• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13] Einen Routenplaner als Standard App einstellen. Wie geht das?

iPhone 13

NaSowas

Golden Delicious
Registriert
21.01.22
Beiträge
6
Hallo,

auf meinem Iphone13 neustes IOS Update, sind 4 Routenplaner Installiert. Siehe Hardcopy.
Als Standard App ist ja die Karten App von Apple eingerichtet. Man kann dann ja unter Teilen auch Google Maps auswählen.
Mir geht es um folgendes. Meine Frau hat mir Ihren Standort per WhatsApp zu geschickt, wo sie ist.
Wenn ich drauf Tippe geht Karten auf. Wenn ich auf Teilen tippe kann ich auch Goggle Maps aussuchen
und bekomme den Standort wo ich hin muss.(Siehe Anhang)
Ich möchte aber Guru Maps nutzen. Hier sind sehr viel kleinere Fußwege und Informationen vorhanden und ich kann die
Route auch besser anzeigen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine andere App als Karten zum Standard zu machen. Bzw kann man eine andere App in dieses Teilen Menu hinzufügen.

Es ist etwas umständlich, die Standortposition in die Zwischenablage zu kopieren und dann wie in Guru Maps einzufügen.
Würde ich über ein paar Tipps freuen.

Gruß NaSowas
 

Anhänge

  • Kartenauswahl.jpg
    Kartenauswahl.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 52
  • mitGoogle.jpg
    mitGoogle.jpg
    358 KB · Aufrufe: 51

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Warum löst Ihr das nicht komfortabler über die "Wo ist-App" (Personen)? Oder hat sie kein iPhone?
Ausserdem lassen sich dem Teilen weitere Apps hinzufügen.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Ausserdem lassen sich dem Teilen weitere Apps hinzufügen.
Da würde mich interessieren wie das funktioniert. Es handelt sich ja auf den Screenshot nicht um den iOS Teilen Systemdialog, sondern um eine Whatsapp-Lösung.

Mir wäre nur bekannt wie man für einen Standort das normale Teilen Menü aufrufen kann. Allerdings ist dort Guru Maps zumindest bei mir auch nicht als Eintrag hinterlegt und ich müsste mit einem Kurzbefehl o.ä. arbeiten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
D.h. dann schlicht und ergreifend, dass diese App Entwickler das nicht implementiert haben, dass sie ins teilen Menü kommen.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Falls das auf meine grundlegende Frage bezogen ist würde mich weiterhin interessieren wie das funktioniert bzw. welche App sich in das gezeigte Teilen Menü integrieren kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das musst Du WhatsApp Fragen.
Das ist kein iOS "Teilen" Menü.

Und um in das iOS Teilen Menü zu kommen, muss der App Entwickler das auch implementieren. Manche sind der Meinung, dass man gewisse Dinge nicht braucht, oder glauben zu meinen, der User braucht das nicht, und lassen das einfach weg.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Wenn deine App im Teilen-Menü auch unter "Aktionen bearbeiten" nicht erscheint, geht es schlichtweg nicht.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Und deshalb habe ich die Frage an froyo52 gestellt...
TE: "eine andere App in dieses Teilen Menu hinzufügen."
Antwort: "Ausserdem lassen sich dem Teilen weitere Apps hinzufügen."
Entweder lerne ich was neues oder nicht.

Für den iOS Teilendialog ist alles klar: Man kann über weiterleiten darauf zugreifen, die Guru App taucht nicht auf.
Aber wenn TE einen Kurzbefehl testen möchte, der soweit ich es sehe die gewünschte Funktionweise haben sollte aber den Umweg über das Teilen Menü von iOS benötigt... dann kann er/sie sich gerne bei mir per PN melden.
 
  • Like
Reaktionen: NaSowas

NaSowas

Golden Delicious
Registriert
21.01.22
Beiträge
6
Moin Moin,
Dankeschön an alle für die Informationen,
Scheint bei IOS nicht so einfach zu sein. Meine Frau hat ein Pixel6, da geht die "Wo ist" Geschichte schon mal nicht.
Die Möglichkeit mit den Kurzbefehlen würde mich nach mal interessieren.

@MobilPhunk

Hallo, mich würde die Möglichkeit mit den Kurzbefehlen schon interessieren. Falls der Weg kürzer ist als meiner,
Ich mache das bis jetzt folgendermaßen. Ich drücke aufs Bild, wähle anschließend Kopieren aus und füge
das anschließend in Suchleiste von Guru Maps ein. Muss aber immer alles was vor den Koordinaten steht erst weglöschen.

Das zwar etwas umständlich aber funktioniert. Mit den Kurzbefehlen habe ich mich noch nicht befasst, Das wäre ja mal eine Gelegenheit, damit zu beginnen.

Gruß NaSowas
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Ich drücke aufs Bild, wähle anschließend Kopieren aus und füge
das anschließend in Suchleiste von Guru Maps ein. Muss aber immer alles was vor den Koordinaten steht erst weglöschen.
Dann wäre das hier wohl der Weg mit den wenigsten Interaktionen:
Du drückst aufs Bild, wählst kopieren aus und führst dann den Kurzbefehl aus, den du z.B. als Widget oder Icon auf dem Home screen abgelegt hast/per Siri aufrufst/ etc.

Kurzbefehllösungen wären dann beispielsweise
Option A:
https://www.icloud.com/shortcuts/cff938cde94d4164b207ab9e9d8b6715
Der Kurzbefehl liest die Zwischenablage,extrahiert Längen- und Breitengrad (was immer nach q= kommt) daraus und übergibt sie an Guru Maps in die Suchmaske wie bisher auch. Das manuelle Weglöschen entfällt.

Option B:
https://www.icloud.com/shortcuts/a7e26b85909e447a994e4b0228fbab2f
Der Kurzbefehl holt sich die Adresse aus der Url und startet Guru Maps direkt mit der Einstellung Fußgängernavigation vom aktuellen Standort zu Zielort. Es muss nur noch Start gedrückt werden.


Über das Teilen Menü wären es mehr Interaktionen und wurde jetzt auch erstmal nicht implementiert: lange auf Bild tippen -> weiterleiten -> Teilen -> Kurzbefehl auswählen oder Bild antippen -> Teilen Menü in Whatsapp Öffnen -> entweder in Apple/Google Maps öffnen -> Teilen Menü dort öffnen -> Kurzbefehl auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NaSowas

NaSowas

Golden Delicious
Registriert
21.01.22
Beiträge
6
@MobilPhunk

Vielen Dank. Ich habe das heute getestet und es hat ganz hervorragend funktioniert. Genau so etwas habe ich gesucht.
Wenn wir unterwegs sind, setzt uns der Bus ab und dann wird diese Stelle abgemacht zum abholen. Hier sende ich dann den Standortort an mich.
Wenn ich zurück will berechnet Guru Maps die Route und wir können unseren Startpunkt schnell finden.
Das ist die Ideale Lösung.
Das ist hier zwar jetzt nicht der ESC, aber ich vergebe volle 12 Punkte. + Prämie.an Dich.
Vielen Dank das war Hilfe vom feinsten.

Gruß NaSowas
 
  • Like
Reaktionen: MobilPhunk