• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] empfehlungen virenschutz-apps

Mitglied 238517

Gast
hi community,

obwohl apple anpreist, der mac sei genügend geschützt, möchte ich trotzdem ein virenschutzprogramm installieren.

hatte bis vor kurzem sophos home installiert.

wer kann mir noch eine gute app empfehlen?

grüsse,
trini.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.


Damit dürfte alles gesagt sein. Du brauchst keinen Virenscanner auf dem Mac. Wenn Du ein normales Konto hast (also kein Admin-Konto), dann kann eigentlich nix passieren.

Brain in der Version 2.0 wäre noch sehr wichtig. Wenn Du das hast, ist alles gut.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hi community,

obwohl apple anpreist, der mac sei genügend geschützt, möchte ich trotzdem ein virenschutzprogramm installieren.

hatte bis vor kurzem sophos home installiert.

wer kann mir noch eine gute app empfehlen?

grüsse,
trini.

Bringt nix.
Findet eh nix.

Zudem... am besten mehrere Virenschutz Maßnahmen gleichzeitig installieren (wie unter Windows auch gerne gemacht wird) und sich dann wundern wieso die Scanner sich gegenseitig blockieren.

Hatte vor Wochen Kunde der hatte 3 AV Programme auf seinem Windows Rechner. Hat uns gerufen da sein Rechner durch einen Verschlüsselungstrojaner unbrauchbar war. Hat einen Email Anhang meineBewerbung.pdf.exe geöffnet... geholfen haben die 3 AV Programme null.

Hätte er das Hirn vorher eingeschaltet schon.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So ist es. Lade Dir keine Software aus unbekannten Quellen, sichere regelmäßig Deine persönlichen Dateien und Du bist sicher.

Selbst wenn ein Virus irgendwann mal Dein System zerstören sollte (rein hypothetisch!) - dann machst Du Dein System platt, installierst es neu und kopierst die privaten Daten wieder rüber. Fertig.

Virenscanner verlangsamen generell Deinen Rechner und kosten unnötiges Geld.