• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eMails mit PC und iPhone -> IMAP?

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
...und muss ich dass dann über Aktivierung/Einrichtung der "iCloud" machen, oder hat DIE mir dieser "Sache" (Synchronisierung des GMX-IMAP-eMail-Kontos zwischen PC/WIndows LIve Mail und iPhone/Mail-App) gar nicht unbedingt etwas zu tun?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Genaugenommen hat die iCloud mit einem Mailkonto von GMX exakt nichts zu tun.


Und auch mit keinem anderen Mailkonto, egal ob POP oder IMAP -nur das .ME - Mailkonto, daß zusammen mit der Wolke von Apple zu erhalten ist, hat da einen Zusammenhang
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!

Danke für eure Tipps!!!

1) ...dann werde ich, der von Apple lediglich ein iPhone besitzt, ansonsten mit einem PC unter Windows 7 arbeitet, ja vermutlich auch gut OHNE Synchronisation per iCloud zurecht kommen, oder?! DIESE wäre wohl eher sinnvoll, wenn ich z. B. noch ein iPad benutzen würde o. ä.?!

2) Hmm... Habe gerade mal bei www.icloud.com geguckt.
Verstehe ich das richtig:
Bei Nutzung der iCloud würde ich dort alle Kontakte, Kalender-Daten und Mails meines iPhones angezeigt bekommen? Und Mails, die ich über icloud.com verschicke, sowie angelegte Kontakte und Kalenderdaten würden auch umgekehrt auf meinem iPhone erscheinen?

3) Könnte ich die "iCloud" denn dann mit meiner GMX-eMail-Adresse nutzen? Bzw. mit meinem eMail-Postfach?
Könnte ich am PC statt über www.icloud.com Mails zu verschicken/abzurufen, stattdessen auch weiterhin mit Windows Live Mail arbeiten und hier die Funktionen synchronisieren?

4) Vielleicht wäre aber die synchrone IMAP-Nutzung meines vorhandenen eMail-Kontos bei GMX zunächst einmal die einfachere Variante...
Wäre es dann sinnvoll, meine Adressbuch bei GMX zu belassen? Die dort eingetragenen Kontakte könnten ja sicher auch auf dem iPhone genutzt und damit synchronisiert werden... Oder wäre für Kontakte die iCloud in jedem Fall sinnvoller?
Würden Kontakte im GMX-Adressbuch in beide Richtungen synchronisiert werden können bei Nutzung mit iPhone und PC?

5) Spricht eigentlich etwas dagegen, die "normale GMX-Mailadresse" als Apple-ID zu verwenden, oder sollte das unbedingt eine "me.com"-Adresse sein?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
5: ja, das geht

4: das ist die einzige Variante.

3: wie ich schon sagte: Mailadressen haben mit der Wolke nichts zu schaffen! Richte deinen vorhandenen Account ein und a Ruh ist ...
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Danke für die Tipps!

a) Ok, hatte schon überlegt, nun alles auf "iCloud" und "me.com"-Mailadressen umzustellen; also das eMail-Konto bei GMX nach und nach aufzulösen und alles auf Apple-Mail umzustellen...
Werde ich dann aber erst einmal lassen - es wäre vielleicht auch erst bei Nutzung mehrerer Apple-Geräte sinnvoll?!

b) Lässt sich die iCloud mittlerweile eigentlich problemlos mit "Windos Live Mail" unter Windows 7 synchronisieren - oder doch weiterhin optimal lediglich mit Outlook u. ä.?

c) MUSS das eigentlich so kompliziert sein mit "Apple-ID, iCloud-ID, me.com-Accountdaten" usw.?
Habe ich es z. B. richtig verstanden: Wenn ich als Apple-ID eine GMX-Adresse eingerichtet habe, bekomme ich als iCloud-ID trotzdem noch ein me.com-Adresse? :(
Hier wäre für die nächsten Jahre aber noch reichlich "Luft für Vereinfachung", finde ich... :)

d) Lassen sich die Kontakte aus dem GMX-Adressbuch in die Kontakt-Liste des iPhones übertragen?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
zu b)

Du kannst Dir dann noch eine @me.com Adresse einrichten, unabhängig von der E-Mail Adresse für die Apple-ID
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
C: klar. die .me-Adresse bekommst du, wenn du die Wolke aktivierst angeboten.

Mach dir das Leben leichter und denke nicht Mail und iCloud als Einheit - die .me ist einfach nur eine weitere Mailadressen, die du noch nicht einmal nutzen musst.

