• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung gesucht: Stockphotos u. a.

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Liebe Community,

endlich schaffe ich es, den hier schon lange geplanten Beitrag zu verfassen. Ich betreibe einige Internetblogs, die bisher vor Allem textbasiert sind. Wir alle kennen textüberflutete Internetseiten oder vernünftige Visualisierung. Sie wirken weniger anschaulich und gelten gemeinhin als langweilig.

Deswegen möchte ich zu meinen Artikeln auch eine grafische Untermalung bieten. Kann mir einer der hier anwesenden eine entsprechende Plattform empfehlen, auf der man eine entsprechend große Auswahl vorfindet und sich die Preise pro Bild noch im Rahmen halten? Wichtig ist hier natürlich die Nutzbarkeit im Internetseiten.

Suche ich auf Google nach einem passenden Anbieter, werde ich regelrecht vom Überangebot erschlagen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die meisten Bilder auf Deviantart.com sind für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos. Allerdings müsstest du jeden Nutzer anschreiben und noch gezielt nachfragen, ob eine Website/Blog bereits unter Kommerzielle Zwecke fällt oder nicht.
Demnach wäre es wohl wirklich einfacher auf Shutterstock.com oder ähnliche Dienste zurückzugreifen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hallo PaulchenPanther und vielen Dank für deine Antwort.

Die Möglichkeit mit DeviantArt.com kommt leider nicht in Betracht. Die notwendigen Nachfragen würden die Arbeiten auf den Blogs erheblich verzögern und ich müsste erst eine vertragliche Vereinbarung formulieren, die mir die Nutzung auch rechtssicher gestattet.

Ich halte daher Dienste wie Shutterstock & Co. auch für deutlich sinnvoller. Da der Markt allerdings ein Überangebot liefert, habe ich ja hier um eindeutige Empfehlung gebeten :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe als Aushilfe für kleinere Grafikarbeiten gearbeitet und wir haben öfter ein paar kleine Ions bei Shutterstock gekauft. Das ging immer gut, deshalb hatte ich auch explizit nur diese Seite genannt. Andere Seiten haben wir/ich nicht verwendet, deshalb kann ich nur zu dieser Seite eine Empfehlung aussprechen.
Am besten schaust du dich auf den Seiten um, denn nicht jedes Foto wäre sicherlich für deine Seiten geeignet, und achtest besonders darauf, wie du selbst die Bilder einschätzt. Wenn dir die Bilder absolut nicht gefallen, warum solltest du dort gezwungenermaßen etwas kaufen?
Die Frage ist auch, willst du eher ein Abonnement wie bei fotolia oder lieber einzelne Bilder kaufen, wenn du sie brauchst. So kann man die Anzahl der Seiten schon ein wenig Einschränken und du kannst selbst noch einmal speziell suchen oder dich von anderen Mitgliedern beraten lassen.