• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] DVD in bestmöglicher Qualität und ohne Bildverlust durch erstellen?

@xel

Erdapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
2
DVD in bestmöglicher Qualität und ohne Bildverlust durch den Rand des Bildschirms erstellen, wie würdet ihr das machen?


Ich arbeite schon seit Jahren mit Filmprogrammen schneide und bearbeite viel. Damit habe ich auch bei FCP X keinerlei Probleme gehabt. Die Probleme entstehen erst bei der Ausgabe des Filmes. Ich habe den knapp 1h langen Film in HD 1280x 720 erstellt. Beim convertieren mit Compressor und brennen mit DVDStudioPRo 4, aber auch direkt über FCPX, geht die Bildqualität jedoch so stark verloren, was mich total erstaunt und wo ich denke das dies nur an mir liegen kann, da ich dieses Problem früher nicht mit Corel hatte. Die Farben verblassen stark, als wäre ein Filter über der Linse, es kommt beim einfliegen von Animationen oder Bildern zu einer Art Fussel auf dem Bild wie man es bei alten Filmen aus dem Kino kennt. Und ein weiteres großes Problem ist das bei der Wiedergabe vom DVD Player der Rand vom Fernseher ein Teil des Filmes verschlingt , wodurch teilweise Schrift und Bilder nur abgeschnitten zu sehen sind.
Dies stört mich natürlich sehr. Ich frage mich auch wieso nicht die 4.7gb der dvd genutzt werden bzw 8,5 gb sondern nur z.b. 3gb Speicher genutzt werden?
hat jemand von euch eine Idee zu diesen Probleme
Viele Grüße
Alex
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Da schließ ich mich an. Ich weiß nicht, aber mit Final Cut in Verbindung mit Compressor erreiche ich auch nur schlechte Ergebnisse. Ich habe auch HD-Aufnahmen als Ausgangsmaterial und möchte diese als SD auf eine normale DVD-5 brennen. Aber wie gesagt, die Qualität ist echt miserabel. Ich denke, dass einfach Compressor nicht gerade der beste Wandler ist... Stinknormale Filme sind ja auch auf 4.7GB DVD's erhältlich, und da sieht das ganze meist um einiges besser aus.

Was meint Ihr? Alternativen oder Lösungsvorschläge?
 

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hi!

Hatte (früher) das gleiche Problem - -> es liegt am PAL 16:9!

Schaltet die FrameControls/ Bildsteuerung EIN, lasst alles eingestellt wie es ist -> es wird nachher gut aussehen.

PAL 16:9 Export im Compressor, sieht immer bescheiden aus, außer man dreht die FrameControls auf ... warum auch immer ...
(keine Angst, wenn ihr P unterwegs seid, deinterlaced er eh' nicht, auch wenn es im FrameControls eine Einstellung dafür gibt!)

LG aus Wien

Bildschirmfoto 2011-11-07 um 15.23.36.png