• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Energie sparen

dynabyte

Granny Smith
Hallo,

ich möchte meinen Mac so einrichten, dass nach 10 Minuten Inaktivität der Bildschirmschoner aktiviert wird. Nach weiteren 5 Minuten soll der Monitor ausgeschaltet und nach weiteren 5 Minuten der Ruhezustand aktiviert werden. Also habe ich folgende Werte angegeben:
  • Bildschirmschoner aktivieren nach: 10 Minuten
  • Ruhezustand für Monitor: 15 Minuten
  • Ruhezustand für Computer: 20 Minuten
Angenommen, dass um 17:00 Uhr die letzte Aktivität des Anwenders stattfindet. Nun passiert folgendes:
  • Aktivierung Bildschirmschoner: 17:10 Uhr
  • Ruhezustand Monitor: 17:25 Uhr (erwartet habe ich 17:15 Uhr)
  • Ruhezustand Computer: 17:30 Uhr (erwartet habe ich 17:20 Uhr)
Der Ruhezustand des Monitors wird nicht 15 Minuten nach der letzten Aktivität des Anwenders aktiviert, sondern 15 Minuten nach dem Bildschirmschoner. Offenbar gilt die automatische Aktivierung des Bildschirmschoners als Aktivität.

Der Zeitplan, den ich ursprünglich vorhatte, scheint dann gar nicht möglich zu sein. Denn den Wert für den Ruhezustand des Monitors auf 5 und den des Computers auf 10 Minuten zu setzen hilft auch nicht: So wird der Ruhezustand des Monitors vor dem Bildschirmschoner aktiviert! Ich meine folgendes:
  • Bildschirmschoner aktivieren nach: 10 Minuten
  • Ruhezustand für Monitor: 5 Minuten
  • Ruhezustand für Computer: 10 Minuten
Fehler meinerseits oder ist Mac da etwas unflexibel?

Mein System:
  • Mac mini, 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM
  • Mac OS X, Version 10.6.6
Gruß
dynabyte