• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Empfehlenswerter Messenger gesucht

Sozialer

Gala
Hallo,

ich suche einen Messenger der sicher ist und zudem einfach zu bedienen. Habe was Datenschutz angeht von Whatsapp nicht soviel positives gehört.

Praktisch wäre ein Messenger der sowohl auf dem Iphone, Ipad geht (Whats app geht ja hier auch nur über umwege) und auch auf den Samsung oder HTC Phones meiner Kinder und Freunde geht.

Ich danke euch und Gruß
Sozialer

Threema...besser noch Swisscom iO, da geht nebenher auch noch VoIP ;)

KiK geht gut, ChatOn kenn ich nur aus der "Startphase" bei iOS und da war´s Dreck.

Gruss

Ich habe auch KiK und es funktioniert top! ChatOn kenn ich leider nicht, kann ich nichts zu sagen!

Es stellt sich halt die Frage: Sucht man generell einen Messenger, um mit verschiedensten Leuten zu kommunizieren oder eher eine App, für den engeren Freundeskreis. Je nachdem sollte man eher nach einer App mit einem großen Verbreitungsgrad suchen (und da gibt es ja nicht allzu viele Alternativen zu WhatsApp), kommuniziert man eher mit weniger Personen kann es ja auch eine eher kleinere App sein (die Kontakte müssen halt lediglich überzeugt werden). ;)

Hallo Martin,

ich suche eher eine App für den näheren Freundes- und Familienkreis. Von daher geht kik ganz gut. Man kann halt keine Gruppen anlegen aber sonst ganz praktisch.

Gruß
Sozialer

Ist kik denn überhaupt sicherer als WA?

Ich würde mal alle Apps, die kostenlos sind, als potenziell unsicher einstufen. ;)
Da würde ich denke ich WhatsApp noch am ehesten vertrauen, die sind aufgrund des Verbreitungsgrades auch unter viel höherer medialer "Kontrolle".

Das von iLevin vorgeschlagene Threema hört man immer wieder als sichere Messenger-Alternative. Ob es tatsächlich was taugt, weiß ich nicht.

Ja aber gerade wenn man die Berichterstattung verfolgt, merkt man doch recht schnell wie lange die WA Leute brauchen um Sicherheitslücken zu stopfen. Sicherheit scheint dort trotz Medieninteresse kein großes Gewicht zu haben.

Ich würde auch mal Threema testen, da scheint zumindest mal der Fokus etwas mehr auf Sicherheit zu liegen.

Geht KiK nicht auf zwei Geräten (Ipad, Iphone) gleichzeitig oder muß man das irgendwo einstellen?

Nein, Kik ist da gleich WhatsApp, ein Multi Login wird leider nicht unterstützt.

Gruss

Facebook Messenger, Google Hangout.

Bei Skype gibts auch Multi Login! ;) Viber soll angeblich ziemlich sicher sein...

Funktioniert aber meines Wissens nur mit Nutzern die auch IO haben.

Ja dem ist so nur IO zu IO gratis Msg und Tel.
Gegen gebür oder gratis mit entsprechendem (Infinity)Abonnement Tel. ins Mobile und Festnetz.