• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DVI-I und DVI-D >>> VGA und 144Hz

Reap

Zabergäurenette
Hallo zusammen.

Vorweg: Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.
Mein derzeitiges Problem bestht nicht im Apple-Kosmos, ist aber denke ich auch sonst keinem anderen Hersteller speziell zuzuschreiben. Deshalb habe ich mir den Café (/Offtopic?) Bereich ausgesucht. Und da ich den Usern hier doch größeres Wissen als in so vielen anderen Foren zutraue, wende ich mich damit an euch.
Zur Ausgangssituation/Hardware:
HD7850 mit 2x Display-Port, 1x HDMI, 1x DVI-I und 1x DVI-D
Monitor 1 mit max. 144Hz
Monitor 2, ältere Generation
Da Monitor 1 kein Display-Port als Anschlussmöglichkeit hat, bleibt für 144Hz also einer der DVI-Ausgänge. Interessant jetzt ist, dass Monitor 1 nur am DVI-I-Port funktioniert.
Desweiteren hat Monitor 2 nur einen VGA-Eingang. Also nehme ich einen DVI-VGA-Adapter und schließe ihn so an. Dies funktioniert allerdings nur am DVI-I Ausgang, da dieser sowohl digital, als auch analog ausgibt.

Leider kann ich so aber nicht Monitor 1 auf 144Hz laufen lassen und Monitor 2 gleichzeitig per DVI-VGA-Adapter anschließen.
Nun ist euer technisches Wissen gefragt. Warum funktioniert 144Hz bei Monitor 1 nur am DVI-I und nicht am DVI-D?

Grüße

PS: Entschuldigt meinen ständigen Wechsel von Ausgang zu Port und umgedreht. :)

Vielleicht weil der DVI-I ein DualLink Port ist und der DVI-D nur Single-Link.

Du kannst auch einen Adapter von DP auf VGA verwenden.

Und schlussendlich sollte man Dir rechts und links eine scheuern, das die Schwarte kracht; und zwar für die Wahl eines Displays, das intern digital arbeitet, aber dann aus Kostengründen keinen digitalen Eingang bekommt. Das ist irgendwie nicht durchdacht.

Also können I sowie D DualLink sein? Gut zu wissen. Das erkennt man dann von außen vermutlich eher nicht?
Dachte bei DP->VGA gibt es nur Konverter?

HDMI ist, soweit ich weiß, digital. Allerdings funktionieren damit die 144Hz nicht. ;)

Also können I sowie D DualLink sein? Gut zu wissen. Das erkennt man dann von außen vermutlich eher nicht?

I könnte Dual Link sein, D eher nicht. Aber das siehst Du von außen nicht.

Dachte bei DP->VGA gibt es nur Konverter?
Ja und? Erfüllen aber ihren Zweck.

HDMI ist, soweit ich weiß, digital. Allerdings funktionieren damit die 144Hz nicht. ;)
HDMI hat immer nur einen Link. Die Pins für den zweiten hat man sich gespart.

Mal sehen, was der Konverter bewirken kann. :)

DVI-I hat überhaupt nichts mit Dual Link zu tun, sondern führt (im Gegensatz zu DVI-D) neben dem digitalen auch ein analoges VGA-Signal mit. Die Wahrscheinlichkeit besteht deshalb, dass Monitor 1, obwohl über DVI angeschlossen, im VGA-Modus betrieben wird.
Was sagt denn der System Profiler unter "Graphics/Displays" (bzw. der Geräte-Manager unter Windows, wenn du kein Mac OS X benutzt)?