• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad] Einrichtung web.de in Apples iOS-Mail-App auf dem iPad schlägt fehl

halli5

Granny Smith
Registriert
15.07.11
Beiträge
12
Guten Abend,

ich habe seit langen Jahren ein Web.de Mail-Konto (mit Mail-Plus-Mitgliedschaft) und möchte dieses Konto in der iOs-Mail-App auf einem neuen iPad (mini) einrichten. Ich meine nicht die Web.de-Mail-App (die funktioniert auch direkt auf dem neuen iPad), sondern die vorinstallierte Standard-Mail-App von Apple.

Dafür habe ich jetzt schon in gefühlt hundert Versuchen für den neuen Account im iPad meine Web.de-Daten (Benutzername, Passwort usw.) zur Einrichtung als IMAP-Postfach (so hatte hatte ich es auch schon lange auf einem früheren iPad und auch ohne Probleme auf meinem iPhone) eingegeben. Dafür habe ich diverse Anleitungen aus dem Netz studiert und die Daten für den Posteingangs- und Ausgangsserver immer wieder so eingebeben, wie es dort angezeigt wird bzw. wie es auch auf meinem iPhone eingebeben ist.

Aber ich bekomme jedes Mal diverse Fehlermeldungen und bin mittlerweile nicht nur etwas frustriert, sondern auch leicht gereizt... ;)

Bevor ich die ganzen Fehlermeldungen hier runterschreibe, vielleicht ist das Problem ja ein grundsätzliches und jemand kann mir schon einen entscheidenden Tipp geben. Das wäre super. Ansonsten würde ich hier natürlich noch weitere Details oder Screenshots einfügen, wenn es vielleicht an irgendwelchen konkreten Eingabefehlern liegen könnte.

So, jetzt hab ich mir ein bisschen den Frust von der Seele getippt und hoffe auf irgendjemand dem mein Problem vielleicht bekannt vorkommt und der mir helfen kann.

Vielen Dank vorab schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Nutzt du für die Anmeldung bei WEB.DE die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Dann wirst du ein anwendungsspezifisches Passwort benötigen. S.a.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: fotolli und saw

halli5

Granny Smith
Registriert
15.07.11
Beiträge
12
Hallo hotrs!

Genau das war der entscheidende Hinweis! Super, vielen vielen Dank!

Ein solches anwendungsspezifisches Passwort hatte ich wohl damals für die IPhone-Mail-App auch erzeugt, daran konnte ich mich aber nicht mehr erinnern. Jetzt bin ich nach der von dir verlinkten Anleitung vorgegangen und sofort hat die Anlage des Accounts beim iPad funktioniert! So wie man sich das wünscht, ohne noch etwas an den IMAP oder smtp-Einstellungen ändern zu müssen.

Fantastisch, ich schließe dich in mein Abendgebet mit ein… 😊

@„Herr von Bödefeld“: Auch dir noch ein Dank für die versuchte Unterstützung. 👍🏻