• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einstellungen im kleinen Netzwerk - Bremst ein Switch alles aus ?

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwerk-Bandbreite. Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich auch hier im Forum gesucht, dabei auch teilweise Beiträge mit gleichen Symptomen gefunden, die aber nicht mein Problem behoben haben.

Also:

Ich habe ein LAN-Netzwerk installiert.
Als Router benutze ich eine Fritz!Box 7390. An diese FB sind DSL und drei LAN-Kabel (Cat6-Kabel und Buchsen) angeschlossen.
Zwei der drei LAN-Anschlüsse bedienen eine PS3 und ein Denn AVR-1912. (Länge dieser Kabel von FB bis Buchsen: je ca. 5m)
Das dritte LAN-Kabel führt zu einem Switch (D-Link DGS-1005D --> GBit-Switch)... und von dort an gibt es "Probleme"

Der Switch besitzt 5 Anschlüsse.
An einem Anschluß ist das Kabel von der FB angeschlossen. An diesem Port leuchtet ein grünes Lämpchen (--> GBit Anschluss)
An zwei weiteren Ports habe ich meinen IMac (Summer 2007) und eine TimeCapsule (1.Gen) angeschlossen. An diesen zwei Ports leuchten die Lämpchen orange (--> 100MBit). Die Leitungen vom Switch zu IMac/Time-Capsule sind jeweils ca. 4 m lang.

Die LAN-Anschlüsse sind gemäß FB Oberfläche auf 1GBit (automatische Erkennung) geschaltet, in der FB-Oberfläche tauche die Time-Capsule und der IMac als 1-GBit Anschluss auf.

Die automatische Netzwerkkonfiguration stellt auf 100MBit, stelle ich per Hand auf 1000MBit bricht die Verbindung zusammen.
Alle Bandbreitentest - und das ist mein "Problem" - ergeben eine Geschwindigkeit von 10-11 MByte/s (guter 100MBit Durchsatz)

Die LAN-Kabel habe ich mit einem einfachen Kabeltester durchgetestet. Als Ergebnis kam heraus, dass alle Anschlüsse und die Abschirmung ordnungsgemäß installiert sind.



Nun meine Fragen:

-Kann (oder muss) ich den D-Link Switch manuell einstellen ?
-Kann ich anderweitig die Bandbreite hochsetzen ? (Ich habe auch schon mit dem HELIOS-Lan Test eine Bandbreite von ca. 10MByte/s ermittelt)
- Kann der Switch kaputt sein ?

Gruß

Cidre
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin!
Könnte ein klassisches Problem der automatischen Einstellung zwischen den Komponenten sein.
Nennt sich Autonegotiation. Die Ethernet-Interfaces versuchen sich, bei der AUTO-Einstellung
auf eine Einstellung zu einigen.
Leider funktioniert das unter den verschiedenen Herstellern nicht unbedingt immer.
Das gibt dann ganz häßliche Probleme.

Ich würde Dir empfehlen, mal die unterschiedlichen Einstellungen der Reihe nach auszuprobieren.
Es gibt zwar ne Menge Möglichkeiten mit Speed und Duplex-Einstellung, aber meistens passt
dann eine Einstellung.

Ob Du Deinen Switch einzeln einstellen kannst, weiss ich nicht.
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Ich habe versucht unter dem Stichwort "Autonegotiation" mal nach meinem Bandbreitenproblem zu suchen.... Habe auch mal die Einstellungen an der FB geändert, aber noch keine Besserung in Sicht.
Was mich wirklich stutzig macht: Die FritzBox (als Router) zeigt mir die TimeCapsule und den iMac als GBit-Anschluss an. Der hinter der FB angeschlossene Switch zeigt die Leitung von der FB als GBit-Anschluss, die abgehenden Leitungen zur Time-Capsule und zum iMac als 100MBit an....
Zum Haare raufen...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Klingt für mich ziemlich nach kaputtem Switch bzw. der Auto-Negotation, evtl. verschluckt sich der Switch auch irgendwie an der Kommunikation mit dem Switch in der FB (hatte das mal zwischen einem HP und einem Cisco Switch, hat ewig gedauert das zu debuggen ...). Bei 5 Ports sollte es auch noch keine Problem mit der Bandbreite der Backplane geben (was bei preiswerten Switches schon mal vorkommt, wenn alle Geräte auf Gigabit-Level volles Rohr geben ...). Dumme Frage - für was braucht's eigentlich den Switch - Du könntest doch auch den Switch in der TC verwenden? Hat doch 3 10/100/1000 geswitchte Ports?
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Dumme Frage - für was braucht's eigentlich den Switch - Du könntest doch auch den Switch in der TC verwenden? Hat doch 3 10/100/1000 geswitchte Ports?

