• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Einsetzen mit Stilanpassen funktioniert nicht wie gewünscht

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte aus fremden Tabellen mit unterschiedlichen Zeilenanzahlen die Daten entnehmen und in meine übernehmen und dabei natürlich meine Formatierung verwenden. Wieviele Zeilen kopiert werden müssen, weiß ich vorher nie.

Dazu habe ich mir eine Tabelle angelegt mit Titel und Abschlusszeile und eine Zeile in der die Daten eingesetzt werden. Diese Zellen habe ich entsprechend formatiert. Wieviele Zeilen eingesetzt werden ist stets unterschiedlich, deswegen habe ich nur eine "Arbeitszeile" und wenn ich die Daten einsetze, werden die entsprechend notwendigen Zeilen automatisch hinzugefügt.

Allerdings ist hierbei das Problem, dass nur für meine selbst formatierte Zeile, die Formatierung übernommen wird und alle automatisch eingefügten Zeilen eine Standardformatierung aufweisen (Helvetica Neue, 10 Pkt, Blocksatz oder so).

Wenn ich manuell die Zeilen ergänze, also mit der Maus die Zeilenanzahl erhöhe (rechts unten mit der Maus nach unten ziehe), dann wird die Formatierung wunderbar übernommen. Der Workaround ist also: Zeilenanzahl herausfinden, Tabelle manuell vergrößern und dann erst Einsetzen mit angepasstem Stil. Absolut umständlich und nicht "narrensicher" (später sollen mehrere Leute mit dieser Tabelle arbeiten).

Gibt es dazu eine Lösung? Es scheint mir auch eher ein Bug zu sein, denn sonst müssten manuell hinzugefügte Zellen auch nicht meine Formatierung haben.

Meine Numbers Version ist 10.1 (unter Mojave). Kann meinen Mac leider nicht weiter upgraden.

Viele Grüße