• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Eingabefeld verschieben

tschui

Erdapfel
Beim Befehl "sichern unter" öffnet sich das Eingabefeld, das sich über das abzusichernde Dokument legt. In vielen Fällen überdeckt das Eingabefeld den Titel des ursprünglichen Dokuments, oder der Titel des Dokuments ist nicht sichtbar weil ich mich auf einer Folgeseite und nicht auf der ersten Seite des Dokuments befinde.

Frage: Wie kann ich das Ursprungsdokument aktivieren, so dass ich den Titel lesen, bzw. zum Anfang des Dokuments scrollen kann, ohne den Sicherungsvorgang abzubrechen (funktioniert bei MS Word problemlos, indem ich das Eingabefeld mit der rechten Maustaste verschiebe, oder das Originaldokument aktiviere und das Eingabefeld damit kurzfristig in den Hintergrund verschiebe)? Ziel ist, nachdem ich den Titel des Dokuments in Erfahrung gebracht habe, den Speichervorgang vorzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe
tschui

P.S. Da die Frage auch auf Excel und pdf Dokumente ausgeweitet werden kann, könnte der Thread auch unter "System" platziert werden.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich stand schon häufiger vor dem gleichen Problem. Bei dem "Speichern unter" Dialog handelt es sich aber anscheinend nicht um ein Fenster, daher lässt es sich auch nicht in den Hintergrund bringen. Mein Work-Around: Vorher gucken, dann "Speichern unter" im Menü auswählen.

salome

Golden Noble
Auch das Officepaket für Mac stammt von Microsoft. Wie fotolli sagt, das Auswahlfenster klebt dran und ist nicht verschiebbar.
Speichere doch dein Dokument unter einem Kennwort, das Thema wird dir doch bekannt sein. Den genauen Titel brauchst du doch nicht, um zu speichern. Besonders dann nicht, wenn er sehr lang ist.
Aber wenn du einmal gespeichert hast, beziehungsweise zum 2. Mal mit einem anderen Doku-Namen speichern willst (wenn du "Speichern unter" wählst und nicht auf der 1. Seite bist, hast du offensichtlich schon einmal gespeichert), dann speichere unter einem anderen Kurzwort und ändere halt danach den Namen des Dokuments.
Für andere Programme gelten sicher ganz andere Bedingungen. Mit dem System hat das Verhalten eines Programms nichts zu tun.
Salome

tschui

Erdapfel
Danke fotolli und salome

Auch wenn es keine direkte Lösung zu meiner Frage gegeben hat, danke für eure Antwort. So weiss ich zumindest, dass ein weiteres Suchen zwecklos ist und ich meinen Workflow ändern muss.

salome

Golden Noble
Genau. Vorher denken, nachher speichern. :)
Salome