• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Monitor als Ersatz für iMac 5k

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Hallo zusammen,

ich plane meinen iMac 5k 2014 gegen einen Mac Mini M1 zu ersetzen. Leistungstechnisch habe ich wenig bedenken. Einzig die Monitorauswahl bereitet mir Kopfschmerzen. Der 5k Monitor ist mir schon sehr an´s Herz gewachsen. Hätte aber gerne etwas größeres, vielleicht auch Ultrawide.

Habt ihr eine Empfehlung? Hatte mal den Philips 346P1CRH in meine Überlegung mit reingenommen. Hat den zufällig jemand im Einsatz? Oder Alternative Empfehlung/Erfahrung?

Vielen Dank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du die Forensuche anwirfst ... oder meine Beiträge durch schaust - wirst einiges entdecken. Keine Lust erneut alles zu wiederholen ;) ...

Zwei Dinge allerdings....

34 Zoll und WQHD... das ist wie 27 Zoll und FHD - also ganz weit weg von 5k Feeling. Gaaaaaanz weit weg.

Der Philips hat nur ein AV-Display.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ein Monster Monitor;)



ich plane meinen iMac 5k 2014 gegen einen Mac Mini M1 zu ersetzen.

Wenn Du dies nur wegen dem Monitor vorhast, must Du aber mächtig in die Tasche greifen um dem iMac zu kontern.
Ich habe einen iMac 5k 2015 und eine Tür weiter den Mac Mini M1 an einem LG27UD88,
ein guter Monitor, aber an den iMac kommt er nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree
Sag mal ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Du bist doch sonst nicht so. 😷
Ich bin eigentlich fast immer so...

@YoshuaThree
Sag mal ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Du bist doch sonst nicht so. 😷
Er fragt nach dem Phillips Monitor - und dieses Modell hatte ich längere Zeit zu Hause. Und auch öfters hier in Threads berichtet und sogar einen Erfahrungsbericht verfasst - habe nur keine Lust das alles zu wiederholen. Würde er einfach in die Suche "Philips 346P1CRH" eingeben - würde er meine Berichte finden. Kann man schon mal "verlangen" das jemand auch die Forensuche verwendet.

@YoshuaThree
Sag mal ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Du bist doch sonst nicht so. 😷
Außerdem habe ich ihm die wichtigsten 2 Punkte zu dem Monitor ja genannt - da er ja einen iMac 5k (!) Ersatz will ist er mit einem 34 Zoll WQHD an der völlig falschen Fährte und dann dazu auch noch ein VA-Display... na dann viel Spass ...

:)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Manchmal bin ich froh, eine Altersfehlsichtigkeit zu haben. Da braucht man dann keinen hochauflösenden Monitor mehr und begnügt sich mit einer WQHD-Auflösung an 27 Zoll. ;)
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich bin eigentlich fast immer so...


Er fragt nach dem Phillips Monitor - und dieses Modell hatte ich längere Zeit zu Hause. Und auch öfters hier in Threads berichtet und sogar einen Erfahrungsbericht verfasst - habe nur keine Lust das alles zu wiederholen. Würde er einfach in die Suche "Philips 346P1CRH" eingeben - würde er meine Berichte finden. Kann man schon mal "verlangen" das jemand auch die Forensuche verwendet

Dein „Erfahrungsbericht„ besteht aus exakt einem Satz, eigentlich eher ein Halbsatz. Zumindest spukt die Suche nicht mehr aus. Aber ok...ich habe verstanden das dieser Monitor eher nicht an den Imac rankommt. Also eher in die Richtung
LG 34WK95u orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dein „Erfahrungsbericht„ besteht aus exakt einem Satz, eigentlich eher ein Halbsatz. Zumindest spukt die Suche nicht mehr aus.
Richtig - nicht richtig gesucht ;) ... hättest in meinem Profil aber auch einfach nach dem Beitrag suchen können.

Aber ok...ich habe verstanden das dieser Monitor eher nicht an den Imac rankommt.
Nein, aber das ist doch auch logisch - da brauchst Du nicht meinen Beitrag dazu.

27 Zoll und 5k Auflösung (5000er)
34 Zoll und WQHD Auflösung (3400er)

Größerer Monitor bei kleinerer Auflösung. Hm. Echt schwierig.

iMac IPS Display
Philips AV Display

Also eher in die Richtung
LG 34WK95u orientieren.
Ist halt eine Preisfrage - dafür bekommst halt auch einen iMac vom Preis her. Wenn Du um die 34 Zoll willst und iMac Qualität vom Display her - bedeutet das halt tief in die Tasche greifen. Die Alternative ist - Abstriche machen.