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Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) SE geholt und es aus dem Backup des alten wiederhergestellt.
Danach habe ich festgestellt, dass die Profile mit den S/MIME-Zertifikaten nicht aus dem Backup wiederhergestellt wurden. Na gut, macht ja nichts, habe ich sie mit dem Apple Configurator noch einmal draufgespielt. Das funktioniert jetzt wohl etwas anders, da ich die Profile nicht mehr direkt installieren konnte, sondern am iPhone in Allgemein > Profile gehen musste, da fand ich dann das Profil unter Geladen und musste die Installation dann von dort noch einmal von Hand anwerfen.
Das hat auch alles geklappt, die Profile sind vorhanden und eingestellt, ich kann auch eingehende verschlüsselte E-Mails problemlos lesen (d.h. der private Key ist da und verfügbar), aber wenn ich E-Mails versenden will, bekomm eich die Meldung:
Schau ich in den Erweiterten Einstellungen nach, heißt es, es seinen Keine gültigen Zertifikate gefunden worden. In den Profilen sehe ich sie aber und sie sind überprüft und mit grünem Häkchen. Dieselbe Konstellation hat auf dem alten SE einwandfrei funktioniert. Ich vermute ein Problem im Zusammenhang mit iOS 13, da das sonst immer so geklappt hat.
Irgendwelche Ideen?
Danach habe ich festgestellt, dass die Profile mit den S/MIME-Zertifikaten nicht aus dem Backup wiederhergestellt wurden. Na gut, macht ja nichts, habe ich sie mit dem Apple Configurator noch einmal draufgespielt. Das funktioniert jetzt wohl etwas anders, da ich die Profile nicht mehr direkt installieren konnte, sondern am iPhone in Allgemein > Profile gehen musste, da fand ich dann das Profil unter Geladen und musste die Installation dann von dort noch einmal von Hand anwerfen.
Das hat auch alles geklappt, die Profile sind vorhanden und eingestellt, ich kann auch eingehende verschlüsselte E-Mails problemlos lesen (d.h. der private Key ist da und verfügbar), aber wenn ich E-Mails versenden will, bekomm eich die Meldung:
Signieren oder Verschlüsseln nicht möglich
Das Senden von signierten oder verschlüsselten Nachrichten ist fehlgeschlagen, da für die Adresse "[email protected]" keine Identitäten gefunden wurden. Gehe zu den erweiterten Einstellungen für diesen Account und wähle eine Identität zum Signieren und Verschlüsseln aus.
Das Senden von signierten oder verschlüsselten Nachrichten ist fehlgeschlagen, da für die Adresse "[email protected]" keine Identitäten gefunden wurden. Gehe zu den erweiterten Einstellungen für diesen Account und wähle eine Identität zum Signieren und Verschlüsseln aus.
Schau ich in den Erweiterten Einstellungen nach, heißt es, es seinen Keine gültigen Zertifikate gefunden worden. In den Profilen sehe ich sie aber und sie sind überprüft und mit grünem Häkchen. Dieselbe Konstellation hat auf dem alten SE einwandfrei funktioniert. Ich vermute ein Problem im Zusammenhang mit iOS 13, da das sonst immer so geklappt hat.
Irgendwelche Ideen?