Zu Synchronisation unter Windows musst du jemanden fragen, der eine Dose betreibt ...

Wenn du mal nur dein iOS-Gerät betrachtest, ist die Wolke ein Datenspeicher für eben dieses - viele Apps sichern ihre Daten dort, und du kannst dein Backup in der Wolke machen. Sehr praktisch. Daß diese Daten auf weiteren Apple-Geräten synchronisiert werden, ist ein Extra-Feature, das du teilweise auch mit Windows-Geräten nutzen kannst. Aber wie gesagt, da kenne ich die Details nicht.

Wenn du mit deiner bisherigen Mail-Einrichtung zufrieden bist, dann bleibe einfach dabei und richte die (als IMAP) auf aallen deinen Geräten ein - so werden die Mails synchronisiert. Wenn du beispielsweise mal einen Webspace mietest und da 50 Mailadressen einrichten kannst, gilt das gleiche. Und wenn du eine .me-Mailadressen nutzt, kannst du die auf jedem internetfähigem Gerät einrichten, auch auf der Dose.
Nur der Zusatznutzen der Cloud, die automatische Abgleichung von Daten, der ist eingeschränkt auf Programme, die das unterstützen ... Bisher also nur die Apple-Dienste, Kontakte, Kalender etc.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
1) ...dann werde ich, der von Apple lediglich ein iPhone besitzt, ansonsten mit einem PC unter Windows 7 arbeitet, ja vermutlich auch gut OHNE Synchronisation per iCloud zurecht kommen, oder?! DIESE wäre wohl eher sinnvoll, wenn ich z. B. noch ein iPad benutzen würde o. ä.?!
Wie JvW bereits anmerkte, macht iCloud auch bei einem einzelnen Apple-Gerät zu Backup-Zwecken durchaus Sinn. Die Nutzung kostet ja nichts, also kann man's auch ruhig einrichten.

2) Hmm... Habe gerade mal bei www.icloud.com geguckt.
Verstehe ich das richtig:
Bei Nutzung der iCloud würde ich dort alle Kontakte, Kalender-Daten und Mails meines iPhones angezeigt bekommen? Und Mails, die ich über icloud.com verschicke, sowie angelegte Kontakte und Kalenderdaten würden auch umgekehrt auf meinem iPhone erscheinen?
Jein. Kontakte, Kalender-Daten - Ja. Mails hingegen nicht alle Deines iPhones, sondern nur die me.com-Mails. Die Mails aus anderen Accounts, wie z.B. Deinem GMX-Account, werden auf icloud.com nicht angezeigt.

3) Könnte ich die "iCloud" denn dann mit meiner GMX-eMail-Adresse nutzen? Bzw. mit meinem eMail-Postfach?
Könnte ich am PC statt über www.icloud.com Mails zu verschicken/abzurufen, stattdessen auch weiterhin mit Windows Live Mail arbeiten und hier die Funktionen synchronisieren?
iCloud kannst Du hinsichtlich Mails wie gesagt nur mit einer me.com-E-Mail-Adresse nutzen. Nicht mit GMX. Klar kannst Du weiterhin auf dem PC mit Windows Live Mail arbeiten. Außer den GMX-E-Mails wird aber nichts weiter mit Deinem iPhone synchronisiert. Auf GMX online gepflegte Kontakte z.B. lassen sich nicht mit dem iPhone automatisch synchronisieren. Kontakte-Synchronisation funktioniert nur entweder über icloud.com, Yahoo oder Google oder aber über E-Mail-Programme und iTunes.

4) Vielleicht wäre aber die synchrone IMAP-Nutzung meines vorhandenen eMail-Kontos bei GMX zunächst einmal die einfachere Variante...
Wäre es dann sinnvoll, meine Adressbuch bei GMX zu belassen? Die dort eingetragenen Kontakte könnten ja sicher auch auf dem iPhone genutzt und damit synchronisiert werden... Oder wäre für Kontakte die iCloud in jedem Fall sinnvoller?
Würden Kontakte im GMX-Adressbuch in beide Richtungen synchronisiert werden können bei Nutzung mit iPhone und PC?
Ja, die IMAP-Nutzung der E-Mails Deines GMX-Kontos ist sicherlich erstmal das Einfachste. Dein GMX-Adressbuch ist wie gesagt aber leider nicht mit dem iPhone synchronisierbar. Das müsstest Du entweder über iCloud machen oder mit einem E-Mail-Programm wie z.B. Outlook. iCloud ginge automatisch Over-The-Air, E-Mail-Programme müssten über iTunes synchronisiert werden. In beiden Fällen müsstest Du Deine Kontaktdaten aber aus Deinem GMX-Account raus erstmal an einem anderen Ort ablegen. Die Pflege Deines Adressbuchs über GMX macht in meinen Augen also keinen Sinn, da es von dort aus nicht mit allen Geräten synchronisierbar ist.

