• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DYNDNS funktioniert nicht mehr

Thyrael

Antonowka
Hallo @all,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen bzw. einen nützlichen Tipp geben.

Ich möchte gerne aus dem Internet auf mein MacMini Server zugreifen. Das hat bis vor einigen Tagen noch super funktioniert. Einfach dyndns-account erstellt alles eingerichtet, fertig.
Jetzt habe ich aber meinen Internetprovider gewechselt und gehe jetzt über kabelmodem + externen Router ins Netz. Das funktioniert auch mit allen angeschlossenen Geräten ohne Probleme. Sprich: Ich hab keine Probleme ins Internet zu kommen.
Auf den MacMini Server komme ich von außen aber nicht mehr drauf. Ich habe auch den Dyndns account geändert usw. Es ist einfach kein reinkommen.
Bei Dyndns kann ich auch nur die IP eingeben, die vom Kabelmodem nach Außen kommuniziert wird. Allerdings hat der Router noch eine andere IP am WAN Port

Ich weiß leider nicht genau wie ich das am besten beschreiben soll. Deswegen hier ein kleine Skizze:

INTERNET---------->(öffentliche IP BSP. x.x.x.x)MODEM------------>(Router IP BSP. y.y.x.x)ROUTER-----------> alle angeschlossenen Geräte per DHCP(funktioniert super)

Kann mir jemand erklären was gemacht werden muss, um von außen wieder auf den Server zu kommen?

P.S. es liegt auch nicht am Server. Bin ich in meinem eigenen Netz funktioniert alles ohne Probleme

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hoffe auf Hilfe...

Danke im Voraus

NAT? Ich könnts mir mal via. Teamviewer anschauen wenn du willst?

NAT ist aktiviert daran liegts nicht. Ich hab leider selbst auch keine Einfälle mehr, wo da der Fehler liegen könnte...

Komisch. Soll ichs mir via. Teamviewer anschaun? Hab damit einbisschen erfahrung.

Kannst du... bin mir zwar noch nicht so sicher, was du erhoffst zu sehen... aber okay :-)