Erfahrungen mit Future-X

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das MacBook Pro 16" in der größeren Standard-Ausführung in der Farbe silber bei Future-X bestellt.
Um fair zu bleiben möchte ich mich mit meinen bisherigen Erfahrungen noch etwas zurück halten, bis die ganze Sache wirklich abgeschlossen ist.
Mich würden aber eure Erfahrungen mit diesem Shop (vielleicht habt ihr sogar auch das neue MacBook Pro dort bestellt) brennend interessieren.

Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Danke für deine Antwort, diese Seite habe ich mir aber schon durchgelesen.
Hier sind gute aber auch schlechte Bewertungen dabei.

Ist es denn üblich dass die keine Sendungsnummer versenden? Denn ich habe keine bekommen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass noch keine Sendungsnummer vorliegt, obwohl ich bereits eine Bestätigung per E-Mail erhalten habe dass meine Bestellung versandt ist.
Bedeutet dies dass meine Bestellung eigentlich noch gar nicht versandt ist? Oder kann das auch andere Gründe haben?
 

Mitglied 105235

Gast
Je nach Firma, kommt so eine Mail mit Versand ab den Zeitpunkt wo das Produkt bei ihnen im Postausgang liegt und darauf wartet von DHL etc. abgeholt zu werden. Erst wenn DHL etc. es dann haben, gibt es eine Sendungsnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Andii und Papa_Baer

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Hallo,

habe mich hier mal registriert, da ich nach Gleichgesinnten zu diesem Thema gesucht habe.
Habe das Macbook 16" in spacegrey am 29.11. bei future-x bestellt. Angeblich wurde es am 02.12. bereits versandt.
Würde auch passen, da zum Zeitpunkt der Bestellung eine Lieferung in 2-3 Tagen angegeben war.

Black Friday bedingt war ich geduldig und wartete eine ganze Woche auf die Lieferung. Zwischenzeitlich schickte ich eine Mail, ob sie mir denn noch die Sendungsverfolgungsnummer zuschicken können -> keine Antwort

Gestern morgen rief ich bei der Servicenummer an: Angeblich gibt es Probleme beim Vorlieferant aber die letzten Bestellungen wären angeblich am Freitag, 06.12. raus gegangen. Allerdings warten sie selbst noch auf die Sendungsverfolgungsnummern, die sie am Nachmittag erwarten und mir dann zuschicken.

Da auch bis Nachmittags nichts von einer Verfolgungsnummer zu sehen war, habe ich nochmal angerufen. Leider haben sie die Nummern weiterhin nicht erhalten, die Geräte wären aber wohl spätestens am 06.12. rausgegangen. Vermutlich mit DHL aber auch das war nicht klar.

Ich dachte mir: Ok, dann müsste es ja spätestens heute 11.12. ankommen. Nochmal abwarten.

Da DHL schon durch ist und auch sonst nichts mehr zu erwarten ist. Wieder angerufen.

Auskunft nun: Die Versandmail war wohl ein "Systemfehler" und sie haben selbst noch immer keine Info über die Sendungsverfolgungsnummer. Dass die letzten Geräte aber am Freitag angeblich raus gingen, bestätigte mir der Herr wiederum. Angeblich wurde auch die Geschäftsführung bereits informiert.

Sehr sehr mysteriös das Ganze. Warum steht das Macbook weiterhin auf in 1-2 Tage lieferbar. Wieso bekommen die keine Infos über die Sendungen?.... Langsam reicht es auch.

Gibt es evtl. weitere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andii

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Vielleicht haben die die Geräte noch gar nicht und haben Bestellungen in größerer Menge generiert um dann entsprechend Rabatte bei ihrem Zulieferer zu erhalten. Will ich nicht untestellen, aber für so abwegig halte ich das nun nicht. Vor allem würde mich das mit der Sendungsnummer doch etwas irritieren, die wird eigentlich als allererstes generiert, soabld das Paket zum Versand angemeldet wird. Ist ja was anders als wenn ich als Privatmensch zur Post gehe und n Paket aufgebe.
Erst wenn DHL etc. es dann haben, gibt es eine Sendungsnummer.

Das habe ich aber schon ganz oft anders erlebt, och bekomme ne Sendungsnummer und wenn ich auf die Sendungsverfolgung gehe, steht da Sendung wurde zum Versand angemeldet und wartet auf Abholung. Gerade bei DHL.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich hatte das an anderer Stelle schon mal erwähnt, Apple beliefert bei neuen Modellreihen zuerst seinen Onlineshop und die Apple Stores, andere Händler groß oder klein, Fachgeschäft oder Kistenschieber werden zu Anfang nur mit absoluten Kleinstmengen(wenn überhaupt) und dann ausschliesslich in der Grundkonfiguration beliefert, hier kann man Glück haben, die Meisten allerdings werden ob des vermeintlich günstigen Preises (das ist ja deren Kaufargument) für einige Wochen in die Röhre schauen und eben warten müssen. Das ist und war schon immer so. Wer also mit Sicherheit zeitnah ein Gerät haben will, der muss schon bei Apple kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Andii

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Alles schön und gut, könnte ich mit leben aber dann bitte nicht sofort lieferbar angeben, Zahlung belasten und wilde Dinge erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Andii

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
@TurboXXL
Kommt mir ziemlich bekannt vor das ganze.
So lief es bei mir ab:
Sonntag 08.12.2019:
Bestellung aufgegeben
Montag 09.12.2019:
Zahlung veranlasst
Zahlung eingegangen
Da ich schon mehrere Bewertungen über den Shop gelesen habe habe ich direkt mal dort angerufen um zu fragen ob die Sendung noch am selben Tag das Haus verlässt. Als Antwort bekam ich normalerweise schon.
Versandbestätigung erhalten, ohne Sendungsnummer
Per Kontaktformular nach der Sendungsnummer gefragt
Dienstag 10.12.2019:
Keine Sendung erhalten
Keine Antwort auf meine Anfrage erhalten
Also habe ich angerufen, um mich nach der Sendungsnummer zu erkundigen. Es hieß sie haben noch keine Sendungsnummer, sie haben aber meine schriftliche Anfrage erhalten. Ein Kollege ist schon dabei diese zu bearbeiten und ich werde zeitnah eine Antwort erhalten wurde mir gesagt.
Dann habe ich später (etwa um 16:45 Uhr) nochmal angerufen, um nachzufragen ob die Sendung denn überhaupt schon versandt ist, dann war ich etwa 23 Minuten in der Warteschleife (um 17:00 Uhr endet ihr telefonischer Support), dann wurde der Anruf auf einmal beendet (nach den 23 Minuten).
Ich habe dann später noch eine separate E-Mail geschrieben.
Mittwoch 11.12.2019 (heute):
Keine Sendung erhalten
Keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, weder auf die über das Kontaktformular noch auf die per E-Mail
Nochmal dort angerufen, dann habe ich gefragt ob die Sendungsnummer denn nun schon verfügbar ist. Der Mitarbeiter am Telefon meinte er muss mal kurz nachfragen. Etwa 2 Minuten später meinte er dass noch keine Sendungsnummer vorliegt, er es aber an seinen Chef weiter gibt und dieser sich bald bei mir melden wird. Auf nachfrage wann das in etwa sein wird meinte er dass er mir keine genaue Zeitangabe geben möchte, nicht dass es doch länger dauert und dann der Frust noch größer ist. Dann meinte er aber von sich aus dass es heute, spätestens morgen sein müsste.
Dann habe ich ihn noch gefragt ob das Gerät denn schon versandt ist, darauf meinte er ja schon und dass es deswegen so komisch ist dass noch keine Sendungsnummer verfügbar ist.
Daraufhin fragte ich zur Bestätigung noch ob das Gerät sicher versandt ist und ob sie das Gerät auch vorrätig haben, als Antwort bekam ich ein ja schon.

Nun, bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ist halt schon sehr nervig. Wenn ich jetzt sicher wüsste, z.B. durch einen zuverlässigen Händler oder der Sendungsnummer, dass das Gerät z.B. nächsten Montag geliefert wird hätte ich kein Problem damit zu warten. Aber als ich immer mehr Bewertungen von dem Händler gelesen habe und vor allem dass ich überhaupt nicht Bescheid weiß was nun los ist, bin ich mittlerweile schon sehr genervt.
Bei dir ist ja noch krasser, am 29.11.2019 bestellt und noch immer nicht geliefert bekommen.

