• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ein paar Fragen zu iTunes

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hallo
Ich hätte da mal einige Fragen zu iTunes.

1. Habe meine iTunes Bibliothek (gesamter Inhalt des Medien Ordners) auf einer Externe HDD zusätzlich abgelegt. Was ist denn nun, wenn ich meinen Mac komplett neu auf setzte? Kann ich die Daten (Gekaufte Apps und Alben) wieder von der Externen HDD in meine auf der Internen HDD kopieren, sprich den Medien Ordner ersetzten?

2. Habe meinen Acc. bei iTunes mit der Kreditkarte angelegt. Das blöde ist das wenn ich mir im Monat nur einen App für 0,79 Cent kaufe wird mir ja trotzdem eine Mindestumsatz Gebühr (Kreditinstitut) vom Konto abgezogen. Daher meine frage. Gibt es die Möglichkeiten andere Zahlungsmittel zu nehmen die nur den Betrag abbuchen?

3. Kann ich gekaufte Inhalte, Beispielsweise Alben in das MP3 Format umwandeln und diese anschliessend auch meiner Frau (Ebenfalls iTunes auf ihrem Mac) zur Verfügung stellen?

4. Welche Sinnvollen und Ungefährliche Tools, gibt es für iTunes? Zur zeit benutze ich nur Tunes Art. Habt ihr Empfehlungen für tools die ihr täglich braucht oder ein "Must have" sind?

Das sollte erstmal meinen Wissensdurst stillen. Ich weis, die ein oder andere Frage wurde wahrscheinlich des öfteren durch Diskutiert aber irgendwie finde ich nicht alle Antworten zu meinen Fragen und wollte es deswegen mal Verallgemeinern.
Danke euch schon mal für die Antworten.

Gruss aus der Eifel.

Hallo,

1. Hast du das als Backup gemacht oder ist alles nur auf der Externen? An sich ist es kein Problem die Daten hin und her zu kopieren. Das mache ich bei mir auch.

2. Du kannst ja einfach einen iTunes Gutschein kaufen (MediaMarkt) und den dann eingeben. Dann wird dir im iTunes Store immer rechts oben der Betrag deines Gutscheins angezeigt. Wenn du etwas kaufst, werden die Kosten für die App oder das Lied einfach abgezogen. So mache ich das, weil ich die Kreditkarte von meinem Vater nicht belasten will.

3. Du musst die nicht umwandeln. Die Lieder aus dem iTunes Store kannst du einfach rüber kopieren. Es kann sein, dass iTunes nach deinem Passwort fragt um die Lieder zu aktivieren, aber sonst geht das ohne Probleme.

4. Ich benutze relativ häufig zwei Apple Skripts. Das eine überprüft die groß und klein Schreibung. Mit dem anderen kann man eine bestimmte Anzahl von Stellen kürzen. Wenn ich z.b. ein Album von Michael Jackson habe, das "Thriller Deluxe Edition" heißt, markiere ich das ganze Album. Dann lege ich fest, dass er im Albumnamen die letzten 15 Stellen streichen soll. Dann steht nur noch "Thriller" da. Das kann man natürlich auch manuell machen, aber das dauert.

Grüße,
Axel!

Zu 4. - na ja, das dauert etwa zwei Sekunden pro Album, wenn man's manuell macht.... Infofenster aufrufen, die Stellen markieren und löschen. Okay, Return muß man auch noch drücken...
Hinsichtlich Zusatzfunktionen ist es am besten, du schaust dir mal Tune Instructor an und schmökerst bei Doug Adams durch die zahllosen Skripte, die es dort gibt.

zu 3
du kannst an bis zu 5 Mac/Pc's deinen Account aktivieren und deine gekauften Lieder abspielen, sollte also kein Problem sein, wie Axel schon sagte, wenn du deine gekauften Lieder deiner Frau schickst, dann wird sie beim ersten abspielen nach deinem Passwort gefragt, tipst du/sie es ein, ist der Rechner deiner Frau aktiviert...

zu 2,
ich bevorzuge Click & Buy, alles was ich kaufe wird ein paar tage später einfach von meinem Sparkassen Girokonto abgezogen, keine zusätzlichen Gebühren, keine aufladkarten die man irgendwo kaufen muss....

grüße chris

Hi,
zu 2,
ich benutze auch Click & Buy, bin damit sehr zufrieden.
Die Idee mit der Guthabenkarte ist auch nicht zu verachten, da du keine Kontodaten preisgibst und bei iTunes immer über dein aktuelles Guthaben informiert bist.

Ne schööne Jrooß
Michael

jep - Click&Buy ist die beste Alternative zur Kreditkarte :-)

@MacAlzenau: Ja, das geht natürlich ganz einfach. Aber mit dem Skript kann auch alle Titel gleichzeitig ändern. Das geht über das Info-Fenster nicht.

Hi
Erstmal vorab danke für die Antworten. Dann werde ich mir dieses "Click&Buy" mal anschauen. Oder ich mache das mit den Gutscheinkarten, mal sehen.
Was ich nur nicht verstehe. Wenn meine Frau die Kopierten Lieder (Gekaufte Alben etc.) Aktiviert macht sie das ja dann mit ihrem Itunes Account. Das heißt, sie ist dann die "Besitzerin". Wie meint ihr das dann, das ich meinen Acc. auf 5 Rechner aktivieren kann?

Gruss

Nein, es wird nach deinen Passwort gefragt. Du bist der Besitzer, deine Frau darf die nur hören. Du kannst dann deine Lieder noch vier anderen Freunden geben und sie mit deinem Passwort aktivieren. Wenn du es dann bei dem 6ten versuchst, kommt ein Fenster "du hast deine Lieder schon mit 5 Freunden geteilt", oder so was ähnliches. In deinem Info-Fenster von iTunes kannst du dann schauen, wie viele Accounts schon deine Lieder hören.