• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Einlesen der Musikdaten von NAS in iTunes dauert EWIG

alexserikow

Celler Dickstiel
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit itunes und dem NAS:
meine komplette musik liegt auf der NAS, die an der fritzbox hängt. wenn ich itunes nun öffne und die musik importieren will (egal ob per drag&drop oder über Datei/Ordner zu Mediathek hinzufügen) dauert das eine ewigkeit. er braucht pro mp3-file ca. 2 Min. bei knapp 200 GB könnt ihr euch ja vorstellen wie lange das dauert.
ist das normal? gibt es einen anderen (schnelleren) weg die files in die mediathek zu bekommen? bestehet vielleicht die möglichkeit die daten erst über USB einlesen zu lassen und dann per netzwerk (also festplatte wieder an fritzbox) drauf zuzugreifen?

außerdem macht er, wenn files in der mediathek sind, "bestimmung der informationen zur unterbrechungsfreien wiedergabe", was wiederrum sehr sehr lange dauert (habe das mal bei knapp 20 lieder getestet).

kann mir einer mal einen vorschlag machen wie ich am besten meine komplette musik in die mediathek bekomme? hab nämlich mein airport express und will endlich musik streamen, aber das geht mit einer leeren mediathek nicht ;)

gruß und danke

Hi,

mit iTunes 10 hatte ich die 'Bestimmung der Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe' auch - und zwar JEDESMAL wenn ich iTunes neu gestartet hab. Das dauert und dauert und dauert. Bin dann auf die 9er Version zurück gegangen, bei der dieses Problem nicht besteht.
Warum der Import so lange dauert, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

hi, danke für den tipp, dann werde ich mal sehen wo ich itunes 9 herbekomme.

noch jemand ne idee warum der import so lange dauert?!

gruß

Hi,

mit iTunes 10 hatte ich die 'Bestimmung der Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe' auch - und zwar JEDESMAL wenn ich iTunes neu gestartet hab. Das dauert und dauert und dauert. Bin dann auf die 9er Version zurück gegangen, bei der dieses Problem nicht besteht.
Warum der Import so lange dauert, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
danke für den tipp itunes 9 zu benutzen. das einlesen geht echt schneller, außerdem läuft die 'Bestimmung der Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe' auch wesentlich schneller, genau wie die cover-laderei!