Drucker-Probleme

kleinerzwerg

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
5
Hallo :)
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich habe schon einiges durchprobiert und die Foren durchgesucht, allerdings habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn ich eine Power-Point Präsentation drucken möchte und ich möchte mehrere Folien auf eine DIN A 4 Seite drucken weiß ich wie ich das mache. Allerdings ist das Problem, dass wenn ich zum Beispiel 4 Folien auf eine Seite drucken möchte, immer die erste Folie viermal abgebildet wird und ich die dann viermal drucken würde, das ist ja absolut nicht das was ich möchte weil ich ja jede Folie nur einzeln auf dem Papier haben möchte - und daneben die 3 nächsten Folien. Versteht ihr was ich meine? Und...noch besser, hat jemand eine Lösung dafür parat?
Herzlichen Dank euch :)
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Muss ich gestehen hab ich selber noch nie probiert aber wenn ich Dich richtig verstanden habe willst du Folie 1-4 auf eine Seite haben und nicht 4 mal Folie 1. Daher habe ich das jetzt mal selber getestet und hat auf Anhieb geklappt:

Bin auf Drucken dann 4 Seiten per Blatt und hab dann unter Erweitert geguckt wie die Einstellungen aussahen.
Benutzt habe ich dafür mein MBP M1 mit BIgSur und mein Epson WorForce Pro 4720.

So sah das dann bei mir aus. vielleicht kannste auch mal nen Screenshot posten oder es hier mit vergleichen.

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 11.38.03.png
 

kleinerzwerg

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
5
Hallo :)
Danke für deine schnelle Antwort. Genauso hätte ich es gerne. Allerdings funktioniert das bei mir beim besten Willen nicht und ich habe absolut keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Welches Programm ist das bei dir? Vielleicht könnte ich es nochmal mit einem anderen Programm testen...ich hab die Folien allerdings nur als pdf Format vorliegen
Foto kommt ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-03 um 11.42.58.png
    Bildschirmfoto 2021-03-03 um 11.42.58.png
    452,4 KB · Aufrufe: 17

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Deine gewählte Einstellung "Kopien pro Seite" macht wörtlich genau das, was du eingestellt hast: es werden 4 identische Kopien einer Seite auf einem Blatt abgebildet.

Du kanns mal oben die Kategorien des Drop-Down-Menüs "Voreinstellungen" durchschauen. Da müsste eigentlich noch mehr dazu zu finden sein, wie verschiedene Seiten auf ein Blatt kommen können.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Ich nutze das aktuelle Office 365 Abo von MS und damit die neuste Version von Powerpoint.

Ich hab den Fehler gefunden. Vorher aber ne kleine Anmerkung finds schon komisch das Dein Druckermenü so anders ist.
Du hast 4 Kopien pro Seite eingestellt. Ich finde in Deiner Übersicht leider nicht den Punkt den Du benötigst ich mach mal eben ein zwei Screenshots und meld mich dann hier
 

kleinerzwerg

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
5
@Hellfire77 , ich habe mich auch schon gewundert wieso das bei mir so anders aussieht...
@doc_holleday ich habe die Voreinstellungen angeschaut, da habe ich auch "Seiten pro Blatt" gefunden, das wäre ja dann vermutlich eher das richtige, allerdings konnte ich die Voreinstellungen nicht bearbeiten und somit die Seiten pro Blatt nicht ändern
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also wenn ich unter Powerpoint auf Drucken gehe bekomm ich diese Ansicht.
Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.01.13.png

Danach Klicke ich auf Details dann kommt das Bild was du bereits oben hast
Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.02.00.png
An dem Punkt wo bei mir Powerpoint steht konnte ich noch ins Layout und andere Bereiche gehen guck da mal bitte ob du da noch andere Auswahlen hast. Der Tipp mit den Voreinstellungen ist übrigens sehr gut da würde ich als erstes gucken vielleicht ist da was verkonfiguriert
 

kleinerzwerg

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
5
@Hellfire77 ich habe die Folien die ich drucken möchte leider nur als pdf Format und nicht als Power Point, aber es müsste doch trotzdem möglich sein, oder?
Ich habe gerade nochmal getestet wie das mit Power-Point-Präsentationen ist. Da kann ich das einstellen, allerdings sieht das Menü auch komplett anders aus als bei euch..
Ich habs gelöst, vielen Dank euch trotzdem :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.11.58.png
    Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.11.58.png
    481,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: