ist es das wert.
Ich hatte auch Waipu probiert und konnte mich damit nicht anfreunden.

Ich nutze bei MagentaTv auch bigtv. Sind zwar nochmal zusätzlich kosten aber so treffe ich mein nutzungsverhalten ziemlich gut.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Die Frage treibt mich bei Vodafone/Kabel auch um? Sollte m.M.n. grundsätzlich gleich sein.

Wie ist denn das mit zeitversetzt Fernsehen in Verbindung mit vorspulen?
Also wenn ich aufnehme und später die Sendung starte, kann ich dann mit ATV 4K bei der Aufnahme die Werbung vorspulen?
 

Ralf_1805

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
3
Auf dem AppleTV funktioniert Magenta TV nur in Stereo, kein 5.1.
Deshalb bin ich auf Zattoo umgestiegen.

Gruße,
Ralf
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ich nutze Magenta TV seit ca. 1 Jahr. Anfangs direkt über das Menü des TV, aktuell über ein Apple TV 4K.
Mit der Performance direkt im Menü des TV war ich zufrieden, die Menüführung und das Usecase des Samsung TV ist mir weiterhin ein Graus.
Daher habe ich mich irgendwann entschieden, dass über das Apple TV zu machen und bin sehr zufrieden.

Ich finde das Angebot Magenta TV in Ordnung. Nutze Magenta TV Netflix mit 100er Leitung, inkl. RTL+. (habe kein Mediaplayer der Telekom und würde diesen auch nicht kaufen)
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Habe es ja glaube ich mal erwähnt, ich nutze noch einen Media Receiver 401 der Telekom und finde ihn im Vergleich zum Appletv 4k echt lahm in den Reaktionen beim umschalten.

Habe ihn zum Glück nur zur Miete und denke einerseits darüber nach, ihn gegen ein Appletv zu wechseln, allerdings wird er mit seinem Standort im Schlafzimmer auch recht selten benutzt
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
So, gestern Abend haben meine Frau und ich uns das MagentaTV mal angeschaut und schon direkt ein Problem festgestellt, was aber denke ich nicht direkt mit MagentaTV zu tun hat...

Und zwar wollten wir Sendungen von "Mein Lokal, dein Lokal" auf der KabelEins-Mediathek schauen und bekommen, egal bei welcher Folge, diese Fehlermeldung angezeigt:

Fehlermeldung_MagentaTV_001.png

Als Beispiel diese Sendung:

Fehlermeldung_MagentaTV_002.png

Weiß Jemand von euch, was das sein kann?

Grüße, Andi
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Sieht erstmal so aus als hätte die T dort „alte“ Inhalte drin. Die „Fehlermeldung“ ist dahingehend eindeutig. Es kann aber zudem sein, das die Privaten nicht alle Inhalte an „Zweitverwerter“ mit „eigenen Abopreisen“ zeitlich unbegrenzt freigegeben und du mit einem „Kabel1-Abo“ das noch sehen könntest…
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Seit einigen Tagen habe ich Probleme bei dem Login auf dem Apple TV 4K.
Ich öffne die App und erhalte im Anschluss eine Fehlermeldung, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen soll.

TV schauen, auf dem Apple TV über Magenta TV App - Teilweise UNMÖGLICH
TV schauen auf dem Samsung - 8er Serie 4K - über Magenta TV APP - immer MÖGLICH
TV schauen auf dem Ipad - MÖGLICH
TV schauen via Airplay MÖGLICH

Nun habe ich mehrmals bei der Telekom angerufen und mein Problem geschildert. Von Router neu starten über Apple TV zurücksetzen war alles dabei.
Teilweise funktioniert das an einem Tag am nächsten schon wieder nicht. Komme hier auch nicht ganz so weit.

Was habe ich noch gemacht?
Bildrate des Apple TV geändert - von 4K 60/50 Hz, über 1080p über SD. Einfach mal ein bisschen rumgespielt um zu sehen, ob es damit etwas zu tun hat.

Vom Ergebnis war ich nicht besonders glücklich, hatte jedoch das Gefühl, dass bei manchen Einstellungen die APP via Apple TV besser funktioniert hat.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder kann mir evtl. mitteilen, welche Einstellung das Login evtl. verhindert?

Die Telekom ist der Meinung einfach mal den Apple TV austauschen und einen neuen anschließen...Die "Empfehlung" möchte ich nicht weiter kommentieren...An der Magenta App würde es nicht liegen, eher an der Hardware.

Danke!