Vielleicht kann ich den Switch entbehren... ich versuche mal die bauliche Situation zu erklären:
Ich habe bei der Renovierung vorgehabt, eine feste Netzwerkdose (TV-Bereich) sowie mehrere Netzwerkdosen (im Brüstungskanal) für das Arbeitszimmer zu installieren.
Von der festen Netzwerkdose gehen zwei Kabel direkt auf die Fritz!Box

Dann habe ich von der Fritz!Box noch eine Kabel (alles läuft im Keller unterhalb der jeweiligen Räume) in Richtung Brüstungskanal.
Diesen Brüstungskanale habe ich mit zwei Netzwerkdosen (mit je zwei Buchsen) versehen. An einer Dose hängt der iMac, an der anderen Dose hängt - an einer anderen Stelle im Arbeitszimmer - die TimeCapsule. Beide Netzwerkdosen sind über ein Kabel angeschlossen. D.h. vom Brüstungskanal gehen zwei Kabel in den Keller, von dort auf ein Patchpanel und von dem Patchpanel auf den Switch.
Sollte ich mal probieren, die TimeCapsule anstelle des Switches aufzustellen ?
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Sollte ich mal probieren, die TimeCapsule anstelle des Switches aufzustellen ?

Ich habe es einfach mal gemacht und leider ist das Ergebnis das selbe... Der iMac stellt sich automatisch auf 100MBit... Also der Switch ist i.O.
Ist jetzt die Frage, ob es die FritzBox ist oder der iMac... Ich tippe im Moment auf den iMac, allerdings weiß ich nicht, was ich noch anstellen kann..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du mal versucht, den iMac mit einem kurzen Patchkabel direkt an den Switch anzustecken?
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hast du mal versucht, den iMac mit einem kurzen Patchkabel direkt an den Switch anzustecken?

Jawohl, habe ich gleich als erstes heute morgen gemacht. Ergebnis: Der Switch zeigte sofort "GBit" an.
Also musste die Ursache in der Verdrahtung liegen und da lag sie auch !
Ich wollte schon vorgestern Abend die Buchsen im Brüstungskanal neu auflegen, aber ich hatte erst andere Ursachen suchen wollen.

Es war meine erste Netzwerkinstallation und ich hatte die ganzen Patchpanels gut aufgelegt. Bei den zwei Buchsen hatte ich mich an das Codierschema auf den Buchsen gehalten. Jetzt, wo der Fehler feststeht, hätte ich diese Anordnung aus dem Panel auch auf die Buchsen anwenden müssen.

Wie gesagt, war meine erste Netzwerkinstallation.... Aber vielen Dank für die Anregungen und Tipps, die letztlich geholfen haben, den Fehler zu finden.
So etwas lässt einen keine Ruhe.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Na schön, dass es jetzt klappt - aber wie schon gesagt, wenn es keinen richtigen Grund gibt, würde ich den Switch weglassen und die Switchports des TC als Switch nutzen - weniger Geräte weniger potentielle Fehlerquellen (Stromverbrauch für einen kleinen Switch wird ja nicht so hochsein).
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Wir sind gerade mit dem Renovieren fertig geworden und ich habe versucht, meine "Infrastruktur" auf spätere Erfordernisse vorzubereiten.
Eigentlich ist die TimeCapsule übrig, da ich diese gekauft hatte, als ich noch auf das WLAN angewiesen war. Der Gedanke, den Switch durch die TC zu ersetzen war mir nicht gekommen. Mal sehen, vielleicht mache ich es langfristig mit der TC.
Ich will dieses Jahr noch eine kleine NAS in den Keller stellen und damit von allen Dosen darauf zugreifen. Spätestens dann hätte ich das GBit-Netz gebraucht, denn im Moment verursacht nur mein 2000er-DSL den TRaffic im Netz...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn es an der Verkabelung liegt, würde ich mal die Erdung checken.
Wenn beide Seiten geerdet sind und es einen relevanten Potentialunterschied gibt,
kann das zu Problemen führen. Zur Not nur eine Seite erden.