Einfügen Hair-Space

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

Ich versuche gerade verzweifelt unter OSX eine Möglichkeit zu finden mir auf alt+Leertaste einen Hair-Space zu legen. Ein Hair-Space (U+200A) ist ein sehr schmaler non-breaking-space, der zwischen Zahl und Einheit gehört also 5 V. Unter Windows ist das möglich und fast alle Schriftarten bieten den auch an, darum denke ich dass es prinzipiell möglich sein müsste.

Falls jemand eine Ahnung hat wie das gehen könnte, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Dieses Zeichen zu verwenden, ist überhaupt kein Problem. Schwieriger sind zwei andere Dinge, nämlich zum einen, eine bequeme Art der Eingabe zu definieren (alt+space zu verwenden, wäre problematisch), und zum anderen, zu verhindern, dass die Leerzeichenoptimierung einiger Textverarbeitungsprogramme dieses Zeichen automatisch wieder umwandelt.

Mit der Maus lässt sich das Zeichen über das "Emoji & Symbole"-Fenster einfügen, dort sollte die Unicode-Tafel eingeschaltet sein. Je nach Mac-Modell und Einstellungen ist das Symbole-Fenster über die Globus-Taste der Tastatur, über die Touchbar, über das Eingabequellen-Symbol in der Menüleiste oder über das Menü "Bearbeiten" aufrufbar.

Alternativ kann man über die Tastatur jedes beliebige Zeichen über die "Unicode Hex-Eingabe-Funktion" aufrufen. Diese Funktion kann man unter "Systemsteuerung > Tastatur > Eingabequellen" durch Hinzufügen der "Eingangsquelle: Andere > Unicode Hex-Eingabe" einschalten. Ebenso sicherstellen, dass "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" eingeschaltet ist.

Zum Aktivieren dieser Funktion sollte man außerdem sicherstellen, dass unter "Tastatur > Kurzbefehle > Eingabequelle" der Punkt "Eingabequellen > Nächste Quelle auswählen" auf die Standardkombination cmd+alt+space gelegt ist und kein Konflikt mit Spotlight-Tasten besteht.

Wenn man nun mit cmd+alt+space auf diese Tastatur umschaltet (sichtbar in der Menüleiste als "U+"), kann man das Hairspace durch Festhalten von alt und Tippen von "200a", dann alt loslassen, aufrufen. Danach mit cmd+alt+space wieder auf die Normaltastatur schalten.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wie das Definieren einer Textersetzung oder das Definieren eines "Input-Plugins".
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Marcel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Textersetzung war mein erster Gedanke aber da kam eine Fehlermeldung dass keine Leerzeichen enthalten sein dürfen. Ich habe mir jetzt einen Favoriten bei den Emoji & Symbole Fenster gesetzt. Von allen Ansätzen ist das der praktikabelste, siehe 5 V.

Richtig gut finde ich aber keinen. Unter Windows hatte ich mir ein eigenes Tastaturlayout gebastelt und dort diverse Tasten und Tastenkombinationen umbelegt. Leider habe ich für den Mac sowas noch nicht gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Tataturlayout/Tastenbelegungen ändern geht zum Beispiel hiermit:
Karabiner
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ah cool das funktioniert wieder. Hatte ich früher schon mal drauf aber das ist ja dann länger nicht mehr gelaufen. Danke für den Tipp. Hier gäbe es sogar eine Lösung, ein Script aufrufen das ein unicode-Zeichen einfügt. Aber dazu muss ich mich erstmal da einarbeiten.