• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Gerät von WLAN Auf LAN

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo an alle!

Ich habe weder im Netz noch hier irgendetwas zu meiner Frage gefunden, es liegt wohl daran, dass ich nicht genau weiß wonach ich suche :).

Also folgendes:

Ich werde in einem Haushalt leben (vorübergehend) wo es nach oben hin kein LAN Kabel gibt, und ich kann auch unmöglich eins hochlegen, weil es nicht mein Haus ist. Jedoch habe ich oben einen Drucker per Netzwerk, den Mac Pro und einen kleinen Server... Das kan ich ja alles mit einem Switch verbinden, aber wie krieg ich denn de Switch über Wlan an das Internet angeschlossen? Gibt es ein Gerät welches wie ein Access Point nur umgekehrt funktioniert? Also es empfängt WLan und gibt es dann per Lan an den Switch weiter?

Mir wäre sehr damit geholfen... Oder gibt es andere Lösungen ins Netz zu kommen und die Peripherie weiterhin nutzen zu können?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hatte genau das gleiche Problem. Ich unterm Dach und der Router ist im Keller. Habe es mit einem Repeater gelöst.
iMac, Qnap NAS und Drucker hängen an einem Switch und der wiederum hängt über Kabel an dem Repeater der alles zur Fritzbox im Keller überträgt.
Netter Nebeneffekt ist auch ein besserer Empfang des ATV und Top Wlan im ganzen Haus.

Gruß
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Jeder WLAN-Acces Point kann das. Das ist doch der Sinn dieser Geräte, die Kommunikation zwischen LAN und WLAN sicherzustellen.
Und umgekehrt muss da überhaupt nichts funktionieren. Kommunikation geschieht immer in beiden Richtungen - ansonsten wäre es ein recht sinnloser Monolog. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke für die Antworten.... Es mag vielleicht blöd klingen, aber mir konnte im Laden keiner Antworten drauf geben, denn es hies halt dass ein Access Point Lan Signale als Wlan bereitstellt, und ich nicht an einem Access Point einen Switch hängen kann wo meine Geräte drann hängen.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Einfach nen billigen Router kaufen der mit DD-WRT geflasht werden kann.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
danke an alle! Ich denke ich werde mal einen Repeater aber auch mal diese Stromlösung antesten, wobei es da wohl einige Unterschiede gibt in punkto Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
anstatt der Kombo aus Switch und AccessPoint kannst Du auch gleich einen Router nehmen der für Dich das Wlan empfängt (und natürlich auch sendet)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier kommt aber dann schon die nächste Frage: Kann man den Router dann auch abschalten, also nur das Senden abschalten, oder besser gefragt gibt es so ein Modell? Wenn ich allerdings darüber nachdenken muss er ja auch senden, denn sonst kann er ja keinen Upload bereitstellen.

Warum ich das Frage ist, weil der Hauptrouter unten steht, und der Empfang noch super ist. Wenn ich Pech habe gibt es dann doch Inteferenzen und ich könnte dadurch dann sogar schlechteren Empfang bekommen... Oder ist so etwas zu vernachlässigen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es gibt keine Interferenzen, wenn zwei WLAN-Geräte miteinander kommunizieren - und das ist ja Dein Ziel. Was anderes wäre es, wenn Du ein zweites, konkurrierendes WLAN aufbauen wollen würdest. Dann müsstest Du gucken, dass die Funkfrequenzen der beiden WLANs weit genug auseinander liegen um sich nicht gegenseitig zu stören.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@hpsg
DLAN ist bei mir im Haushalt seit fast 10 Jahren im Einsatz. Mittlerweile auch in 2 weiteren Haushalten in der Verwandtschaft. Absolut keine Probleme jedwelcher Art. Einen defekten Adapter gab es bisher auch noch nicht.