• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elster bzw. Alternativen und/oder aktuelle Partitionssoftware Windows für ML

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Alle Threads zum Thema Elster/Steuer die ich gefunden habe, sind schon ein paar Jahre alt. Google sagt mir, Elster git es immer noch nicht für OS X. ABER gibt es inzwischen andere Alternativen? Was ist aktuelle die einfachste - trotzdem funktionierende - Lösung, für eine Windows Partition? Bin simpler User, kein Crack. Bin gespannt! (ML 10.8.2)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bootcamp ist das einfachste mittel eine windowspartition anzulegen. ( geht allerdings auch mit dem Festplatten Dienstprogramm, wenn du es willst)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke erst Mal. Trau mich nicht so richtig ran, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Keine Sorge, das tut nicht weh. Wobei ich bootcamp für den Verwendungszweck zu umständlich finde. Ich selber nutze genau für den Zweck Virtualbox und habe dort Windows installiert. Für <5 min Arbeit in Elster den Rechner mehrfach Neustädten finde ich unnütz. Ne Alternative gibt's meiner Meinung nach noch nicht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke und wieder viel gelerent. Ich glaube aber, ich wrede mich an den PC von jemand im Freundeskreis "ranmachen", das ist einfacher!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Auch ne Möglichkeit;) aber ist wirklich kein Aufwand das in ner Virtual machine zu lösen. Einfach Mal probieren wenn du zeit hast.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay... noch mal zum mitschreiben: ich lade mir irgendwie Virtualbox runter, installiere das und da hinein (irgendwie) installiere ich dann Windows?! Egal welches? Ist das nur eine Partition?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Jap. Virtual Box ist kostenfrei und eigentlich selbsterklärend. Es wird keine partition angelegt. nur eine datei. theoretisch könntest du diese auch, sofern du den festplattenspeicher brauchst, auf ne externe platte schieben oder auf jeden anderen rechner mitnehmen. das einzige was du machen musst, bei den eigenschaften untrr netzwerk von "nat" auf den bridged modus stellen. sonst bekommt das windows ggf kein internet. Da dann einfach ein Windows installieren. Glaub Elster braucht mindestens xp. Aber älteres hat man ja eh nicht mehr rumliegen;) du hast dann quasi in nem Fenster Windows laufen und kannst da alles machen was auch an nem normalen pc geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Virtualisierer wie VBox arbeiten mit Containerdateien, die eine (oder mehrere) Festplatten eines PC nur simulieren. Die Aufteilung der physischen HD ist dafür nicht nötig, und auch kein Neustart des Rechners um das andere OS zu booten.
Notwendig sind nur reichlich RAM -für den Betrieb von zwei Systemen gleichzeitig- und genügend freier Festplattenspeicher für die Abbilddateien. Für ein schnödes Elsterlein sollte ein (von BootCamp ansonsten nicht mehr unterstütztes) Windows XP und dafür etwa 5-10 GB auf der HD vollauf genügen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Den Platz kriege ich hin, Virtual Box ist schon runter geladen.... Dann wag ich es morgen mal ;) Gute Woche!
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Also ich hab die Steuererklärung mit Elster direkt unter OS X gemacht mit Wine und Winebottler.
funktioniert 1A. Wichtig ist das man genug Arbeitsspeicher hat, bei mir läufts auf meinem iMac Late 2009 mit 8GB flüssig und fehlerfrei.

Mit dieser Anleitung geht's prima:
www.youtube.com/watch?v=TB8Jee8XPfc

Die Anleitung ist für Elster Formular 2011, funktioniert aber genauso mit der 2012er Version. Nur die .exe Datei heißt anders.

Vorteil: du brauchst keine Windowslizenz.

Gruss Alex
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Mittlerweile gibt es auch die Steuerpakete (zumindest das von Buhl) direkt für OS X, da ist dann ein Elster-Modul mit integriert, kostet allerdings auch etwas...
 

deralexx

Erdapfel
Registriert
10.03.13
Beiträge
1
Also ich kann dir da nich weiter helfen :/
Versuch es doch mal mit steuererklärung-software.com die befassen sich mit Elster,vielleicht habe die eine gute Antwort parat :)
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Elster online funzt ganz normal mit sl + ml! Außerdem gibt es die online steuerklärung inkl elster von wiso buhl und neu seit 2011 diverse downloadsoftware die ester können. Einfach mal mac steuer elster googeln.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
WISO Steuererklärung , im App Store !
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Elster online funzt ganz normal mit sl + ml! Außerdem gibt es die online steuerklärung inkl elster von wiso buhl und neu seit 2011 diverse downloadsoftware die ester können. Einfach mal mac steuer elster googeln.

Also ich habe Elster und Mac gegoogelt bis zum abwinken, war aber weit davon entfernt, da was zu finden, was funktioniert.

Habe jetzt eine Windows Partition, weil leider ganz viele damit nerven, dass sie "Mac" nicht können. (Navi-Software, Handy-Software usw. Nein, zum iphone reichts leider nicht ;)
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!
 

marymoon

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
9
Die neue Wiso Software arbeitet jetzt auch unter OSX
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Neu? Also ich habe im letzten Jahr meine Steuererklärung für 2011 schon mit Wiso steuerMac 2012 gemacht.