• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchgehende Herzfrequenzmessung ohne Training?

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Hi Zusammen,

ich habe schon wieder ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Watch Series 4.
Seit einigen Wochen habe ich manchmal eine durchgehende Herzfrequenzmessung gelistet obwohl kein Training gestartet ist. Meistens so ca. 1 - 2 Minuten am Beginn oder Ende einer Bewegungsphase, also z.B. wenn ich zu Fuß unterwegs war.
Kommt das bei euch auch vor?
Könnte sein, dass das seit dem letzten Update so ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auch mit WatchOS 7 ist das noch so.
Grundsätzlich wäre es mir ja egal, aber durch die hohen Werte verfälscht das natürlich deutlich den Wert der normalen Herzfrequenz in der Übersicht.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich glaube mein Bewegungssensor ist kaputt. ☹ Ich hatte mir jetzt extra die Erinnerung an den Trainingsbeginn eingestellt, dass ich zumindest einGehtraining starte und die hohen Werte nicht meinen Normalpuls nach oben heben, aber selbst dass funktioniert nicht mehr. Hat es aber früher mal.
Zwei Monate raus aus der Garantie, also Elektroschrott oder damit leben. 😟
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zwei Monate raus aus der Garantie, also Elektroschrott oder damit leben. 😟
Die ist nicht kaputt, das soll so sein (und auch schon länger). Steht auch so im Support-Dokument:
“Darüber hinaus misst die Apple Watch deine Herzfrequenz über den Tag hinweg, wenn du dich nicht bewegst, und in regelmäßigen Abständen, während du gehst (Apple Watch Series 1 oder neuer).“

Du kannst die App Heartwatch nutzen, damit kannst du die dir die „Herzfrequenz wenn inaktiv“ anzeigen lassen. Das ist ja offenbar das, was dich interessiert. Apple Health bietet diesen Filter nicht, da kannst du dir nur die Ruheherzfrequenz anzeigen lassen. Das ist aber nur ein Wert.

die App ist generell recht gut, um die HR auszuwerten (ich finde die HR im Schlaf auch interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Die ist nicht kaputt, das soll so sein (und auch schon länger). Steht auch so im Support-Dokument:
“Darüber hinaus misst die Apple Watch deine Herzfrequenz über den Tag hinweg, wenn du dich nicht bewegst, und in regelmäßigen Abständen, während du gehst (Apple Watch Series 1 oder neuer).“
Ja, ich weiß dass die Watch auch während dem Gehen misst, aber bei mir wird seit einigen Wochen keine Bewegung erkannt. Erst sporadisch, jetzt fast jeden Tag.
Schaut dann so aus:
465D15F9-A6FB-4237-954B-436A01CA597B.jpeg

Da war ich zu Fuß unterwegs, aber die Watch denkt, ich wäre gestanden.
Normalerweise tauchen diese Messungen nicht auf.
Auch soll ich heute nach 18 Uhr fast eine halbe Stunde geschlafen haben, was auch nicht der Fall ist.
Ein Gehtraining wird auch nicht mehr automatisch erkannt.

Hier zum Vergleich ein Tag aus Mai:
ADA15D79-9855-4122-AEED-B65E6F698D4D.jpeg
Da sieht man deutlich, dass ich kurz nach 16 Uhr los bin und dann kurz vor halb 6 wieder daheim War. Da werden dann auch erst wieder die Werte angezeigt.

Vielleicht kann man jetzt das Problem besser verstehen.

Edit: Im August hat das angefangen und wurde mit der Zeit schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ah, ok, du nutzt Heartwatch.

Also du musst da etwas differenzieren. Es wird ja erkannt, dass du dich bewegst, sichtbar an den grünen Balken im Diagramm. Da ist deutlich sichtbar, dass du eine hohe Aktivitätsenergie hattest.
Was nicht stimmt, ist das Piktogramm, also das blaue Männchen (bedeutet laut Heartwatch, dass man weder ruhig noch aktiv war). Das ist aber keine Funktion der Watch, sondern der App Heartwatch. Das die trotz der deutlich sichtbaren Bewegungsenergie kein rotes Männchen anzeigt scheint ein Fehler der App zu sein. Da wird man wohl auf ein Update der App warten müssen.

Übrigens, bei mir zeigt Heartwatch nur das schlafende und das sitzende Männchen an. Das blaue und rote überhaupt nicht. Also die Funktion scheint nicht ganz zu funktionieren.

