• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Automation mit Bewegungsmelder und Licht funktioniert nicht

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hi zusammen,

ich bin ganz neu in der Homekit-Szene und hab meine Wohnung nun mit Philips-Hue Lights, Funksteckdosen von Meross sowie Thermostat, Türsensor und Bewegungsmelder von Eve ausgestattet.

Nun habe ich zuerst probiert den Raum "Diele" mit dem Türsensor der Wohnungstür anzusteuern: Hat genau 5 mal funktioniert und seit dem nicht mehr. Die Automation war: Licht an wenn Uhrzeit zwischen 17:30 Uhr und 8 Uhr Morgens.
Ich dachte, es liegt daran, dass der Türsensor "zu langsam" sei aber das Signal "Tür auf" wird eigentlich immer direkt erkannt.

Dann hab ich probiert das ganze mittels einen Bewegungsmelder zu lösen, einfach weil es abends auch praktischer ist. Automation ist: Licht an wenn Bewegung erkannt. Erstmal ohne Uhrzeit etc. Hier tut sich leider gar nichts. Das Signal "Bewegung" wird erkannt und der Melder gibt einen Lichtimpuls wenn er was erkannt hat ab aber das Licht geht einfach nicht an.

Liegt der Fehler bei mir oder sind die Sachen von Eve einfach sche***?

Der Thermostat schaltet auch nur gefühlt wenn er lust hat morgens zur eingestellten Uhrzeit ein..

Viele Grüße

PS: An der WLAN-Reichweite liegt's nicht. Die Wohnung ist perfekt ausgeleuchtet.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Für deine Eve Produkte ist Bluetooth relevant, nicht WLAN.

Welches Gerät nutzt Du als Steuerzentrale?
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Für deine Eve Produkte ist Bluetooth relevant, nicht WLAN.

Welches Gerät nutzt Du als Steuerzentrale?
Momentan benutze ich dafür ein altes iPad welches aber sobald möglich gegen den neuen Homepod getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: