• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[DJ-Software] Dubstep mit Mac OS X

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Hallo liebe AT Gemeinde :)
Ich bekomme bald ein iMac + MacBook, weiß noch nicht welche Modelle, das sehe ich erst in einigen Tagen.
Nun zu meiner frage:

Ich bin auf der suche nach einem Programm (auch Peripherie Geräte, mit denen man mixen kann) mit denen man dubstep machen kann, also Bass-Lines erstellen, etc.

Nun wollte ich mir nicht irgendwelche 08/15 Programme kaufen und mal Experten fragen ;)

Würde mich über jede produktive Antwort freuen und bei fragen, die eurerseits noch offen sein könnten, könnt ihr mich einfach fragen :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mixen (DJ) und erstellen von Tracks (Producer) sind zwei paar Schuhe. Da du in erster Linie produzieren willst's solltest du dich mal mit Sequenzern befassen.

Da du auf Apple setzt wäre eine Möglichkeit Logic. Aber es gibt viele gute professionelle Software in dem Bereich. Schau mal nach Steinberg, Ableton, ...

Dann kommt der nächste Schritt.
 

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Ich würde den Producer vorziehen, würde gern anfangs Drops von anderen Liedern verbessern.
Ist das Producer?

Mit Logic würde ich gern arbeiten, da das aus Apples Küche kommt ;)

Gibt's dazu irgendwo im Netz auch gute Schritt für Schritt Tutorials?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ohne Ende. YouTube, MacPro Video
Such einfach mal nach Logic Pro X. Wobei die Bearbeitung von Audiomaterial in Ableton Live auch super ist. Allerdings kostest es etwa das dreifache.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Abgesehen davon solltest du dich nebenbei auch mit Musiktheorie, Harmonielehre etc. beschäftigen. Hilft bei jeder Musikrichtung ungemein.

Ich kann dir auch Logic empfehlen. Kostet nicht viel und man hat noch Budget für Plugins übrig.

Peripherie brauchst du in der Regel nicht. Es wird alles am Rechner gemacht. Ein Mischpult sieht zwar cool aus, aber das brauchst du nicht. ;)

Controller könnten dich aber interessieren. MIDI Keyboards um Melodien oder Drums einzuspielen.
 

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Dann steht jetzt zumindest schon mal fest, dass ich das neue Logic mir direkt kaufen werde.
Könnte mir jemand ein MIDI-Keyboard empfehlen?

(Die 'bunte' Tastatur von Apple ist eher für Videobearbeitung gedacht, kann das sein?)


Gibt es hier außerdem jemand, der ebenfalls dubstep macht, am besten mit Logic? - würde da gern mal rein hören :)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Könnte mir jemand ein MIDI-Keyboard empfehlen?

Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst. Die 1. Frage ist erstmal, wie viele Tasten brauchst du? Da du wahrscheinlich kein Pianist bist, reichen wahrscheinlich 25 Tasten um ein paar kleine Sachen einzuspielen.

Dann gibt es noch unterschiedliche Ausstattungen. Es gibt Keyboards, die haben nur Tasten, dann gibt es welche die haben noch Fader und Endlosdrehregler um Parameter von Plugins zu steuern oder sogar Anschagdynamische Pads um Drums wie auf einem MPC einzuspielen.

Ich selber habe eine 88er Tastatur mit Hammermechanik, das ist aber etwas oversized für dich.

(Die 'bunte' Tastatur von Apple ist eher für Videobearbeitung gedacht, kann das sein?)

MIDI Keyboard und Computerkeyboard sind unterschiedliche Sachen, ich hoffe das weißt du. :)
Wenns dir darum geht das du die Shortcuts auf der Tastatur hast, es gibt bestimmt auch ein Set für Logic. Im Notfall kann man sich ja selber so bunte Aufkleber machen und auf die Tasten kleben.
 

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Geld spielt erstmal keine Rolle :p

Gut, dann 25 Tasten, gibt's ja auf eBay für rund 50€ (laut Rezensionen gute).

Jaja, ich weiß das schon, nur ich hab vor ein paar Jahren mal so eine bunte Tastatur von Apple gesehen, dachte, dass es zur musikproduktion gehört :)