[DVB-T] Equinux »TubeStick« mit anderer Software ansteuern.

macxs

Jonagold
Registriert
15.05.11
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,

Ich bin zwar gefühlt acht Jahre zu spät, dennoch habe ich eine Frage zu DVB-T am Mac.

Ich habe einen alten TubeStick von Equinux geschenkt bekommen. Regulär gibt es die hauseigene Software "TheTube" zu dem Stick. Da weder Benutzerkonto, Originalverpackung oder Rechnung vorhanden sind und ich keine Lust habe 20€+ für die "TheTube"-Software auszugeben, suche ich nun nach alternativer Software mit der ich den DVB-T-Stick ansteuern kann.

Ich beschäftige mich gerade das erste mal mit DVB-T und kann nur schwer glauben dass es keine freie Software gibt, die eine Vielzahl an Geräten unterstützt. Ich habe das Opensource-Projekt iTele gefunden, welches allerdings nicht kompatibel zu meinem Empfänger ist.

Kennt ihr Software die den TubeStick unterstützt?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Meines Wissens Nein, es sei denn, man versucht es mit den verschiedenen Lösungen, die für Linux angeboten werden-wobei fraglich ist, ob die unter MacOS X überhaupt funktionieren.

Zudem braucht der Stick (welcher genau?) auch die zugehörigen Treiber, die in der Regel eben beigepackt sind oder in The Tube integriert- ich sehe auf der Equinux-Seite nur Treiber für Windows, bei Mac steht lapidar: "Installieren Sie The Tube".

Es gibt Tutorials, wie man den VLC benutzen kann, dazu braucht es aber auch den/die Treiber und eine Sendertabelle mit Frequenzen, wobei das ja nicht das Problem wäre.

Ich habe in einer "Wühlkiste" mal einen Equinux-DVB-C Empfänger (samt The Tube) für fallweisen Gebrauch erstanden, im Alltag verwende ich DVB-T von Eye-TV- das ist der "Platzhirsch" für Mac- und nicht ohne Grund- komfortable Schnittfunktion, eine Vielzahl an Exportmöglichkeiten (The Tube bietet nur 4 vordefinierte Profile , 3 davon für iDevices, ) einwandfreie Zusammenarbeit mit Brennsoftware wie Toast &Co,, etc.

Bei The Tube stört mich am meisten, dass man bei einer Aufnahme, anders als bei Eye-TV, nicht leicht, wenn überhaupt, an das eigentliche .mpg kommt und dadurch an The Tube als Abspielsoftware gebunden ist .
(Auch Eye-TV speichert in seinem eigenem Format, über den Paketinhalt gelangt man aber an das .mpg oder kann es easy als Mpeg-Stream exportieren.).

Dafür ist die Software EyeTV (die laut Elgato-Herstellerseite keine TubeSticks unterstützt) für sich sehr teuer ( 79.-)- besser den Basis-Stick um ca. 50.- samt Software.

Oder doch 20.- in The Tube investieren, alles andere wäre imho Frickelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos und macxs

macxs

Jonagold
Registriert
15.05.11
Beiträge
22
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde dann in Zukunft doch lieber den Fernseher im Wohnzimmer nutzen. ;)