Empfehlenswerte Tools - SilentKnight, silnite, LockRattler?

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Was im Heise Artikel beschrieben ist.
Geht auch ohne Tools.
Apfelmenu -> Über diesen Mac -> System Report -> Hardware Overview -> Boot ROM Version

Dann mit der Liste auf der Seite hier vergleichen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
SilentKnight meldet nun:
Mac model MacBookPro5,1
old EFI firmware 007E.B06.1202061253

LockRattler:
macOS Version 10.11.6 (Build 15G22010)
EFI firmware version installed MBP51.007E.B06

Leider finde in mein altes MBP 5,1 nicht mehr in dieser Liste:

Habe ich nun die neueste EFI Firmware laufen? Wo findet man von den alten Macs eine Übersicht darüber?

Systemreport:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
SMC-Version (System): 1.41f2
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Bei diesen alten Macs gab es nur Firmware-Updates, wenn Bugs in der Firmware behoben werden mussten. In dem Fall konnten die Updates sichtbar über die Funktion "Mac OS X Software Update" (später: App Store) geladen werden. Wenn Dein Computer dort kein Update anzeigt, gibt es auch keins.

Der Grund für die Welle von Firmware-Updates bei neueren Macs liegt ja nur daran, dass dort die Unterstützung für das Booten von APFS-Volumes nachgerüstet werden musste. Da an APFS immer noch herumgebastelt wird, hält das auch weiter an.

Auf Deinem Computer läuft offiziell keine Systemversion, die APFS unterstützt, deshalb muss er auch nicht von APFS starten können und deshalb gibt es hierfür auch kein Firmware-Update. Firmware-Updates aus anderen Gründen gibt es auch nicht mehr, da diese Baureihe aus Apples Sicht "historisch" ist und nicht mehr unterstützt wird.