• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Einhandmodus IPhone 7 defekt

AppleMatze

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, schönen Sonntag an alle.
Nach dem 4-er, (5 habe ich ausgelassen), 6 und 6s habe ich seit 2 Wochen das iPhone 7, 128gb, schwarz.
Leider funktioniert der Einhandmodus nicht, ich habe ganz normale Daumen;)
Das Gerät wurde 2 mal zurückgesetzt, Test auf Werkseinstellung, die Funktion bleibt aus. Der Schieber des Modus in den Bedienungshilfen ist grün. Ich war gestern im Vodafone Shop, das Gerät dort, baugleich, reagierte auf meine Daumen und es funktionierte dort tadellos.
Hat jemand den Fehler bei sich oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?;-(
Bisher war ich 1a zufrieden mit allen Geräten, inkl IPads etc...
Gruß & Danke

Papa_Baer

Sternapfel
Funktioniert der Einhandmodus nicht nur bei den Plus-Modellen?

Edit: Scheint auch beim normalen Modell zu gehen.

Hast du mal geschaut ob es überhaupt aktiviert ist?

Zu finden unter: Menü "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen"

Falls ja, dieser wird nicht durch Drücken des Homebuttons aktiviert sondern durch 2maliges antippen des Homebuttons.

AppleMatze

Erdapfel
Nein, funktioniert bei allen ab IPhone 6, deshalb funktionierte es auch beim Ausstellungsstück im VF Shop.
Der Modus ist aktiviert, hatte ich glaub ich beschrieben;)

Die Funktion ist nicht lebensnotwendig, aber eben funktional, gute Ideen von Apple. Aber eben nur, wenn sie geht [emoji36]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Sternapfel
Dann fällt mir nur ein das Gerät mal per DFU zurückzusetzen und die Software neu installieren und es erstmal ohne Backup zu probieren. Vorher aber bitte noch eins Backup machen. [emoji5]

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Seltsames Problem. Also wenn der Fingerprint-Sensor normal beim Auflegen (nicht Drücken) funktionieren sollte, dürfte auch kein Hardware-Problem vorliegen und der Homebutton mittels Antippen reagieren.

Wenn ich richtig verstehe, hast Du ja das Dingens auch "nackig" probiert @AppleMatze, also ohne Backup nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung?

AppleMatze

Erdapfel
Hallo Cohni,

ja genau. Die Sensorik an sich funktioniert, bei sanftem Druck sowohl als auch beim 'touch', also beim bloßen auflegen zum Entsperren. Ich habe auch getestet, ob es eine Veränderung gibt durch verstellen der Druckempfindlichkeit (Stufe 1-3)- keine Veränderung.

Die Empfindlichkeit lässt manchmal an ganz wenigen Stellen des Displays zu wünschen übrig, das kannte ich ebenfalls nicht beim 6S. Das schiebe ich aber ein wenig auf das Panzerglas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Auch für das Aktivieren des Einhandmodus ist es wichtig, genau wie beim Entsperren per Touch iD, das der Ring um den Home Button dabei berührt wird. Nur den Home Button doppel anzutippen reichte noch nie. Das habe ich früher aus Interesse mal getestet. Der Ring ist dafür da, um die Berührung zu erfassen.

Denn wie schon gesagt wurde, kann kein Hardwaredefekt vorliegen, wenn Touch ID funktioniert. Wenn, dann ist es eher ein temporäres Softwareproblem.

• Like
Reaktionen: Apfelhonk

AppleMatze

Erdapfel
Hallo nochmal, der freshe Prince hat Recht. Die Panzerfolie, die ich verwendet habe liegt offenbar so eng am Button, dass er die Sensorik stört. Abgemacht und weggeworfen, funktioniert es. Schön Dank, jetzt heißt es nur noch passende Panzerfolie finden, die nicht stört[emoji33]

• Like
Reaktionen: Cohni

randomuser20

London Pepping
Hallo Cohni,

ja genau. Die Sensorik an sich funktioniert, bei sanftem Druck sowohl als auch beim 'touch', also beim bloßen auflegen zum Entsperren. Ich habe auch getestet, ob es eine Veränderung gibt durch verstellen der Druckempfindlichkeit (Stufe 1-3)- keine Veränderung.

Die Empfindlichkeit lässt manchmal an ganz wenigen Stellen des Displays zu wünschen übrig, das kannte ich ebenfalls nicht beim 6S. Das schiebe ich aber ein wenig auf das Panzerglas.

Das mit der Empfindlichkeit habe ich auch festgestellt. Hab mein Panzerglas dann mal entfernt und schwups, viel besser! Bei meinem alten Galaxy S4 war das auch mit Panzerfolie nicht. Hab jetzt eine normale Panzerfolie drauf und die ist deutlich besser.