• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endet die Garantie 1 Tag vorher?

Bianca_1977

Erdapfel
Registriert
08.01.19
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

mich muss mich mal an euch wenden. Ich habe mir am Samstag (28.09.) das IPhone 11 Pro in Hannover im Apple Store gekauft. Das Gerät ist vollkommen in Ordnung und bin sehr zufrieden. Nun meine Frage nachdem ich die Garantie Prüfung gemacht habe zeigt die Prüfung das die Garantie bis 27.09.2020 läuft. Ich habe das Gerät jedoch am 28.09. gekauft. Ist das richtig? Normalerweise müsste doch dann auch 28.09.2020 dort stehen? Ist zwar nur ein Tag aber es sollte doch schon richtig sein.

Ich freue mich sehr auf Hilfe und bedanke mich schon mal dafür.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde es so sehen, wie beim normalen Jahr, das beginnt am 1.1 und endet an 31.12, der nächste 1.1. ist dann bereits das folgende Jahr.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hier stand Mist und ich habe es nach der Richtigstellung durch @Balkenende gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das ist unter jedweder Betrachtung falsch.

Erstens ist die Frist mit Jahr(en) bemessen, wonach die Berechnung genau von Tag bis Tag geht.

Hier sogar unerheblich. Der 27.09.2020 ist ein Sonntag. Der ist kein Werktag, so dass die Frist für die Geltendmachung der Garantie erst am 28.09.2020 ablaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Macbeatnik

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Und niemand denkt an den Februar? Der hat nächstes Jahr 29 statt 28 Tage :)
Deswegen auch nur bis 27.09
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, siehe oben, ergibt sich alles aus dem Gesetz.

Deine Annahme ist falsch. Ein Jahr ist nach BGB ein Jahr und damit auf den Tag zu rechnen.

Oder ist es eine 365-Tage -Garantie?
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Im Zweifelsfall einfach mit der Rechnung zu Apple, sollte das Ding am 28.09. kaputt werden. ;)