5) Spricht eigentlich etwas dagegen, die "normale GMX-Mailadresse" als Apple-ID zu verwenden, oder sollte das unbedingt eine "me.com"-Adresse sein?
Da spricht prinzipiell überhaupt nichts gegen. Meine Apple-ID ist auch eine GMX-Adresse. Spielt also überhaupt keine Rolle.


a) Ok, hatte schon überlegt, nun alles auf "iCloud" und "me.com"-Mailadressen umzustellen; also das eMail-Konto bei GMX nach und nach aufzulösen und alles auf Apple-Mail umzustellen...
Werde ich dann aber erst einmal lassen - es wäre vielleicht auch erst bei Nutzung mehrerer Apple-Geräte sinnvoll?!
Könntest Du so machen, allerdings haben einige E-Mail-Programme noch so ihre Schwierigkeiten mit dem Abruf und Versenden über den iCloud- bzw. me.com-Account.

b) Lässt sich die iCloud mittlerweile eigentlich problemlos mit "Windos Live Mail" unter Windows 7 synchronisieren - oder doch weiterhin optimal lediglich mit Outlook u. ä.?
Die iCloud-Systemsteuerung für Windows arbeitet ausschließlich mit Outlook, und auch da erst ab Outlook 2007. Synchronisierung mit Windows Live Mail ist also generell nicht.

c) MUSS das eigentlich so kompliziert sein mit "Apple-ID, iCloud-ID, me.com-Accountdaten" usw.?
Habe ich es z. B. richtig verstanden: Wenn ich als Apple-ID eine GMX-Adresse eingerichtet habe, bekomme ich als iCloud-ID trotzdem noch ein me.com-Adresse? :(
Hier wäre für die nächsten Jahre aber noch reichlich "Luft für Vereinfachung", finde ich... :)
Deine Apple-ID ist nur eine Anmeldename. Auch wenn dieser wie eine E-Mail-Adresse aussieht, hat das nichts weiter mit E-Mail-Accounts und deren Verwaltung zu tun. Für die Nutzung von E-Mails über iCloud kriegst und brauchst Du eine me.com-Adresse. Kostet ja nix.

d) Lassen sich die Kontakte aus dem GMX-Adressbuch in die Kontakt-Liste des iPhones übertragen?
Ohne ein "richtiges" E-Mail-Programm (wie z.B. Outlook) wird das eher schwierig. Es gibt zwar ein paar "von hinten durch die Schulter ins Auge"-Varianten, aber dabei kann so viel schiefgehen, dass ich dazu nicht wirklich raten würde. Wenn's nicht allzu viele Kontakte sind, würd' ich's ehrlich gesagt eher "zu Fuß" machen. Hätte auch gleich den nützlichen Nebeneffekt, dass Du Dich haptisch ein wenig intensiver mit Deinem neuen iPhone "anfreundest"... ;)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!

Hmm... ja.... da ich Zukunft sicher noch mehrere Apple-Geräte nutzen werde, möchte ich eMail-Verkehr so langsam zu "Apple-Mail" transferieren...
Habe mir das SO gedacht:
-> Kontakte einrichten (manuell) bei icloud.com oder auf iPhone - DA müssten sie ja dann zwischen den beiden Geräten synchronisiert werden, oder?
-> email-Server bei GMX nur noch für Versand z. B. von eMails mit großen Anhängen nutzen (dort maximal 50-100 MB möglich, Apple wohl nur 20 MB), ansonsten Versand von Mails über Apple-Server sowohl auf iPhone sowie Windows Live Messenger nach
-> Einrichtung von Windows Live Messenger für Apple-me.com- bzw. -mail.me-IMAP-Konto mit neuer me.com-Adresse als Absender
-> Einrichtung Weiterleitung bei GMX -> me.com-Adresse für die eMails. die an meine bisherige Adresse eintreffen

Finde icloud.com so schön "nüchtern" und "übersichtlich" im Vergleich zu gmx u. ä., würde es daher gerne nutzen!
Muss doch die iCloud-Systemsteuerung für Windows nicht verwenden, oder? Sie arbeitet mit Windows Live Mail ja ohnehin nicht zusammen...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Habe mir das SO gedacht:
-> Kontakte einrichten (manuell) bei icloud.com oder auf iPhone - DA müssten sie ja dann zwischen den beiden Geräten synchronisiert werden, oder?
Stimmt, zwischen iOS-Gerät und icloud.com werden Adressbuch-Kontakte synchronisiert. Von daher würde es Sinn machen, den Adressbuchbestand erst- und einmalig entweder ins iPhone oder auf icloud.com einzugeben. Am jeweils anderen Ort wird dann und natürlich auch fortwährend automatisch angeglichen/synchronisiert.

