[12 Pro] Eigene MP3 auf das iPhone 12Pro übertragen

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Hallo,

ich nutze Apple Music im Abo. Möchte aber eine MP3 Datei welche ich auf dem iMac habe zu meinem iPhone hinzufügen um es dann als Klingelton nutzen zu können. ALLE Anleitungen sind mit dem alten iTunes und wenn ich dann was finde, steht bei mir immer:
Bildschirmfoto 2021-01-16 um 13.19.18.png

Wie bekomme ich eine MP3 mit Apple Music Abo auf meinem iPhone?
 

MichaelZH

Alkmene
Registriert
14.12.18
Beiträge
30
man muss die mp3 nur am Mac einmal anspielen, dann wird sie übernommen, und kann wie gewünscht verwendet werden.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ob sich Apple Music und die iTunes-Sync-Methode gleichzeitig verwenden lassen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich beides nicht benutze.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich deswegen wieder blöd angemacht werde, hätte ich aber noch eine Alternativlösung für dich:
Nach iCloud Drive kannst du auch mp3s kopieren und die dann mit dafür geeigneten Apps von dort aus laden/abspielen. Mit der Musik-App von Apple geht das aber leider nicht.

Geeignete Apps wären z.B. der VLC Player oder Documents von Readdle.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Auch auf die Gefahr hin, dass ich deswegen wieder blöd angemacht werde, hätte ich aber noch eine Alternativlösung für dich:
Nach iCloud Drive kannst du auch mp3s kopieren und die dann mit dafür geeigneten Apps von dort aus laden/abspielen. Mit der Musik-App von Apple geht das aber leider nicht.

Geeignete Apps wären z.B. der VLC Player oder Documents von Readdle.

Echt, braucht man dafür separate Software? Ich habe auch im iCloud Drive eine mp3 und kann die direkt aus der Dateien-App abspielen. Mir wird dabei nicht angezeigt, dass ein besonderer Player verwendet wird. Allerdings habe ich SOftware von Readdle auf dem Gerät, keine Ahnung ob der davon etwas nutzt. Für mich als Anwender sieht es jedoch einfach so aus als würde das direkt innerhalb der Dateien-App abspielen...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Danke euch!

Das kopieren in Dateien habe ich schon schon versucht. Die MP3 lässt sich abspielen. Aber nicht mit Music. Sondern wie eine Sprach-Memo. Ich rufe jetzt bei Apple an. Soll der Support das mal erklären. Ich habe über das WE gefühlt 30 Videos gesehen und 20 Anleitungen im Netz ausprobiert. Nix.

Ich werde berichten.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Echt, braucht man dafür separate Software? Ich habe auch im iCloud Drive eine mp3 und kann die direkt aus der Dateien-App abspielen. Mir wird dabei nicht angezeigt, dass ein besonderer Player verwendet wird. Allerdings habe ich SOftware von Readdle auf dem Gerät, keine Ahnung ob der davon etwas nutzt. Für mich als Anwender sieht es jedoch einfach so aus als würde das direkt innerhalb der Dateien-App abspielen...

Nein, ich meinte nur, dass es mit der Musik-App nicht geht. Mit der Dateien-App hatte ich es ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. ;) Wenn das also bei dir geht, dann scheint das auch so zu sein.
Die VLC App finde ich halt ziemlich schön, weil man gut nach Alben usw. sortieren kann. Die Documents App ist mir spontan noch dazu eingefallen.

Ich verwende eh immer die DS audio App, weil ich eine Synology Diskstation habe, aber das ist halt sehr speziell.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Einfach die MP3-Datei in die MusikMediathek kopieren, dann ist sie automatisch in der MusikApp auf dem iPhone.

Als Klingelton kann man MP3s aber nicht direkt verwenden, die müssen erst in ein entsprechendes Format gebracht werden, aber dafür gibt es Apps (z.b. "Klingeltöne") im Store.

Und ja, es gibt "Alternativen" für Leute die sich mit dem System nicht auskennen, empfehlenswert sind die nicht.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
@Chrisss Hab's jetzt mal probiert, es geht mit der Dateien App, aber das ist ziemlich unkomfortabel bzw. die Funktionalität ist sehr eingeschränkt. Keine Playlists o.ä. möglich, man kann nichtmal ein Lied weiter drücken und wenn man nach Start des Abspielvorgangs das Handy sperrt, hört der Player nach dem Song einfach auf und macht nicht mit dem nächsten weiter. Da bevorzuge ich doch lieber einen richtigen Player. ;)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Gelöst!

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 10.58.16.png


Menü: Account: Ich war nicht angemeldet :)


Warum habe ich das nie geprüft?

Weil im Finder unter Musikauswahl immer stand das ich bereits synchronisiere wie oben im ersten Beitrag am Screenshot zu sehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Weil im Finder unter Musikauswahl immer stand das ich bereits synchronisiere wie oben im ersten Beitrag am Screenshot zu sehen.
Das Bild oben zeigt nur das du NICHT lokal synchronisieren kannst weil iCloud Musik auf deinem iPhone aktiviert ist.
Mehr sagt das nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: User

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Wie oben schon geschrieben wurde, kann eine MP3 Datei nicht direkt als Klingelton verwendet werden. Diese muss zunächst in eine M4R Datei umgewandelt werden. Dann lässt sich die Datei recht einfach über den Finder auf das iPhone kopieren.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Wie oben schon geschrieben wurde, kann eine MP3 Datei nicht direkt als Klingelton verwendet werden. Diese muss zunächst in eine M4R Datei umgewandelt werden. Dann lässt sich die Datei recht einfach über den Finder auf das iPhone kopieren.
schon längst passiert.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Für mich ging aus deinen Antworten nicht hervor, dass du bereits eine Lösung gefunden hattest. Umso besser.

Gruß
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Geht auch so:
mp3 in m4a konvertieren (z. B. mit Quicktime) m4a in m4r umbenennen. Jetzt ist es ein Klingelton. Das m4r auf‘s iPhone ziehen, mittels Finder (oder iTunes). iPhone syncen, und unter Töne den betreffenden Klingelton auswählen.
Aber ich meine zu wissen, daß Klingeltöne für‘s iPhone nur eine gewisse Länge haben dürfen. 20 Sek. oder so.
Edit:
Beitrag von hotrs, #12 zu spät gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Oh, ich dachte, das ginge nicht mehr so einfach. Hab letztens mangels iTunes den offiziellen Weg über GarageBand iOS als Klingelton bereitstellen genutzt.
Das muss ich mal probieren. Ich finde die GarageBand-Lösung nämlich alles andere als charmant.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Also, habe mir das eben genau angeschaut. Im aktuellen GarageBand (10.4.2, unter Big Sur) gibt's kein "als Klingelton exportieren" mehr, so wie früher mal.
Nur mehr "Teilen" und "Song auf Festplatte exportieren ..."
Das wird ein m4a, das dann umbenennen auf m4r. Und dieses m4r auf's iPhone synchronisieren.
Und direkten Zugriff auf die Musik-Library gibt's offenbar auch nicht mehr. Man kann allerdings die mp3 aus dem Finder auf die Tonspur ziehen und dann bearbeiten. Alles wird verschlimmbessert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ja Moment...wie synchronisiere ich die m4r-Datei mit dem iPhone/iPad? Es gibt ja kein iTunes mehr und im Sync-Dialog der Mobilgeräte gibt es keine einzige Kategorie, in der Klingeltöne konfiguriert werden können. Drag&Drop klappt nicht. Der für mich einzige Weg ist, ein GarageBand-Projekt von macOS erst für GarageBand iOS bereitstellen, dann am iPhone das Projekt selektieren und Teilen. Dort geht als Klingelton bereitstellen. Sehr nervig
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Bin grad nicht am Mac, habe aber sowas erst vor ein paar Tagen bei meinem Sohn gemacht. Ich glaube, das ging so.
Musik-App öffnen, m4r hineinziehen (nach links oben, wo Playlist, Künstler, Album, etc. steht. Die Kategorie „Klingeltöne“ gibt‘s ja nicht mehr.), dann sync.
Oder, iPhone im Finder/Seitenleiste auswählen/anklicken. Dann das m4r in das Finderfenster ziehen.
Bitte mal ausprobieren, ich tendiere eher zur Version mit der Musik-App.

Edit:
So geht's. Eben getestet.
In der Musik-App "Geräte" (links in der Seitenleiste) aufklappen. Da sollte das iPhone zu sehen sein. Das m4r auf das iPhone ziehen. Dann synchronisieren. Am iPhone unter Einstellungen/Töne den Klingelton auswählen. Am iPhone lassen sich eigene Klingeltöne durch links-wischen auch wieder löschen.
Getestet mit MacBook Pro (2017) Big Sur 11.1, iPhone SE (2016) iOS 14.3, iPhone verbunden mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0