• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] Email Absender wechseln Gmail - iPhone

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich benutze bei Gmail mehrere Emailadressen. Im Webbrowser kann ich bei Gmail beim erstellen einer Mail einstellen, welche Email als Absender genutzt werden soll. Also z.b. ob [email protected] oder [email protected].

Das geht aber im Mailprogramm vom iPhone nicht. Gibt es denn dieses Möglichkeit garnicht?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein geht nicht. Du kannst nur bei mehreren Accounts auswählen von welchem du die Mail schicken willst. Alias Absender werden von der iOS nicht unterstützt.
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Wenn du einen externen SMTP-Server zur Verfügung hast, dann kannst du nur diesen verwenden. Sollte der Custom-Alias unterstützen, dann kannst du jede Adresse angeben, die du willst.
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
412

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Die Alias per Komma einzutragen ist ja bekannt. Nur funktioniert das nur bei einem "Other"-Mail-Account.
Damit geht aber die Push-Option flöten.
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
412
Das mag sein, aber die braucht nicht jeder. Mir reicht es, wenn mein iPhone alle 5 Minuten die Mails checkt. Und dem Thread-Ersteller ja vielleicht auch.

Wobei ich eine Lösung mit Push auch besser fände, und mich deshalb freuen würde, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Lösung, die Google vorschlägt zum Laufen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch wenn die App zum Start ein wenig verrissen wurde, aber die offizielle Gmail-App kann das doch mittlerweile, oder?
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Ich habe gerade noch eine Möglichkeit über einen zusätzlichen Dummy POP Account gefunden. Dabei bleibt wohl die Push Funktion erhalten:

http://sprachkonstrukt.de/2010/07/17/iphone-google-mail-mit-push-und-mehreren-absenderadressen/

Leider scheitert es bei mir bei der Überprüfung der Daten. Kann vielleicht mal einer von euch testen? Evtl. stimmt da was nicht mit meinen Pop-Daten...

EDIT: Habe es doch hinbekommen, hatte den falschen SMTP von Google. Mit dieser Anleitung geht es. Das Hauptkonto bleibt Gmail via Exchange & PUSH! Beim Verfassen einer Mail kann ich nun den Absender auswählen... TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jacques_noris

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
412
Wenn ich das richtig sehe, richtet man nach dieser Anleitung einfach zwei Gmail-Konten ein, eines mit Exchange und eines ohne? Muss ich ausprobieren, danke für den Tipp.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Wenn ich das richtig sehe, richtet man nach dieser Anleitung einfach zwei Gmail-Konten ein, eines mit Exchange und eines ohne? Muss ich ausprobieren, danke für den Tipp.

Nee, nicht ganz richtig. Man richtet ein Gmail-Exchange-Konto ein. Dann ein zusätzliches Dummy POP-Konto. Funktioniert 1a :)
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Das mag sein, aber die braucht nicht jeder. Mir reicht es, wenn mein iPhone alle 5 Minuten die Mails checkt. Und dem Thread-Ersteller ja vielleicht auch.

Wobei ich eine Lösung mit Push auch besser fände, und mich deshalb freuen würde, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Lösung, die Google vorschlägt zum Laufen bringt.

Nur dass bei einem 5-Minuten-Fetch wesentlich mehr Energie verbraten wird, als mit Push...