• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Projekt, dass nicht mehr aus meinen Kopf geht (NeXTCube)

  • Ersteller flowmix
  • Erstellt am

flowmix

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und dann von meinem Projekt berichten:

Ja ich geben es zu, ich habe mir noch nie einen Mac gekauft (Hab mal von einem Bekannten vor Jahren mal einen Mac I geschenkt bekommen, auf dem ich hin und wieder mal rumspiele). Trotzdem begleiten mich die neueren Macs, Powermacs usw. seit Jahren. Sei es in der Schule, in der Uni oder bei Freunden. Leider hat bisher das nötige Kleingeld gefehlt, um selber einen Mac mein Eigen zu nennen. Seit je her hat mich aber die Geschichte des Macs begeistert, da ich selber auch sehr designverliebt bin.

Aus diesen Gründen bin ich auf eine Idee gekommen, die mich nicht mehr loslässt. Jezt hoffe ich von Euch ein paar Tipps zu bekommen oder vielleicht Verweise zu Usern, die Ähnliches schon versucht haben.

Ich habe die verrückte Idee mir einen NeXTCube zu kaufen und ihn mit einem neuen Innenleben zu bestücken. Vor Dremelarbeiten und weiteren Umrüstungen habe ich keine Angst, da ich handwerklich, sagen wir mal, nicht unbegabt bin (studiere Maschinenbau).

In meinen Recherchen habe ich bisher viel über den NeXTCube lesen können, leider waren nie Maße des verbauten Mainboards oder Ähnlichem zu finden.

Deswegen wende ich ich jetzt an Euch. Hat jemand mit solchen Umrüstungen Erfahrung?

Ziel ist es eine Graphicworkstation zu bauen (Photoshop, Lightroom). Hierfür würden als Teilespender der G5 und die neue Intelhardware in Betracht kommen.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit Applebauteile, wie Mainboard, Netzteile, Kühllösungen einzeln zu beziehen?

Ja, ich weiß, eine Menge Fragen, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand von Euch mit dem Thema befasst und verteufelt mich nicht das Erbe des NeXTCube zu entehren.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,

flowmix
 

KayHH

Gast
Moin flowmix,

rein gefühlt würde ich mal sagen, dass ein PowerMac G5 Mainbord nicht in ein NeXT Cube Gehäuse passt. Ist halt alles Custom und nix ATX- oder was-auch-immer-Standard.


Gruss KayHH
 

flowmix

Gast
Hat denn schon mal jemand einen NeXTCube live gesehen (am Besten von innen :)) und kann mir mal ungefähre Zentimeter Angaben geben, wie groß er ist. Er erscheint mir auf den Photos, die man so findet größer als der Apple Cube?
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Hi Flowmix,

Also wenn du bei Googel einfach mal "nextcube" eingibt findest du da bestimmt schnell ein Bild vom Innenleben, ich hatte gleich auf der ersten Seite eins.


Grüße und viel Erfolg beim Umbau!(falls du dein Projekt realisierst):)
 

flowmix

Gast
Klar hab ich schon viele Photo gesehen, aber halt immer nur den NeXTCube ohne einen Referenz daneben, damit man mal abschätzen kann wie groß er ist. Hinzu kommt noch, dass das äußere Bild ja nichts darüber aussagt wieviel Platz im Innern ist.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also ich würde von diesen Bastelarbeiten eher abraten.
1. ist es wahrscheinlich relativ schwer an einen NeXT Cube ranzukommen
2. ist es wahrscheinlich relativ schwer an Apple Teile einzeln ranzukommen
3. sind diese wahrscheinlich relativ teuer
4. wirst du dich wahrscheinlich schwarz ärgern, wenn du dich mit diesen teuren Teilen "verbastelst"

Also meine Empfehlung wäre, direkt nen Apple Rechner zu nehmen, so übel sind die doch gar nicht. Auch nicht vom Design, oder? :)
 

flowmix

Gast
Nach weiteren Recherchen bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.

http://agua.2y.net/index.php?Remodel%2FNeXTcube

Ich bin zwar der Sprache im Land der aufgehenden Sonne nicht mächtig, aber die Bilder zeigen wenigstens, dass man mit PC-Hardware den NeXTCube umrüßten kann.

Wie Ihr schon gesagt habt, braucht man erstmal einen NeXTCube und dann kann man weiterüberlegen. Hab jetzt bei ebay eine Suche gespeichert, mal sehen ob mal einer Angeboten wird. Ansonsten sehe ich auch eher schwarz einen zu bekommen. Es wurden aber immerhin 50.000 Stück produziert. Hoffentlich noch nicht alle verschrottet.

Jedenfalls erstmal Danke für die Antworten.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn sich was ergibt.

Wenn jemand einen NeXTCube irgendwo zum Verkauf sieht, darf er sich natürlich gerne bei mir melden :).


Gruß,

flowmix
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Einer der 50.000 steht bei mir ... und ich werde den Teufel tun und den zum Ausschlachten verkaufen ... es sei denn fuer einen deutlich 4stelligen Betrag :p