• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ein neuer Mac soll her, tauglich für EBV und etwas Videobearbeitung

mr_p

Golden Delicious
Hallo zusammen,
zZ nutze ich noch einen iMac aus 2008 mit Core2duo und 4GB Ram. Photoshop (CS6) läuft hier alles andere als rund, den Ladekreisel sehe ich einfach zu oft und auch zu lang.
Bei der Bildbearbeitung mache ich keine wirklich großen Sachen, es beschränkt sich meist auf Retusche und höchstens 3 Ebenen.
Da ich seit kurzem auch eine GoPro habe, wäre es schön wenn der neue Mac auch mit Videobearbeitung relativ gut zurecht kommen würde. Allerdings keine aufwändigen Clips in Spielfilmlänge. Das Endprodukt wird wohl nie länger als 15 Min sein, dafür allerdings in FullHD.

Eigentlich hätte ich gerne einen Mac mini i7 gekauft und mit SSD und 16GB Ram ausgerüstet. Für Photoshop sollte dies wohl ausreichen, auch wenn die Benchmarks unter "Barefeats.com" nicht so prickelnd ausfallen.
Bei der Videobearbeitung fallen die Benchmarks noch wesentlich schlechter aus. Jedoch muss ich dazu sagen, dass mir diese Benchmarks immer etwas viel Theorie sind und mir da einfach die Praxis fehlt. Also wie sich die einzelnen Systeme dann beim tatsächlichen nutzen anfühlen.

Beim Mini hätte ich aber irgendwie das Gefühl ein etwas betagtes System zu kaufen. Eine Neuauflage könnte jederzeit kommen, falls Apple den Mini überhaupt überarbeiten wird. Hinzu kommt, dass Monitor, Maus, Keybord noch hinzu kommen. Viel günstiger als iMac ist es dann auch nicht mehr. Hängt natürlich auch stark vom gewählten Monitor ab...

Beim iMac stört es mich, dass ich bisher keinen wirklichen Test über die Qualität des Displays finden konnte. Viele sagen toll! Viele aber auch dass es für farbverbindliche EBV nicht taugt. Auch wenn ich nur Hobbyanwender bin, hätte ich schon gern die Möglichkeit Ausdrucke zu bestellen, die keine bösen Überraschungen bzgl. der Farbe liefern.
Würde die Wahl auf den imac fallen, hätte ich gern die i5 Variante mit 256GB Flashspeicher. Bleibt die Frage nach der Grafikkarte, 1 oder 2 GB?! Bei Cyberport wären das zZ 1830€ bzw 2100€ ca. + ca 80€ für weitere 8GB Ram.

Wozu würdet ihr raten? Oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Nutzungsprofil, und kann über seine Erfahrungen mit seinem System berichten?

Danke!

Ich würde mal das System frisch installieren. Hat bei meinen drei 2007er Macs enorm geholfen. Es sei denn du willst einen Neuen, oder du denkst an die Est2014.

Wenn du mit der Größe deines aktuellen 20" oder 24" zufrieden bist, und nur die Wartezeiten dich nerven (was ich verstehen kann, hatte auch den 20" 2008er), dann kannst du aber auch getrost zu dem Mac Mini greifen. Fürs Rendering ist vor allem die CPU entscheidend, die Grafik ist dabei zweitrangig.
Aber vor dem Kauf: Hast du dir überlegt auch zuerst noch eine SSD einzubauen? Meiner ist damit gerannt wie mein aktuelles MBPr, und die Ladezeiten bei CS6 haben sich deutlich reduziert (große Bilder (tlw 100MB), bis 30 Ebenen und dann einen Filter drüber laufen).

Und du meinst sicherlich im Titel elektronische Bildbearbeitung, oder? Denn EBV ist normalerweise die Bildverarbeitung in der Industrie (Objekterkennung und Segmentierung vom Hintergrund, etc).

denkst an die Est2014.
An was 2014?
Ich würde mal das System frisch installieren
Ich dachte das bringt nur bei Windows was?

Hast du dir überlegt auch zuerst noch eine SSD einzubauen?
Daran hab ich nicht gedacht, denn dazu müsste ich eine größere OP starten. Ausserdem bin ich mit 4GB Ram bereits am Limit.

Fürs Rendering ist vor allem die CPU entscheidend, die Grafik ist dabei zweitrangig.

Ist das wirklich so? Schaut man sich die Benchmarks unter folgendem Link an, schaut das eher anders aus. Oder ist das von Programm zu Programm anders?
Mit rendern hab ich bisher keine Erfahrung.

http://www.barefeats.com/minivim.html

Und du meinst sicherlich im Titel elektronische Bildbearbeitung, oder? Denn EBV ist normalerweise die Bildverarbeitung in der Industrie (Objekterkennung und Segmentierung vom Hintergrund, etc).
Korrekt, ich meine elektronische Bildverarbeitung. Das mit der Industrie ist mir ebenfalls neu.

Angeblich soll ja nun nächste Woche ein iMac Update geschehen. Kann man zwar erst wirklich glauben, wenn es passiert ist, aber das werd ich wohl noch abwarten. Generell find ich einen Mini gut, aber ein iMac scheint deutlich mehr zu bieten, bei nicht soo viel Aufpreis. Immerhin lägen dann fast 2 Jahre zwischen dein Erscheinungsdaten.

Auch beim mac kann es nach Jahren mal helfen eine Neuinstallation durchzuführen, den. Wenn man gerne mal Programme ausprobiert oder umsteigt, bleiben immer noch Reste der Software zurück. Deutlich weniger als bei windows, aber das kann auch beim mac (bei bestimmten Programmen) zum verlangsamen des gesamten Systems führen.

Die SSD einzubauen ist keine große sache ;) Ist in 20 min erledigt. Aber ja, 4gb RAM ist teilweise echt wenig.

Soweit ich informiert bin, nutzt das Rendering mit der CPU den RAM (welcher bei deinen Ansprüchen wohl bei +16GB liegen wird) als Zwischenspeicher, die GPU nur den internen Speicher der GPU, welcher schneller, jedoch auch kleiner ist. Somit sollte der größere Nutzen beim Rendering bei der CPU liegen.

Was genau machst du dann mit der EBV? Ich interessiere mich nur dafür, da ich Bildverarbeitung im 2. Semester studiere und die ersten Schritte mit ein paar BV Programmen mache. Dabei wurde uns immer gesagt, es sei Bildverarbeitung und keine Bildbearbeitung in PS. Wir arbeiten mit HDevelop und versuchen Qualitätssicherung und -Kontrollen im Labor zu simulieren und es hat wirklich nichts mit PS zu tun.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app