• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] dutzende "applepushserviced" Meldungen pro Tag. Was ist das?

lefpik

Reinette Coulon
Meine kleine Petze Little Snitch meldet seit kurzer Zeit dutzende
"applepushserviced" Meldungen z.B. "10-courier.push.apple.com zu Port 5223".

Diese Kontaktversuche hatte ich früher nie. Kommen erst seit einigen Tagen.

Kann mir jemand von Euch erklären was dahinter steckt und ob ich die erlauben muss
oder verbieten kann.

Vielen Dank

PS: Habe noch Snow-Leopard drauf. Könnte auch sein, dass es dem letzten SL-Update auftritt.

Das erledigt der Port 5223:
5223
TCP
iChat Server-SSL/XMPP
-
MobileMe (Automatische Sync-Benachrichtigung)

und dieses hier ist der applepushserviced
http://www.manpagez.com/man/8/applepushserviced/

Wenn du jetzt einen dieser Dienste in Anspruch nimmst, dann kommt eben eine derartige Meldung.
Ob du nun zulassen oder abweisen willst bleibt dir überlassen.

Hmm, mobile me oder iChat hab ich noch nie benutzt.

Dann kann ich die ja wohl blocken.

Danke für die Info!

Dann aber immer im Hinterkopf behalten, dass Du den Apple Push Notification Service blockst – nicht, dass Du vielleicht irgendwann mal doch eine Anwendung des Push Notification Services benutzen möchtest und Dich wunderst, warum da was nicht funktioniert.

(Auf iOS, wo der Push-Dienst debütierte, werden Push-Notifications ja von unzähligen Apps benutzt, und wer weiß, wann auch entsprechend andere Mac-Apps darauf zurückgreifen.)

Ist auch wieder wahr. Dann lass ich die doch zu.....ich bin da manchmal vergesslich.