• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Erfahrung mit der MagentaTV Fernbedienung?

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Moin!

Meine Frau würde gerne TV schauen "wie früher" … sprich Fernbedienung in die Hand, TV anschalten und zappen.

Da wir kein Sat, DVB-T oder ähnlich haben geht bei uns nur IPTV.

Aber die App auswählen und dann mit der Apple TV Fernbedienung navigieren ist meiner Frau zu nervig. Irgendwas geht dann immer nicht ;)

Meine letzte Idee wäre jetzt die Magenta TV Fernbedienung. Da kommt man wohl mit dem Guide-Button von überall direkt in die MagentaTV App. Und es gibt Channel +/- Buttons.

Hat die Bedienung hier zufällig jemand und kann mir verraten ob das gut funktioniert?

Danke!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Hast du mal ein link dazu?

Ein MagentaTV Receiver kommt nicht in Frage?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hast du mal ein link dazu?

Ein MagentaTV Receiver kommt nicht in Frage?
Siehe: https://www.telekom.de/zuhause/gera...E_EsmvBtGcEE7cMY1pXlj8dMlxkunpccIWVtcPxcUNk4=

Und wenn man den Receiver MR401 noch haben wollen würde, dann schnell. Die Telekom stellt die Vermarktung, zum 30.09.2022, für den MR401 und die MagentaTV Box ein.


Die Telekom möchte weg von iptv zu OTT.

Das birgt halt derzeit noch mehr Nachteile als Vorteile. Kein UHD, kein Sky, nur über WOW App, keine lokalen Aufnahmen, Aufnahmen der RTL Gruppe nur in SD und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fLuP

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich überlege auch grad mein Sky Abo Sat zu kündigen und zu MagentaTV zu wechseln. Da mein Sky Abo(läuft aus) nicht übernommen werden kann denk ich daran WOW by Telekom zu buchen. Wow über Sky wäre zwar günstiger aber der Zeitversatz dort nervt schon sehr. 😊

Edit: Um noch was zum Thema beizutragen. Ich glaube nicht das die erwähnte Bedienung so sehr verbessert. Persönlich würde ich da eine „richtige“ Fernbedienung immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Aber leider kann man ja bei Universal Fernbedienungen keine Tasten anlernen oder? Also z.B. das auf Taste XYZ eine bestimmte App sich öffnet.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Guten Morgen,

ich wollte mal Nachhören, ob es schon weitere Erfahrungen mit der MagentaTV-Fernbedienung gibt?!? Bin am überlegen, sie zu kaufen, allerdings möchte ich "auf Nummer Sicher" gehen, dass es sich auch gegenüber der "normalen" Siri-Remote lohnt...

Grüße, Andi
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich hab an meinem TV im Schlafzimmer noch die alte schwarze Remote vom Apple TV HD - und bin jedes Mal genervt im Dunkeln nach der richtigen Taste zu suchen.
Frage mich bis heute warum es Apple nicht auf die Kette bringt beleuchtete Tasten in ihre Remotes und Keyboards einzubauen!
Das wäre jedenfalls ein Punkt der für die Fernbedienung der Telekom spricht, speziell (für mich) im Schlafzimmer wo es meist dunkel ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich persönlich bin auch jemand, der eine klassische TV-Fernbedienung bevorzugt und externe Boxen für den TV meidet.

Ich habe einen Smart-TV (Samsung TIZEN), auf dem eigentlich alle relevanten Apps nativ laufen. Die kann ich dann einfach schnell per Tastendruck oder Sprache öffnen und dann darin mit der Fernbedienung des TV navigieren, wie beim konventionellen Broadcast-TV auch. Da brauche ich dann keine Zusatz-FB.

Ich mag die kleine FB von Samsung sehr und kann damit ausgesprochen gut navigieren. Zudem finde ich die rückseitige Solarzelle klasse. Musste das Teil noch nie extra aufladen über die USB-C-Buchse. Schade nur, dass Samsung die drei unteren Tasten nicht frei programmierbar gemacht hat.

2023-04-14_10h27_43.jpg

Als ich noch ein Apple TV hatte, gefiel mir dessen Remote ehrlich gesagt gar nicht.

Magenta TV hatte ich ein ganzes Jahr kostenlos (zusammen mit RTL+). In der App konnte man sehr gut mit der FB meines Samsung navigieren. Fühlte sich an, wie "normales" Kabel-TV, was ich auch noch habe. Wegen des geringen Zusatznutzens habe ich Magenta TV samt RTL+ letztlich gekündigt. Hätte ich kein Kabel-TV, würde ich es aber wohl abonnieren. Eine extra FB für Magenta TV würde ich mir aber definitiv nicht kaufen. Da sähe ich keinerlei Mehrwert in meinem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Es geht um die Nutzung dieser FB als Ersatz für die org. ATV-FB > https://www.telekom.de/hilfe/geraet...v-4k/magenta-tv-fernbedienung?samChecked=true

Die Frage ist nicht ob man sich die als "zusätzliche" FB kaufen soll. ;) Sondern ob diese die selben Schaltvorgänge ohne Nachteile zur Siri-Remote ermöglicht.

btw. Ist die Performance meiner SmartTVs (hatte/habe nur Samsung) mit einem ATV absolut nicht vergleichbar, daher kamen TV-native Apps für mich nie in Frage.
 

michaprivat

Erdapfel
Registriert
15.04.23
Beiträge
2
@polygon
Hallo, kann ich dir nur empfehlen hab hier 2 Stck Magenta TV FBs im Einsatz am apple tv 4k Alles funktioniert- beleuchtete Tastenund seperater Power (Ein/Aus) Button sind die entscheidenden Vorteile - alles "Hausfrauenfreundlich" war bei mir auch Bedingung - bin aber mittlerweile bei waiputv - besseres Preis/leistungsverhältnis und vor allem stabil - läuft bei mir seit 1,5 Jahren fehlerfrei auf 2 apple tvs
Grüsse
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Die Frage ist nicht ob man sich die als "zusätzliche" FB kaufen soll. ;) Sondern ob diese die selben Schaltvorgänge ohne Nachteile zur Siri-Remote ermöglicht.

Ich hatte es so verstanden, dass er sich die Magenta-TV Fernbedienung kaufen wollte.

btw. Ist die Performance meiner SmartTVs (hatte/habe nur Samsung) mit einem ATV absolut nicht vergleichbar, daher kamen TV-native Apps für mich nie in Frage.

Also wenn es nur um das Schauen von Inhalten (also nicht ums Spielen) geht, dann bin ich mit der Leistung meines TV (Samsung GQ75QN95A) recht zufrieden. Ich kaufe mir aber auch bevorzugt die Top-Range von Samsung mit separater One-Connect-Box.

Aber ich wollte hier nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Ja das meinte ich auch so, habe mich da unklar ausgedrückt.

Ich bezog mich auf diesen Satz:

Eine extra FB für Magenta TV würde ich mir aber definitiv nicht kaufen. Da sähe ich keinerlei Mehrwert in meinem Setup.

Die FB soll das ATV steuern und nicht nur „extra für MagentaTV“ sein. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

michaprivat

Erdapfel
Registriert
15.04.23
Beiträge
2
die ist nicht extra für magenta tv ( nur angepasst)- steuert natürlich das ATV wei gehabt
Grüsse