-> email-Server bei GMX nur noch für Versand z. B. von eMails mit großen Anhängen nutzen (dort maximal 50-100 MB möglich, Apple wohl nur 20 MB), ansonsten Versand von Mails über Apple-Server sowohl auf iPhone sowie Windows Live Messenger nach
Wenn Du unbedingt E-Mails mit so großen Anhängen verschicken musst, dann geht das natürlich so. Es gibt heutzutage ja aber auch Alternativmöglichkeiten wie z.B. Dropbox, wo Du die Dateien, die Du sonst per E-Mail verschicken würdest, in Deinen Dropbox-Space hochlädst und dem gewünschten Empfänger per E-Mail dann nur noch einen Dropbox-Download-Link zukommen lässt, unter dem er sich die Dateien dann herunterladen kann. Auf diese Weise spielen E-Mail-Anhang-Limits dann keine Rolle mehr.

-> Einrichtung von Windows Live Messenger für Apple-me.com- bzw. -mail.me-IMAP-Konto mit neuer me.com-Adresse als Absender
Sicherlich kannst Du Deinen me.com E-Mail-Account auch in Windows Live Mail einrichten. Für sinnvoll halte ich das jedoch eher weniger. Da Dein Adressbuch in Windows Live Mail nicht mit dem Adressbuch auf icloud.com synchronisierbar ist, würde ich auf dem PC me.com-Mails ausschließlich über icloud.com managen, wo Du für den Versand von E-Mails dann auch Zugriff auf das iCloud-Adressbuch hast. Ich würde also eine klare Trennung zwischen me.com-E-Mails auf icloud.com und GMX-E-Mails mit Windows Live Mail einhalten. Auf dem iPhone landet Dein Adressbuch ja in der Kontakte-App und ist somit für beide Accounts verwendbar. Auf einem Windows-PC ohne Outlook ist das leider nicht so. Wenn Du Dich irgendwann einmal statt eines Windows-PCs vielleicht zu einem Mac durchringen kannst, hättest Du's da dann genau wie auf dem iPhone. Alle Mail-Accounts zusammen und übersichtlich in der Mail-App und einen globalen Kontakte-Datenstamm in der Adressbuch-App, auf die Du für alle E-Mail-Accounts gleichermaßen zugreifen kannst.

-> Einrichtung Weiterleitung bei GMX -> me.com-Adresse für die eMails. die an meine bisherige Adresse eintreffen
Wenn Du vorhast, Deine GMX-E-Mails an Deine me.com-E-Mail-Adresse weiterzuleiten, solltest Du auf dem iPhone den GMX-Account nicht auch noch zusätzlich einrichten, da Du ansonsten alle an Deine GMX-E-Mail-Adresse geschickten E-Mails auf dem iPhone doppelt erhältst.

Finde icloud.com so schön "nüchtern" und "übersichtlich" im Vergleich zu gmx u. ä., würde es daher gerne nutzen!
Muss doch die iCloud-Systemsteuerung für Windows nicht verwenden, oder? Sie arbeitet mit Windows Live Mail ja ohnehin nicht zusammen...
Die iCloud-Systemsteuerung macht in Deinem Fall dann tatsächlich nur noch für Fotostream Sinn. Für die Mail/Kontakte/Termine-Nummer ist die für Dich zwecklos. Wenn Du allerdings die Fotos, die Du mit dem iPhone schießt, ohne manuellen Transfer auf dem PC haben möchtest, kann die iCloud-Systemsteuerung das für Dich erledigen. Sobald Du mit dem iPhone in einem WiFi-Netzwerk online bist, werden die neu gemachten Fotos über iCloud auf den PC gepusht. Ist ja eigentlich auch ein ganz nettes Feature...
Und wenn ich keinen Mac mit kompletter iCloud-Integration in den nativen Apple-Programmen hätte, würde mich das icloud.com-UI auch sehr ansprechen. In meinen Augen ist das deutlich aufgeräumter und übersichtlicher als so manche Web-Mail-Oberfläche... ;)