• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] DVD brennen -> Error Code 0x8002006e

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo,
in der letzten Zeit häufen sich die Fehlermeldungen beim DVD brennen.
CD`s werden anstandslos gebrannt - lediglich beim DVD brennen bekomme ich einen Fehlercode (Error Code 0x8002006e).

Ich verwende DVD-Rohlinge von Verbatim.
Brennprogramm: Finder u. Toast 10

Fehlermeldung beim Finder: Error Code 0x8002006e
Fehlermeldung bei Toast 10: Sense Key = FEHLER MIT MEDIUM, Sense Code = 0x0C, WRITE ERROR

Hardware:
HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Firmware-Version: AP12
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Ist das Laufwerk defekt?

EDIT: nachdem ich im Web gegoogelt habe und diverse Praktiken ausprobiert habe (SMC-Reset etc.) - habe ich einen Beitrag gelesen in dem jemand mit einer Reinigungs-DVD sein Laufwerk wieder zum brennen gebracht haben soll. Kurz um habe ich das auch ausprobiert (Alternative wäre sowieso ein Austausch gewesen) - und siehe da: Es brennt wieder DVD`s (und zwar genau diese welche vorher mit Fehlermeldungen abgebrochen haben).

Ninja, vielleicht hatte ich auch nur Glück! Also eine Garantie kann ich nicht geben ;-) Aber wenn die Alternative ein externer Brenner oder ein Austausch ist kann es ja nicht schaden!