Was mir aber gerade so beim Schreiben des Textes eingefallen ist, vielleicht bekommen die die Ware gar nicht zu sich rein, sondern läuft über Dropshipping? Aber wie kann man dann behaupten dass die Lieferung in 1-3 Tagen stattfindet?
Bei denen sind aktuell angeblich 35 Geräte in silber und 397 Geräte in grau auf Lager.

Als ich bestellt hatte stand dort dann Lieferung in 2-3 Tagen, was ja auch kein Problem wäre, wenn ich denn wenigstens eine Sendungsnummer hätte.
Ich weiß halt jetzt rein gar nichts sicher. Weder ob es denn überhaupt schon versandt ist, noch wann ich mit einer Lieferung rechnen kann. Kein schönes Gefühl.

Edit:
Dass die Versandbestätigung ein Systemfehler war habe ich noch nicht gehört, das werden sie mir aber dann vermutlich morgen sagen wenn ich nochmal dort anrufe.
Vermutlich werde ich die Bestellung morgen stornieren, wenn ich keine Sendungsnummer erhalten sollte oder das Gerät morgen geliefert wird.
Denn wenn es morgen nicht da ist, ist es definitiv noch nicht versendet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dann tritt doch vom Kauf zurück und bestelle bei Apple, sofern du kein BTO willst dürfte das dann in 1-2 Tagen bei dir sein, hier in Hamburg könnte man es auch gleich im Apple Store abholen.
 

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Dann tritt doch vom Kauf zurück und bestelle bei Apple, sofern du kein BTO willst dürfte das dann in 1-2 Tagen bei dir sein, hier in Hamburg könnte man es auch gleich im Apple Store abholen.

Es wäre halt ganz schön wenn man so 300€ sparen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, aber das Problem ist eben, das ihr, die ihr bei anderen als Apple bestellt, vermutlich in der Mehrheit mindestens 6-8 Wochen auf euer Gerät warten werdet, die Läden werden sicherlich im Kleingedruckten so etwas wie "solange der Vorrat reicht" oder ähnliches stehen haben und die an der Hand abzuzählenden Geräte, die sie bekamen werden schon lange weg sein und der Nachschub wird nur spärlich rollen.
Jetzt stellt sich eigentlich dann nur die Frage, 300€ sparen und warten, bzw. auf Glück hoffen oder eben gleich mit dem Gerät arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Andii

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Was mir aber gerade so beim Schreiben des Textes eingefallen ist, vielleicht bekommen die die Ware gar nicht zu sich rein, sondern läuft über Dropshipping? Aber wie kann man dann behaupten dass die Lieferung in 1-3 Tagen stattfindet?
Bei denen sind aktuell angeblich 35 Geräte in silber und 397 Geräte in grau auf Lager.

Vermute ich auch. Die haben selbst gar keine Kontrolle über die Ware und "vermitteln" lediglich.
 
  • Like
Reaktionen: Andii

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Ja, aber das Problem ist eben, das ihr, die ihr bei anderen als Apple bestellt, vermutlich in der Mehrheit mindestens 6-8 Wochen auf euer Gerät warten werdet, die Läden werden sicherlich im Kleingedruckten so etwas wie "solange der Vorrat reicht" oder ähnliches stehen haben und die an der Hand abzuzählenden Geräte, die sie bekamen werden schon lange weg sein und der Nachschub wird nur spärlich rollen.
Jetzt stellt sich eigentlich dann nur die Frage, 300€ sparen und warten, bzw. auf Glück hoffen oder eben gleich mit dem Gerät arbeiten.

Das ist im Moment genau die Frage vor der ich gerade stehe.
Wenn du dir ein MacBook Pro gekauft hast, hast du es dir direkt bei Apple bestellt, so wie ich hier heraus lese?
Im Kleingedruckten steht:
"Eine sofortige Lieferverfügbarkeit aller Produkte ist leider nicht immer möglich."
Aber wie können die dann behaupten dass eine Lieferung in 1-3 Werktagen stattfindet? Bzw. einen Lagerbestand von 35 (silber) und 397 (grau) angeben?
Vermute ich auch. Die haben selbst gar keine Kontrolle über die Ware und "vermitteln" lediglich.

