• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RycoDePsyco

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
9
Hallo,


Email seit ios 13 Katastrophe
Habe immer auf ungelesen stehen.
geht nur noch nach Glückssache.
gelesene Emails werden nicht als gelesen demarkiert.
irgend wann geht es von allein auf Alle statt bei ungelesen zu bleiben.


iOS 12 war ein Traum.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Deine Textschnipsel sind (zumindest für mich) schwer verständlich. Um welches iPhone geht es hier überhaupt? Um welchen Mail-Client? Welcher Mailprovider?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 238571

Gast
... richtig, es fehlen einige wichtige Details um zu helfen:
Mailprovider - Konfigurationen der Mail App (richtig) eingestellt
Unter welchen Protokollen gibt's Probleme - Welches iPhone
 

RycoDePsyco

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
9
Ich versuche es noch einmal:)

IPhone 7 ios13 (das grausame)

Emails in der Ansicht eingestellt auf "ungelesen".
Lese ich eine Email, wird diese nicht als gelesen markiert.
Damit das passiert, muss ich auf die Email Ansicht "Alle" gehen und die Emails noch einmal lesen.

Wenn ich länger nicht in Emails war, bin ich nicht mehr in der Ansicht "Ungelesen" sondern in der Ansicht "Alle".
Diese Probleme gab es alles nicht in ios12.

Meine Befürchtung es wird nicht mehr in iOS 13 korrigiert, was typisch für apple ist.

ps:
Die neuen Tastaturfunktionen sind genauso schlecht.
Sein Cursor zwischen den Text oder im Word setzen geht gar nicht mehr.
Oder ich muss tausende versuche unternehmen um endlich mal die Auswahl Alles Auswählen zu bekommen.
Das geht nur in einer freien Stelle, dieaber nicht immer da ist.
Sonst markiert er das Wort immer.
Und da ist das nächste Problem, versuche mal eine Markierung des gesamten Textes wieder weg zu bekommen wenn es keine Freie Stelle gibt, es ist ja alles markiert.
Und ich rede nicht jetzt um diesen großen Textfeld, sondern von WhatsApp, Telegram, Email, andere Programme mit nur zwei, drei Zeilen großen Eingabefelder.

Vielen Dank für die Geduld
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Deine Befürchtung ist unbegründet.
Grad bei mir getestet. Klappt. Ungelesene Mail wird im "Ungelesen"-Filter direkt als gelesen markiert und über IMAP synchronisiert. iOS13.3.
Welche Version von iOS13 nutzt du denn? Welchen Provider? Wie ist dein Emailkonto eingerichtet?

Die Tastaturfunktionen sind nicht per se schlecht.
Cursor setzen funktioniert bei mir (nur halt ohne Lupe). Du kannst auch immer noch auf die Leertaste drücken und damit den Cursor ziehen.
Für Markieren, Alles auswählen, etc. braucht es in der Tat etwas Fingerspitzengefühl. Ich kann bisher nur dieses "Wie bekomme ich die Komplettmarkierung wieder weg"-Sache nachvollziehen, aber das brauch ich ungefähr dreimal im Jahr. Einfach unten oder oben ein Stück Markierung wegschieben und in den freigewordenen Platz tippen, fertig.
 

RycoDePsyco

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
9
Jungs, es war in iOS 12 kein Problem.
Das mit der Leertaste kenne ich, habe ich vor iOS 13 nie gebraucht, seit iOS 13 ständig und ich kann nicht komplett von links nach rechts ohne es zwischendrin abzusetzen, es sei denn man macht das sehr kontrolliert bewusst, aber mal ehrlich, wer setzt seinen Daumen immer exakt ganz am Rand links an der Leertaste.

Wie schon gesagt, iOS 12 war besser und einfacher.
Ein Text konnte ich wesentlich schneller schreiben, wenn ich ein Fehler gemacht habe oder diesen erweitern wollte



Zur Email zurück:
Die Probleme sind nicht sofort da, sondern wenn du länger die App am Tag nicht mehr verwendet hast.

Das Problem kommt einerseits daran, das man am Email Programm rumgepfuscht hat, deswegen gab es ja auch die vielen Updates.
Andererseits liegt es daran das Apple die App nach wenigen Sekunden/Minuten aus dem Cache wirft.

Damit haben alle Apps Probleme.
TikTok, LOVOO, alles muss immer aus dem Taskmanager geworfen werden, damit die App wieder komplett funktioniert.
Bei Email ist das das gleiche.

Es passiert nicht sofort, sondern erst wenn man das Hdy mal liegen lässt, andere Apps nutzt.
Am Abend mal hinein geht, etc.

Das gab es in iOS 12 nicht, leider kann ich nicht mehr zurück, weil ich hierfür keine Sicherung mehr habe.
sonst wäre das schon längst geschehen.

hier den Text zu schreiben ist mit dem iPhone auch nervig, da irgend ein Script auf der Seite das großschreiben abschaltet, beim löschen in der ersten Zeile gleich zwei zurück springt, und nicht an Zeilenangang liegen bleibt, sondern am letzten Wort der vorherigen Zeile.

mache zwei Absätze, dann siehst es.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.254
Kann dieses Mail Problem nicht nachvollziehen. Gerade mit neuen Eingängen probiert. Macht wie es soll. iPhone 8 iOS 13.3.

Selbst wenn du irgendwo ein iOS 12 gesichert hättest, könntest du damit nichts mehr anfangen. Aber das weißt du bestimmt selber.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
leider kann ich nicht mehr zurück, weil ich hierfür keine Sicherung mehr habe.
sonst wäre das schon längst geschehen.
Auch mit einer Sicherung wäre ein Weg zurück zu iOS 12.x nicht mehr möglich, weil Apple diese Versionen nicht mehr signiert.
Ich würde an deiner Stelle versuchen das Gerät noch einmal zurück zu setzen und zunächst kein Backup einzuspielen. Denn ein E-Mail Problem kann ich auch nicht bestätigen. Nutze die Mail.app mit drei verschiedenen Providern (gmail, gmx, mailbox.org) und kann nichts von dir beschriebenen beobachten. Ist also eher ein individuelles als allgemeines Problem in der Software.

Und das „aggressive“ beenden von Apps durch iOS ist auch bereits gefixt worden.
 

RycoDePsyco

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
9
Folgendes habe ich heute gleich zwei mal festgestellt.
Bin ich im Bereich Ungelesen und bleibe dort.
Merke am pc kommt eine neue Email hinein, dann habe ich dort 12 Emails, im iPhone 7.

Nachdem ich Zurück und wieder auf ungelesen bin, wurden die 12 Emails angezeigt.

wichtig, das Telefon muss ne Zeit lang, paar Stunden rumgelegen haben.

Jungs ihr schafft das.
Ohne hdy auszukommen. 😂