• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dualsim auf Iphone xs Max wie möglich?

eToy74

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe bezüglich meiner obigen Frage:

Ich nutze das Handy sowohl privat, als auch geschäftlich und möchte die Rufnummern strikt trennen. Ein zweites Handy möchte ich nicht bei mir tragen. Ich lese ständig, dass es die Möglichkeit gibt, eine eSim und eine Simkarte parallel als Dualsim zu nutzen.
Könnt Ihr mir das bestätigen? Wenn ja, gibt es ein Tutorial, welches die Einrichtung einfach erklärt?
Das Handy ist in Deutschland bei Mediamarkt erworben worden...

Danke vorab für eure Hilfe...

Grüße
Sky
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Meine Frau nutzt ihr XS mit zwei SIM-Karten privat und geschäftlich. Funktioniert soweit einwandfrei. Lediglich für WhatsApp muss man sich die normale und die Business-Version installieren, weil man eine App-Version nur mit einer Rufnummer nutzen kann.
 

eToy74

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Vielen Dank, da bin ich im Netz auch drauf gestoßen:)

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob ich eine mobile Festnetznummer, welche ich zu meinem Handytarif scheinbar auch erhalten habe, als Geschäftsnummer separieren könnte?
Mit der mobilen Festnetznummer kann man mich auf dem Handy ebenfalls erreichen. Allerdings sehe ich nicht, ob über die mobile Festnetznummer oder meine "normale" Mobilfunknummer angerufen wird.
Ich kann auch nicht über die mobile Festnetznummer anrufen, sodass der Angerufene meine mobile Festnetznummer sieht. Kurz gesagt: Kann ich die bereits vorhandene mobile Festnetznummer, die ich von meinem Mobilfunkanbieter O2 bereits erhalten habe, mit den Dualsimfunktionen nutzen? (bsp: mit welcher Rufnummer welcher Kontakt angerufen wird, erkennen, welche Rufnummer vom Anrufenden gewählt wurde (privat oder geschäftlich usw..)
 

Mitglied 231919

Gast
Nun, die Konstellation mit mobiler Festnetznummer und wann wer bei welchem Anrufszenario welche Nummer sieht durchblicke ich in diesem Moment nicht.
Fang mal damit an: Neben einer physischen SIM-Karte kann ja nur noch ein eSIM-Profil eingerichtet werden. Du wirst also wohl mal bei O2 fragen müssen, ob man dir eine der Nummern als eSIM-Profil zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht ist das Thema wohl ohnehin gegessen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist zwar schon „Jahrzehnte“ her. Aber früher war die Festnetznummer der Homezone von Viag Interkom (jetzt o2) eine reine Anrufnummer. Ausgehende Anrufe gingen immer von der Mobilnummer. Diese Homenummer hat aber nichts mit Dualsim zu tun.

So ist zumindest meine Erinnerung.

Bei Dualsim erkennt man an einem kleinen Buchstaben im Anrufbildschirm (z.B. P für Privat und G für geschäftlich) welche Nummer der Anrufer gewählt hat.
 

eToy74

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Ok, nochmal Danke für eure Unterstützung.
Ich werde bei O2 nachhaken, ob es sich bei der mobilen Festnetznummer nur um eine Anrufnummer handelt oder diese zu einer eSim gewandelt werden kann. Wenn ja, würde ich die hier angefügte Bedienungsanleitung befolgen...
Gruß
Sky
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mobile Festnetznummern sind Rufumleitungen, mehr nicht. Bei der Telekom kann man seine Festnetznummer beim Gesprächspartner auch anzeigen lassen. Das geht aber nicht mit mobilen Festnetznummern, sondern nur mit wirklich vorhandenen physischen Anschlüssen. So war es zumindest noch vor 1.5 Jahren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Moin Ralf, hast Du da Datum gesehen? Der Thread ist schon älter als 1,5 Jahre. ;)