• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlungen für Animationsprogramm

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hallo Leute!

Ich suche gerade ein Animationsprogramm, welches nicht von Adobe kommt.

Ich möchte Bitmap-Grafiken bewegen können und umfangreiche Animationen mit Vektor-Figuren und Objekten mit Gelenken, Keyframes, Onion-Skin, etc. erstellen können und gerne in ProRes exportieren.

Apples Motion ist gut für die Bitmap-Aufgaben und sehr einfache Vektor-Animationen geeignet (sofern ich das überblicke). Im AppStore entdecke ich viele halbgar wirkende Apps. Hype4 Professional scheint in die Richtung zu gehen, ist aber eher für Webseiten ausgelegt.

Ich bin über das Programmsortiment Clip Studio Paint gestolpert. Das scheint perfekt zu sein, hat aber natürlich einen höheren Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen? Bevor ich als primär Hobbyist 200€ zum Fenster rauswerfe...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Kurze Rückmeldung

Ich bin trotz des Abos nun bei dem Clip Studio Paint Paket, sowohl am Mac als auch als iOS App hängen geblieben. Wenn ich mir nun weitere Abos verbiete, sollte es finanziell klappen. Aber das Programmpaket ist wirklich mehr, als ich erwartet habe.

Offenbar lädt in der iOS Applikation das gleiche Programmpaket mit identischen Funktionsumfang wie bei der macOS-Version am iPad Pro. Das Interface klappt einige Inspektoren hier der reduzierten Bildschirmgröße wegen ein, aber es ist alles bedienbar. Cel-Animation mit Onionskinning am iPad und mannigfaltigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Das macht mit dem Pencil richtig spass, wenn auch das Interface so kleinteilig ist, dass sich mir die Symbole nicht sofort erschließen. Da habe ich bei der Mac-Version noch den Vorteil, dass die Funktionsbezeichnung am Cursor eingeblendet wird. Aber das wird sich sicherlich geben.

Cloud-Synchronisation ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber auch recht flott.

Es ist zum ersten mal, dass ich eine iOS-App mit solch einem umfassenden Interface und so vielen Möglichkeiten sehe. Üblicherweise sind ja viele iOS-Programme gegenüber den macOS-Kollegen deutlich vereinfachter und auf Touchscreenbedienung optimiert (Affinity-Software zB).

467C1718-D80E-4EF0-A9B1-9F947BB51BA5.jpeg

Bin echt begeistert. Hätte ich mir schon früher gönnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: