• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dubai /// Cityscapes

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dass Bildrauschen mit der Leistung des Objektives zusammenhängt habe ich noch nie gehört. In der Regel tritt es verstärkt in dunklen Flächen (Nachtaufnahmen, Schatten usw.) bei hohen ISO-Zahlen oder langer Belichtungszeit auf. Könnte es sein, dass du mit dem Sigma andere Motive fotografierst, welche anfälliger für Rauschen sind?

Eigentlich nicht.

Z.B. bei diesem Bild in #882:

http://www.apfeltalk.de/forum/anf-nger-unsere-t287455-89.html

...habe ich im Himmel ein deutliches Rauschen (in Form einer gewissen Körnigkeit in diesem einfarbigen Bereich) im Original 'erzeugt' bzw. vorgefunden, das mir so bei der 18-105er Kitlinse bisher nicht aufgefallen ist. die Rauschreduzierung in Lightroom kriegt das locker wieder hin, aber ein bisschen verwundert war ich trotzdem.

Noch ist das alles ein subjektiver Eindruck, da ich noch keine verlgeichenden Aufnahmen bei (z.B.) 18-20mm mit beiden Linsen gemacht habe und meine Erfahrungswerte mit Ultra-Weitwinkel (plus Polfilter) sind noch extrem beschränkt, aber das nagende Gefühl, dass das im Endeffekt dieses doch nicht ganz so billige Objektiv vielleicht nicht die beste Wahl war, verlässt mich trotzdem nicht.

Mir ist insgesamt so weit klar, dass die Qualität einer Linse bzw. einer Linsengruppe in irgendeiner Art und Weise eine Auswirkung auf die Abbildungsleistung bzw. optische Auflösung haben muss, aber genau da hört's dann bei mir auch auf...
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
dubai-sheikh-zayed-road.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Sehr schön! Auch mit der Langzeitbelichtung schaut's richtig gut aus. :)