• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Email-Entschlüsselungsfehler trotz installiertem Profil

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Moin.

Hab' heute von meiner Krankenkasse eine Email bekommen. Leider lässt die sich nicht öffnen:

Foto 06.08.12 18 44 52.png

Habe ein Profil, welches ich mir hier bestellt habe.

Wenn ich mir selber oder jemand anderem eine Email schicke, dann ist alles ok,
nur bekomme ich immer diese Emails von der Krankenkasse nicht auf...

bf-HELP.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe ein Profil, welches ich mir hier bestellt habe.

Was heißt „hier“ und was steht in dem Profil?
Um eine verschlüsselte Mail zu lesen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.
a) Du besitzt ein Zertifikat mit privatem Schlüssel und S/MIME-Freigabe zum Signieren von ausgehenden Mails und Entschlüsseln von eingehenden Mails.
b) Die eingehende Mail muss exakt an die in dem Zertifikat eingetragene E-Mail-Adresse gesendet worden sein. Dabei ist die Groß-/Kleinschreibung vor dem @-Symbol ebenfalls zu beachten (nicht bei allen Mailern, aber Apple-Produkte achten darauf).
c) Natürlich muss das Zertifikat samt privatem Schlüssel beim emfpangenden Gerät installiert sein. Bei iOS-Devices installierst Du das Zertifikat mit Hilfe eines Profils. (Aber nicht jedes Profil muss Zertifikate enthalten.)
d) Der Absender muss das Zertifikat und den öffentlichen Schlüssel ebenfalls besitzen und die Mail mit Deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt haben, damit Dein private Schlüssel die Mail wieder entschlüsseln kann.
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Was heißt „hier“ und was steht in dem Profil?
Sry. Vergessen!

d) Der Absender muss das Zertifikat und den öffentlichen Schlüssel ebenfalls besitzen und die Mail mit Deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt haben, damit Dein private Schlüssel die Mail wieder entschlüsseln kann.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich schrieb der Krankenkasse vom Kontaktformular.
Die haben drauf geantwortet mit einer verschlüsselten Email.

Weder auf icloud.com, noch auf einem Windows PC, Mac oder sonst wo lässt sich die Email öffnen, bzw. lesen...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aber du meinst, hier schnellere Hilfe zu finden?

So wie es mir scheint, ist das einfach ein Fehler auf deren Seite. Die können dir gar keine verschlüsselten Mails schicken, wenn du denen noch nie eine verschlüsselte oder signierte Mail vorher geschrieben hast (oder ihr einen Schlüssel vorher irgendwie anders ausgetauscht habt).
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
So wie es mir scheint, ist das einfach ein Fehler auf deren Seite. Die können dir gar keine verschlüsselten Mails schicken, wenn du denen noch nie eine verschlüsselte oder signierte Mail vorher geschrieben hast (oder ihr einen Schlüssel vorher irgendwie anders ausgetauscht habt).
Meine Rede... ;)