• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Eine App ohne gutes Design ist nutzlos - Mist!

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi ihr,
ich bin Entwickler. Ich kenne mich mit Algorithmen und Pattern aus. Mit Design nicht.

Deswegen kommt bei nur auch nichts anderes als TableViews zum Einsatz. Eine andere AcentColor ist da schon das Maximalste.

Wie löst Uhr das Problem, dass eure Apps nicht der Standard UI-Brei ist?

Dankeschön für eure Tipps!

- Tobi

Servus

Was für Tipps erhoffst du dir denn hier zu bekommen? GUI Design Tipps dann müsstest du etwas genau werden was deine Apps betrifft.
Ich finde auch, dass der Title etwas blöd gewählt ist.

PS: Ein gegenlesen des Post hilft auch ab und an ;-)

Dude

In der Regel gibt es das Problem nicht.

Kannst du mir das erklären? iOS bietet eine Menge gut durchdachter Controls, allerdings sieht man diese Standardelemente in keiner guten App im App Store. Klar, alle basieren auf denen, sind aber durchwegs stark verändert oder eben erweitert.

Was ich suche?
Eine Resouce (Werbseite, Blog, what ever), wo eventuell Anleitungen oder Tipps für Entwickler aufgezeigt werden, mehr aus den vorhandenen Komponenten zu machen. :)

LG, Tobi

Nimm dir ein paar Buntstifte und so eine Vorlage. Dann mußt du versuchen möglichst wenig an die technische Umsetzung zu denken und einfach mal reinzumalen wie man sich die App vorstellt. Alleine der Schritt weg vom Computer hilft schon ein bischen abstrakter zu denken und abseits von den Standard Elementen.

Der erste Link war bekannt, Derbheiten Schau ich mir an!

Merci, :)

Mit iOS5 kam ja die vereinfachte Veränderung der UI mit, ist für den Anfang doch sicherlich was. (Appearance Customization)

Ich persönliche baue gerade an einem UI Kit, in dem ich alle Controls nach meinen Wünschen verändere. Manchmal reichen Apples Appearance Customization Methoden aus, um eigene Bilder zu hinterlegen o.Ä. und manchmal muss man von einem Control nunmal eine Subklasse erstellen. Ich gebe Dir übrigens einen Tip, über den Du und Deine Kunden sich freuen: auflösungsunabhängiges Zeichnen in drawRect-Methoden spart eine Menge belegten Speicherplatz durch Bilddateien und erspart Dir auch Retina-Unterschiede. Wenn Du willst, schaue Dir dazu mal PaintCode im MacAppStore Link an. Ich glaube, es gibt auch eine Demo.

Alles in Allem liegt es in Deiner Hand, wie weit Du Dich von Apples Standard Elementen entfernst. Aber es ist auch nicht einfach, alles umzubauen.

Es ist ja auch nicht immer sinnvoll sich möglichst weit von den Standard Elementen zu entfernen. Standard UIs bieten für den User bekannte Elemente bei denen für ihn klar ist was passiert wenn er sie tappt und er nicht erst "lernen" muß wie sie funktionieren.

Ich finde es immer schon ganz gut wenn Standardelemente mit einem eigenen Farbschema variiert werden. An der Form und Position erkennt man die Buttons wieder und durch eine Farbpalette die innerhalb der App stimmig ist und auch nicht zu viele Farben enthält hat man trotzdem einen eigenen Look.

Über Appearance Customization mit gab es auf einer Macoun auch einen Vortrag vom Ortwin Gentz:
[video=youtube;RPWudJgY_sE]http://www.youtube.com/watch?v=RPWudJgY_sE&list=PL16806765BE155B11[/video]

• Like
Reaktionen: Tobias Scholze
Kannst du mir das erklären? iOS bietet eine Menge gut durchdachter Controls, allerdings sieht man diese Standardelemente in keiner guten App im App Store.
Abgesehen von Spielen, stimmt das so nicht. Die von mir meist genutzte App (SSH Term Pro) verwendet z.B. Standard Controls. Und die hat mehrere 10.000 Verkäufe. Warum? Weil sie gut funktioniert und der Support gut ist.

Aber bei Spielen ist ein Custom Interface natürlich nahezu unumgänglich.

Es gibt Ausnahmen. Es ist aber schon auffällig, dass in den Top200 auch wenn man die Spiele weglässt nur sehr wenige Apps zu finden sind die komplett auf Standard-UI zu setzen.
Und das nicht ohne Grund. Viele UI Elemente wirken einfach etwas überholt. Vor allem will man sich ja auch aus der Masse im Store hervortun, und da zählt eben nicht nur die Funktionalität sondern auch die Optik.

