• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Epson WF 3620 Scanner wird nicht erkannt außerhalb Epson Software

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Hallo
ich bin noch relativ neu im Mac OS Land. Ich habe ein M1 MacBook Air und einen Epson WF3620. Der ist per WLAN mit meinem Mac gekoppelt.
Ich kann problemlos drucken. Mit der Epson Software "Epson Scan 2" kann ich auch problemlos scannen. Die Kopplung funktioniert also.

Aber in Fremdsoftware (ich suche was für OCR und habe pdfify und FineReader ausprobiert) wird mir kein Scanner angezeigt. Die Tools sagen, jeweils auf ihre Art, "bitte Scanner verbinden" Auch in den Einstellungen von Mac OS wird mir der WF 3620 nur als Drucker angezeigt (bzw. ich sehe keinerlei Info/Eigenschaft für die Scanner Funktion).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Es gibt Standardschnittstellen in macOS für das Ansprechen von Scannern. Dafür müssen aber spezielle Treiber installiert werden (ICA Driver). Eine kurze Suche nach deinem Modell bei Epson listete einen entsprechenden Treiber zum Herunterladen auf. Ggf. muss dieser noch von dir nach installiert werden, wenn du den Scanner auch ausserhalb der Anwendung „Epson Scan 2“ Nutzen willst.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme