• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Empfehlung pro/contra iPad

Molto Grande

Erdapfel
Grüss euch!

Ich bin, abgesehen von meinem iMac, noch ganz neu in der Apple-Welt. Seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem iPad Air (2), das mein Android Tablet ersetzen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das einigermassen Sinn macht, oder ob davon abzuraten ist. Drum wende ich mich an euch!

Meine IT-Welt:
- iMac (2011er)
- Synology DiskStation 215j
- Android Smartphone
- Android Tablet -> soll ausgetauscht werden

Mir ist schon bewusst, dass das ganze eine bunte Mischung ist, funktioniert bisweilen aber tadellos. Meine Frage ist nun, wie sich ein iPad in dieser Umgebung bewähren würde als neues Tablet.

Meine Anforderungen:
- surfen, Mails, kurze bis mittlere Texte schreiben
- Bilder (jpg) und Videos (mp4) von der Synology DS auf das iPad kopieren und ankucken
- statt der iCloud verwende ich google Kalender, Drive, Docs, etc.

-> Wäre das ohne aufwendige Konvertiererei oder sonstige technische Übungen möglich, machbar, sinnvoll?
-> wär das ohne die Verwendung von iTunes machbar?
-> reicht ein iPad Air oder würde sich das Air 2 besser eignen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Grüsse
Molto Grande

Zuletzt bearbeitet:
- Bilder (jpg) und Videos (mp4) von der Synology DS auf das iPad kopieren und ankucken
Das ist der einzige Knackpunkt. Es gibt Apps die so etwas können. Ich verwende nur Plex um Videos an iOS-Geräten zu schauen. Der PlexMediaServer läuft wohl auch auf Synology-NAS, das wäre dann evtl. eine Möglichkeit, allerdings ist die Rechenpower der Dinger doch eher so lala…
Empfehlen kann ich's Plex trotzdem, vielleicht probierst Du das einfach mal aus mit den vorhandenen Geräten.

Wäre das ohne aufwendige Konvertiererei oder sonstige technische Übungen möglich, machbar, sinnvoll?
Ja, auf jeden Fall! Für das iPad gibt es auch eine Google-App mit der du deinen Kalender, Drive, Dogs, etc synchronisieren kannst.
wär das ohne die Verwendung von iTunes machbar?
Kein iTunes-Fan? Ich auch nicht. Ist aber ohne iTunes machbar. Updates kannst du Direkt auf dem Gerät machen und wenn dein NAS Plex unterstützt hast du mit dem hin- und herkopieren von Videos und Bildern auch keine Probleme. Welches genaue Modell hast du? Unterstützt dein Modell Plex?
reicht ein iPad Air oder würde sich das Air 2 besser eignen?
Die erste Generation des iPad Air recht vollkommen aus ;)