Ich will damit nicht sagen, dass man unbedingt vermeiden sollte Standard-UI zu verwenden, das überhaupt nicht, aber oft kann man schon mit kleinen Änderungen am UI einfach ein besseres Gesamtbild erzielen.

Viele Standard-UI Elemente haben eben einen bestimmten Look, der zwar an sich nicht hässlich ist manchmal aber einfach nicht in das restliche Design der App passt, da sollte man dann unbedingt auf Custom-UI setzen. Die neue eBay-App macht das ganz gut vor, da wurden im Vergleich zur vorherigen Version genau diese Stellen nachgebessert. Und dadurch ist das Erscheinungsbild nun einfach runder als vorher.

Bei den "großen" Apps wie eBay, Amazon und sonst überall wo eine große Firma hintersteht spielt aber auch noch herein das dort gleich eine Android App auch mit geplant wird. Da iwrd dann gerne mal gesagt das ja ein Design reiche und das dann bitte auf jeder Plattform so umgesetzt wird. Da werden aus diesem Grund keine OS-spezifischen Elemente verwendet.

Es gibt viele Gründe für und gegen customizing des UI, aber wenn die gute! Idee und die Ressourcen vorhanden sind, dann würde ich es in jedem Fall machen. Denn auch das iOS UI ist nicht perfekt und wer hier eine gute Idee hat und diese gut umsetzt, der kann punkten. Der Film, den pii gepostet hat, steht ja gerade auf dem richtigen Frame und zeigt meiner Meinung nach ein gelungenes Menu im Stil der alten Telefone.

Ich selber versuche es zu vermeiden, weil das ganze meistens sehr Zeitintensiv ist. Das wäre ja eigentlich noch egal, wenn ich nach Stunden bezahlt würde, aber iOS ist nur ein Hobby für mich ;-)

Bei den "großen" Apps wie eBay, [...] Da iwrd dann gerne mal gesagt das ja ein Design reiche und das dann bitte auf jeder Plattform so umgesetzt wird. Da werden aus diesem Grund keine OS-spezifischen Elemente verwendet.
eBay hat zuvor Standard-iOS-UI-Elemente verwendet und diese dann in einer späteren Version gegen Custom-UI ausgetauscht. Und das mit Erfolg, das Ergebnis ist viel stimmiger.

Bei den "großen" Apps wie eBay, Amazon und sonst überall wo eine große Firma hintersteht spielt aber auch noch herein das dort gleich eine Android App auch mit geplant wird. Da iwrd dann gerne mal gesagt das ja ein Design reiche und das dann bitte auf jeder Plattform so umgesetzt wird. Da werden aus diesem Grund keine OS-spezifischen Elemente verwendet.

Ich finde da den Vergleich der DBahn Navigator App von iOS zu Android ein interessantes Beispiel. Unter iOS ist das Design-Konzept wunderbar umgesetzt. Unter Android ist es ein geklatschter Farbfleck.
Gleiches Konzept aber einmal gut umgesetzt und einmal schlecht.

Es gibt viele Gründe für und gegen customizing des UI, aber wenn die gute! Idee und die Ressourcen vorhanden sind, dann würde ich es in jedem Fall machen. ... Der Film, den pii gepostet hat, steht ja gerade auf dem richtigen Frame und zeigt meiner Meinung nach ein gelungenes Menu im Stil der alten Telefone.
Man muss bei eigenen Interfaces vor allem bedenken, das auf ein Beispiel für ein gutes Interface, unzählige mit verschlimmbesserten Interfaces kommen.

Und was konkret dieses Beispiel angeht: Die Firma arbeitet mit einen Top UI/UX Designer. Die Firma hat mehrere Mitarbeiter. Und der Sprecher hat auch verraten, wie viele Zeilen Code das ordentliche Implementieren dieser Elemente benötigt. Sowas aus zu arbeiten und zu implementieren kostet eben auch richtig Zeit und Geld.

Wer zu einem besseren UI kommen will sollte sich bewusst werden, dass beim Design die Dekoration nur etwa 20% ausmacht. Im Fokus steht immer bessere Bedienung. Insbesondere bei OS X und iOS steckt da deutlich mehr dahinter, als bei allen anderen Systemen.

Ein erster Schritt zum Verständnis von besseren Interfaces ist mal das Stichwort "Accessibility". Bei Apple ist das jeher integraler Bestandteil des Bedienkonzeptes, was am Ende zu intuitiver Bedienung führt.

Zudem Thema gibt es auch ein sehr gute Video wie man das Entwickler implementiert. Der Vortrag war übrigens echt Klasse.

[video=youtube;niqrL_0Zkj0]http://www.youtube.com/watch?v=niqrL_0Zkj0&list=PL6BxCn8OEkXgrEY5Z4SerS7IwGSk1O_6I[/video]