• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Echt schwierige Netzwerk Frage

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi ich schildere mal mein Problem. Wir haben in einem von der Stadt eingerichteten Container “Dörfchen" 3 Locations sprich Container, die jeweils einen Ethernetport haben. Die führen dann zu den Switches im IT Container, die es ermöglichen Online zu gehen Jeder dieser Ports bekommt vom Provider ja seine eigene IP. Wie schaffe ich es die 3 Ports zusammen in ein Netzwerk zu bringen. Wlan ist wahrscheinlich nur in einem der Container möglich weil er gleich daneben liegt. Das Problem ist, dass wir ein Kassensystem nutzen dass auf einem Server basiert arbeitet. Sprich wir benutzen die gleiche Datenbank. Das Ganze über Stromleitungen zu lösen erscheint als schwierig, weil unterschiedlich Stromnetze verlegt wurden.

Wir können leider nur in unseren Containern einen Router/Switch aufstellen. Nicht im IT Raum. Ein VLAN geht nicht, weil ich softwaretechnisch keinen Zugriff auf die Switches habe. Mir fällt ehrlich gesagt nichts dazu ein.

Danke schon mal im Voraus. Jede Antwort kann hilfreich sein.
 

Anhänge

  • Routerproblem2.jpg
    Routerproblem2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 58

Mitglied 246615

Gast
Jeder dieser Ports bekommt vom Provider ja seine eigene IP
Jeweils eine eigene öffentliche IP-Adresse?
Dann hast Du drei Internet/Telefonverträge oder wie?

Oder bekommen sie private IP-Adressen?
Es gibt nämlich auch Switches, die per IP-Adresse abpsrechbar und konfigurierbar sind.

Wie schaffe ich es die 3 Ports zusammen in ein Netzwerk zu bringen.
Dazu müssen wir zuerst genau wissen, was Du bestellt hast, wie die Geräte konfiguriert sind. Ich rate Dir aber, einen Fachmann vor Ort die Sache prüfen und Dein System konfigurieren zu lassen. Für eine Ferndiagnose und ein HowTo gibt es zu viele Fragen. Im geschäftlichen Umfeld gibt es ein paar mehr Optionen als im privaten Bereich.

Ein VLAN geht nicht, weil ich softwaretechnisch keinen Zugriff auf die Switches habe.
Da haben wir das nächste Problem. Wer hat denn Zugriff? Irgendjemand muss die Switches auf Anforderung (Welche?) von jemand anderem (Du?) konfiguriert haben. Und wenn wir hier am PC sitzen und Du an Deinem und keiner auf die Switches gucken kann, können wir Dir nur schwer sagen, welche Anforderungen Du an denjenigen stellen musst, der die Switches konfigurieren kann.

Hol Dir Hilfe vor Ort! Sonst verlierst Du zuviel Zeit.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Danke für die Antwort. Jeder der Leitungen, die von der Telekom kommen, braucht einen eigenen Vertrag. Leider hat der sehr nette Hausmeister der Anlage keine Ahnung von IT.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Netzwerk-Netzwerk-Kopplung über VPN zwischen den Containern einrichten.
Client-Server-Kopplung über VPN zwischen Clients und DB einrichten.
Port zur Datenbank weiterleiten und über das Extranet (Internet) zugreifen.