• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entfernung "Simple Search App" von MAC BookPro

rosenalarm

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
4
Hallo,
wahrscheinlich habe ich durch das Herunterladen eines Programms aus dem Internet diese Schadsoftware eingefangen. Nun habe ich versucht, nach Anleitungen im Internet diesen Mist vom Mac herunterzuwerfen. Leider hat die im Internet gefundene Anleitung nicht geklappt: Schritt 1 öffnen Dienstprogramme - Finden Activity Monitor - Doppelclick / Suchbegriff Simple: dann finde ich drei Prozesse, die ich mit Doppelclick sofort beenden kann. Allerdings funktioniert es nur bei zweien - wenn ich das dritte löschen möchte, kommen die ersten beiden bereits gelöschten Prozesszeilen wieder. - somit habe ich wenig Chancen die weiteren Schritte zu erledigen. Mülleimer ziehen funktioniert auch nicht.

Nach weiteren Recherchen kommt immer wieder der Hinweis den "Combo Cleaner" für drei Tage kostenfrei herunterzuladen, um das Problem zu beheben. Hat jemand damit Erfahrungen ? Was kostet der nach drei Tagen kostenloser Nutzung ?

Ich frage deswegen nach, weil man ja auch sehr viel Negatives über den MacCleaner liest.

Wer kann mir helfen, dieses lästige Simple Search Teil vom Mac zu entfernen ?
 

Benutzer 239228

Gast
Einfach das Time Machine Backup von vor der Installation wiederherstellen. Damit hat sich das komplett erledigt.
 

rosenalarm

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
4
Moin, vielen Dank für den Hinweis,
aber da es vor ca. 6 Monaten erstmalig auftrat, müßte ich so weit zurückgehen und alle seitdem eingegebenen Daten wären futsch. Hast du eine andere Lösung ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hast Du mal diese Anleitung probiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Seit Monaten Schadsoftware auf dem Mac? Schon alles platt gemacht und sämtliche Passwörter geändert? Wie kannst du noch ruhig schlafen?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rosenalarm

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
4
Moin,
vielen Dank für die Hinweise - auch den besonderen von Frequenzfilter :) . Habe mir jetzt nach langer Überlegung den Combo Cleaner runtergeladen - leider 49,95 ... dann 49,95 / 6M - aber die Kiste läuft wieder hervorragend. Browser schnell / E-Mails ohne Abbruch ect. mal schauen, wie lange.....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Combo Cleaner ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit Malwarebytes hättest du das kostenlos gehabt und zu combo cleaner sag ich mal nichts, aber die 50€ hättest du auch verbrennen können, gut für deinen Rechner, auch wenn er hier vielleicht geholfen hat, wird er nicht sein, zumindest solltest du nicht auf die Idee kommen weitere Funktionen auszuprobieren.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kostenlos ist auch, vor dem Download irgendeines Programms mal drüber nachzudenken, was ich gerade runterlade, von welcher Quelle ich es runterlade und ob mir die Seite vielleicht komisch vorkommt. So ist man eigentlich gut geschützt.

Die meiste Schadsoftware braucht immer noch den User, um Schaden anzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Benutzer 239228

Gast
Jetzt hast du den einen Schrott durch einen anderen Schrott ersetzt.

Ei. 😬