Zu deinem zweitem Diagramm, bist du sicher, dass in dem Zeitraum der Aktivität überhaupt Pulsdaten gemessen wurden? Meines Wissens zeigt Heartwatch bei „normale Herzfrequenz“ ALLE Werte an, die außerhalb von Trainings ermittelt wurden (also auch die, die beim Gehen oder anderer Aktivität gemessen wurden, solange kein „Training“ lief). Aber in dem Screenshot ist kein Training zu sehen (das wird ja als Trainingsenergie angezeigt). Wird dir für den Tag ein Training angezeigt, wo dann Pulsdaten zu sehen sind? Oder wurden für den Zeitraum gar keine Pulsdaten gemessen?

Aber ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum du nicht auf „Herzfreuquenz wenn inaktiv“ gehst, da hast du doch das Diagramm ohne die Pulsdaten, die während körperlicher Aktivität aufgenommen wurden. Ist das nicht das, was du suchst?
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Zu deinem zweitem Diagramm, bist du sicher, dass in dem Zeitraum der Aktivität überhaupt Pulsdaten gemessen wurden? Meines Wissens zeigt Heartwatch bei „normale Herzfrequenz“ ALLE Werte an, die außerhalb von Trainings ermittelt wurden (also auch die, die beim Gehen oder anderer Aktivität gemessen wurden, solange kein „Training“ lief). Aber in dem Screenshot ist kein Training zu sehen (das wird ja als Trainingsenergie angezeigt). Wird dir für den Tag ein Training angezeigt, wo dann Pulsdaten zu sehen sind? Oder wurden für den Zeitraum gar keine Pulsdaten gemessen?
Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich fahre normalerweise mit dem Rad zur Arbeit. Da das nur ein paar km sind, starte ich kein Training und auch da werden keine Herzfrequenzwerte angezeigt. Erst wieder, wenn ich mich im Bürogebäude bewege.
Das war schon bei der Series 2 so und hat sich eigentlich nicht geändert.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an Heartwatch liegt, da hast du natürlich recht. Vor allem, wenn bei dir bestimmte Piktogramme gar nicht angezeigt werden und die bei mir (eventuell durch ein Update von WatchOS) vielleicht falsch zugeordnet zu einem Anzeigefehler führen.
Was mich allerdings stutzig macht, die automatische Trainingserkennung der Watch geht auch nicht mehr. Ich habe sie extra aktivert und bin mit höherem Tempo gegangen. Eigentlich müsste sich die Watch melden mit der Frage nach einem begonnenen Training. So war's zumindest früher. Ich hatte es seither aber deaktiviert.

Ich werde mir zuerst mal eine andere Herzfrequenzanalyseapp suchen und schauen, was die aus den Daten der Watch macht und meine Series 2 reaktivieren. Die dürfte noch über den Tag kommen und wenn es an Heartwatch liegt, müsste es da gleich aussehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich fahre normalerweise mit dem Rad zur Arbeit. Da das nur ein paar km sind, starte ich kein Training und auch da werden keine Herzfrequenzwerte angezeigt. Erst wieder, wenn ich mich im Bürogebäude bewege.
Das war schon bei der Series 2 so und hat sich eigentlich nicht geändert.

Das liegt aber nicht daran, dass Heartwatch da automatisch ein Training erkannt hat und die Pulsdaten gefiltert hat, sondern weil schlicht keine gemessen wurden, da die Apple Watch außerhalb von Workouts nur in Ruhe und Gehen regelmäßig misst. Kann gut sein, dass sich das ändert und mit watchOS 7 jetzt auch öfter bei anderen Aktivitäten gemessen wird. Das weiß ich allerdings nicht.

Was mich allerdings stutzig macht, die automatische Trainingserkennung der Watch geht auch nicht mehr. Ich habe sie extra aktivert und bin mit höherem Tempo gegangen. Eigentlich müsste sich die Watch melden mit der Frage nach einem begonnenen Training. So war's zumindest früher.
ja, das sollte tatsächlich so sein. Bei mir kommt auch mit watchOS 7 ziemlich exakt nach 10 Minuten die Frage, ob ich ein Geh-Training starten möchte.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, wenn du die täglichen Pulsdaten sehen möchtest, wo du nicht aktiv warst (also auch ohne Pulsdaten beim gehen), dann ist doch "HR wenn inaktiv" in Heartwatch genau das, was du sehen möchtest, oder nicht? Warum willst du da deine watch 2 reaktivieren?
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Also es liegt nicht an Heartwatch, zwei andere Analyseapps werten die Daten genauso aus.

Ich habe gestern meine Series 2 genutzt, da sieht die Auswertung wieder aus wie immer:
DB4288E6-44A4-4814-85F8-E795E5F1C325.jpeg

Ich war über eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs beim Einkaufen, in dem Zeitraum sieht man die Aktivität und die Herzfrequenz taucht nicht auf.
Bei der Series 4 wird wohl auch eine Aktivität erkannt, aber anscheinend verzögert, schlecht Oder wie auch immer.
Ich versuch jetzt mal, ob vielleicht eine Neukalibrierung was bringt.
Mit WatchOS 7 kann es auch nichts zu tun haben, die Probleme begannen schon unter WatchOS 6.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, wenn du die täglichen Pulsdaten sehen möchtest, wo du nicht aktiv warst (also auch ohne Pulsdaten beim gehen), dann ist doch "HR wenn inaktiv" in Heartwatch genau das, was du sehen möchtest, oder nicht? Warum willst du da deine watch 2 reaktivieren?
Da bin ich dir noch eine Antwort schuldig, stimmt.
Ich nutzte jetzt seit über 5 Jahren eine AppleWatch und Heartwatch seit es die App gibt. Ich möchte die Werte genauso haben und vergleichen können, wie die letzten Jahre auch und nicht plötzlich einen Normalpulsdurchschnitt von z.B. 90, weil die Watch über den Tag vielleicht 30 Werte über 100 bei Aktivität misst und als Normalpuls einträgt.
Klar, „HR wenn inaktiv“ zeigt die Werte nicht, das stimmt natürlich. Aber das sind ja nur die „Rumsitzwerte“, mich interessiert aber auch der Schnitt bei normaler Tagesaktivität.
Das kann man jetzt natürlich kleinlich nennen, aber ich bin ein Gewohnheitsmensch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich war über eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs beim Einkaufen, in dem Zeitraum sieht man die Aktivität und die Herzfrequenz taucht nicht auf.
Bei der Series 4 wird wohl auch eine Aktivität erkannt, aber anscheinend verzögert, schlecht Oder wie auch immer.

Die Herzfrequenz taucht nicht auf, weil keine gemessen wurde. Das ist der Grund und nicht, dass Heartwatch oder die Watch diese herausgefiltert hätte. Diese Funktion gibt es nicht. Heartwatch filtert ausschließlich Trainings heraus, die aber nie automatisch gestartet werden.
Daher, deine Theorie, dass die Watch (oder Heartwatch) die Aktivität erkennt und daher die Werte nicht anzeigt, kann technisch nicht stimmen.

Apple hat in den letzten Jahren mehrmals die Messung der HR verändert. Erst wurde alle 10 min gemessen, dann nur noch in Ruhe, dann auch beim Gehen. Gleichzeitig wurde auch mehrmals die Häufigkeit der Messungen geändert. Das Problem: mit jeder Änderung wird sich auch dein Diagramm verändern. Wenn Apple irgendwann auch beim Fahrradfahren den Puls gelegentlich misst, dann werden die Daten auch dort erscheinen. Damit lassen sich die Mittelwerte nicht gut mit den Werten aus der Vergangenheit vergleichen.

Ok, bei der Apple Watch 2 zu bleiben, umgeht natürlich das Problem der geänderten Messhäufigkeit der neueren Watches, aber kann ja auch keine langfristige Lösung sein. Und langfristig kann man auch davon ausgehen, dass die Watches auch außerhalb des Trainings eher öfter messen und auch bei immer mehr Aktivitäten, wenn nicht irgendwann tatsächlich die kontinuierliche 24h Messung kommt, wie es bei vielen anderen Herstellern schon üblich ist.
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
weiß man eigentlich warum Apple das HF Messverhalten so oft ändert? Gibts da Artikel dazu? eventuell valide Gründe?
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Apple hat in den letzten Jahren mehrmals die Messung der HR verändert. Erst wurde alle 10 min gemessen, dann nur noch in Ruhe, dann auch beim Gehen. Gleichzeitig wurde auch mehrmals die Häufigkeit der Messungen geändert. Das Problem: mit jeder Änderung wird sich auch dein Diagramm verändern. Wenn Apple irgendwann auch beim Fahrradfahren den Puls gelegentlich misst, dann werden die Daten auch dort erscheinen. Damit lassen sich die Mittelwerte nicht gut mit den Werten aus der Vergangenheit vergleichen.
Das macht aber keinen Sinn. Wenn Apple etwas geändert hätte, dann wäre die Änderung nach einem Softwareupdate von einem auf den anderen Tag sichtbar und dann auch dauerhaft. Nicht wie bei mir irgendwann im August, erst nur manchmal und mittlerweile fast täglich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
weiß man eigentlich warum Apple das HF Messverhalten so oft ändert? Gibts da Artikel dazu? eventuell valide Gründe?

Akku Akku Akku
Erst wurde stromsparend mit IR gemessen, aber wenn damit keine Messung möglich war, wurden auch die grünen LEDs hinzugeschaltet. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn man sich bewegt. Deswegen wurde ziemlich am Anfang es so geändert, dass nur noch mit IR gemessen wurde, praktisch also nur noch, wenn man sich nicht bewegt.

Dass dann schrittweise wieder öfter gemessen wird und z.b. auch beim gehen, kann auch daran liegen, dass die Messung besser und effizienter geworden ist. Vielleicht kann mittlerweile durch bessere Algorithmen doch häufig auch stromsparend mit IR gemessen werden, wo früher noch die grünen LEDs nötig waren. Vielleicht konnte auch die Abtastfrequenz verringert werden (ebenfalls stromsparend).

Gäbe es kein Stromproblem, würde die Watch sicherlich kontinuierlich messen, mit hoher Lichtintensität und Abtastrate.

Das macht aber keinen Sinn. Wenn Apple etwas geändert hätte, dann wäre die Änderung nach einem Softwareupdate von einem auf den anderen Tag sichtbar und dann auch dauerhaft. Nicht wie bei mir irgendwann im August, erst nur manchmal und mittlerweile fast täglich.
Ja, eigentlich sollte es so sein, aber trotzdem gibt es durchaus Gründe, warum das schleichend passiert. Denn die erfolgreiche Messung der HR ist von vielen Faktoren abhängig. Position der Uhr, Sitz des Sensors, Feuchtigkeitsgehalt der Haut, Durchblutung des Gewebes. Es kann durchaus sein, dass durch die Änderung dieser Rahmenbedingungen Messungen möglich sind, die vorher nicht möglich waren. Kann sich natürlich auch wieder ändern.
Und wer weiß, vielleicht macht die Watch es auch vom Akkustand oder Stromverbrauch abhängig, wie oft gemessen wird. Da gibt es so viele denkbare Möglichkeiten, die da Einfluss drauf haben könnten.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Das kann natürlich auch sein, dass diverse Faktoren bei mir nun ungünstig zusammenkommen und sich das Verhalten deshalb ändert.
Vielleicht verschwindet der Spuk auch wieder von selber. Wenn nicht, muss ich wohl damit leben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Laut dem Entwickler von Heartwatch hat sich mit watchOS 7 tatsächlich etwas geändert: die Watch misst automatisch kontinuierlich die Herzfrequenz, sobald man ein bestimmtes Geh-Tempo überschritten wird. Vorher war dies nicht der Fall. Da wurde nur sehr sporadisch im Gehen gemessen oder eben wenn ein Training gestartet wurde. Das deckt sich mit deinen Screenshots.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dbl89

Granny Smith
Registriert
04.11.20
Beiträge
16
Hallo, beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.
War heute zB ca 30minam Stück zu Fuß unterwegs.
Anfangs wurde der Puls dann auch permanent gemessen, nach ca 15 bis 20min hat die dauerhafte Messung dann aufgehört und es wurde erst wieder gemessen, als der Fußweg beendet war.

Verstehe nicht, wie ohne Pulswerte irgendwelche Gesundheitsdaten aufzeichnen möchte.
Die Kalorien sind dann doch einfach nur geschätzt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lies am besten mal den Artikel von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT204666
Und Tag sächlich werden die Kalorien nur geschätzt, messen kann man ja das nicht wirklich direkt. Die Messung an der Hand ist noch nicht mal die bestmögliche. Allerdings wenn du dich gar nicht bewegst gibts halt auch nicht viel mehr zu messen, weil sich dein Puls ohnehin nicht Start ändert.
 

Dbl89

Granny Smith
Registriert
04.11.20
Beiträge
16
Den Beitrag auf der Apple Seite habe ich bereits gelesen, aber danke für den Tipp.

Wenn man sich längere Zeit nicht bewegt ok, da gebe ich dir recht. Verstehe aber nicht, wieso die Uhr zB bei meinem genannten Beispiel einfach nach 15 Minuten gehen aufhört zu messen, macht ja gar keinen Sinn.

Das die Kalorien nicht ganz genau gemessen werden ist natürlich klar, aber je öfter bei Bewegungen der Puls berücksichtigt wird, desto genauer können die Angaben ja sein
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist der Kompromiss zwischen Batteriegrösse und Messgenauigkeit. Die Uhr hat dann doch kein medizinisches Gerät. Ich denke an dem Kompromiss haben viele Menschen lange gearbeitet. Wenn du dich nicht bewegst wird sich wohl auch nicht viel am Kalorienverbrauch ändern, das passt doch.