Rein aus Interesse, wie wirst du weiter vorgehen? Vielleicht hast du ja einen Plan, an was ich noch gar nicht gedacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Zahlen sind Schall und Rauch und wie du siehst, können sie derartiges durchaus schreiben, vielleicht im positiven gedacht, ist ihre Lagerhaltung ein wenig durcheinander und die Stückzahlen beinhalten auch die 15" Modelle oder es sind ihre Bestellzahlen bei Apple, die noch offen sind, k.A.
Ja, ich kaufe, wenn ich Artikel zeitnah haben möchte entweder vor Ort, also würde dann hier in HH zu einem der Apple Händler gehen und gleich mitnehmen, falls vorhanden oder eben direkt bei Apple Online bestellen und dann vor Ort abholen ging bisher problemlos, allerdings dann eben ohne Nachlass und um das klarzustellen, die 300€ weniger sind natürlich nicht zu verachten.
 
  • Like
Reaktionen: Andii

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Rein aus Interesse, wie wirst du weiter vorgehen? Vielleicht hast du ja einen Plan, an was ich noch gar nicht gedacht habe.

Morgen wieder bei denen melden. Wenn es dann nicht schlüssig wird was sie erzählen, Storno. Bzw. falls sie das nicht machen, da es ja angeblich unterwegs ist, Annahme verweigern und woanders bestellen. Hatte in der Vergangenheit im b2b Bereich keine Probleme mit dem Shop aber scheinbar steckt da jetzt auch ein anderes Unternehmen dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Andii und Macbeatnik

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Zahlen sind Schall und Rauch und wie du siehst, können sie derartiges durchaus schreiben, vielleicht im positiven gedacht, ist ihre Lagerhaltung ein wenig durcheinander und die Stückzahlen beinhalten auch die 15" Modelle oder es sind ihre Bestellzahlen bei Apple, die noch offen sind, k.A.
Ja, ich kaufe, wenn ich Artikel zeitnah haben möchte entweder vor Ort, also würde dann hier in HH zu einem der Apple Händler gehen und gleich mitnehmen, falls vorhanden oder eben direkt bei Apple Online bestellen und dann vor Ort abholen ging bisher problemlos, allerdings dann eben ohne Nachlass und um das klarzustellen, die 300€ weniger sind natürlich nicht zu verachten.

Ich habe bisher meine Produkte meistens auch direkt bei Apple bestellt, aber als ich sah dass das Gerät mindestens 300€ angeboten wird dachte ich mir da muss ich zuschlagen. Aber dass die gar keine Geräte auf Lager haben könnten habe ich nicht bedacht. Erst recht nicht als ich die Versandbestätigung erhalten habe. Da ich aber heute noch immer keine Sendungsnummer erhalten habe werde ich vermutlich so schnell auch keine bekommen.

@TurboXXL
Bei dir ist es ja noch krasser. Das sind jetzt bald schon zwei Wochen bei dir.
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und hoffe dass ich endlich eine klar Antwort bekomme, außer es sollte wider erwarten morgen geliefert werden.
Ich werde jedenfalls berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Hallo zusammen,

gestern habe ich nochmal bei Future-X angerufen um nach der Sendungsnummer zu fragen.
Diese konnten sie mir nicht geben, haben mir aber gesagt dass ich per E-Mail mehr Informationen bekomme.
Etwa 15 Minuten später stand dann in meinem Account bei Future-X dass sie die Bestellung noch nicht versandt haben, wegen Black Friday und Weihnachten.
Also war die Information dass das Paket schon versandt war falsch.
Gut, dann habe ich nochmal bei denen angerufen und die Bestellung storniert.
Dann habe ich bei Computeruniverse bestellt, heute kam das Paket. Also optimal.

Wie sieht es bei dir aus TurboXXL?
 

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Da gab es heute ein weiteres Kapitel der Lächerlichkeit.

Angerufen und nach Status gefragt. "Ja, da hat ein Kollege eingetragen, dass er nachforscht. Moment ich frage den mal".
1 Minute später: "Ich erreiche ihn nicht aber ich rufe sie in der nächsten Stunde zurück."
Seither nichts mehr gehört. Jetzt wird definitiv storniert. Warum nicht ne ehrliche Aussage, dass das Ding nicht absehbar lieferbar ist!?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf