• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker in anderem Raum, wie verbinden mit iMac?

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
Hi Leute,

Ich hab seit Anfang der Woche einen iMac in einem reinen PC Haushalt stehen. Ich möchte auch gerne ein paar Sachen Drucken
Ich hab folgendes Problem: Wie kann ich von meinem Zimmer aus auf den Drucker zugreifen?

Folgende Möglichkeiten kommen nicht in Frage:
- Per USB Datenträger auf einen im "Drucker-Zimmer" stehenden PC laden
(Da über GarageBand gedruckt werden soll (Notation))
- Netzwerkdrucker
(Es ist ein Netzwerkdrucker und ein neuer, Netzwerkfähiger Drucker ist
für mich Momentan nicht erschwinglich)
. Das Airport-System (Airport Express etc.)
(Auch dies kommt aus Finanziellen Gründen nicht in Frage und meine Eltern
möchten diese Art von Strahlenbelastung nicht im Hause)

Habt ihr Ideen wie ich dieses mehr oder weniger große Problem lösen kann?
Ich möchte halt nicht für jedes mal, da ich etwas Drucken muss, meinen
kompletten iMac im Haus rumzutragen...

Vielen Dank im Voraus,
domi202
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Servus,

hängen die Rechner inkl. Deinem iMac und dem Drucker denn in einem gemeinsamen Netzwerk?

Falls ja, kannst Du den Drucker auf dem Win-Rechner im Netz freigeben und mit dem iMac drauf drucken. Bin mir nicht sicher, ob ich seinerzeit Bonjour für Windows (stellt die von Apple entwickelten Netzwerkfähigkeiten unter Windows zur Verfügung) zwingend installieren musste, sollte es nicht klappen, kannst Du das von Apple's Website 'runterladen. Auf dem entsprechenden Win-Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist installieren, dann kannst Du über eine entsprechende Utility den Drucker über dieses Protokoll freigeben.

Gruß,
UHDriver
 

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
Nein, mein Mac ist nicht im Gleichen Netzwerk aber ich kann ihn auch über dieses Netzwerk laufen lassen. Werds gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.
 

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
Also ich habs Ausprobiert. Wenn ich bei meinem iMac in die Systemeinstellung gehe, wird der Drucker angezeigt. Darunter steht allerdings, dass er nicht Betriebsbereit ist. Unter dem PC schon.

Und noch ne Frage. Ich hoffe du kannst sie mir auch beantworten. Muss der PC an sein, wenn ich mit dem Mac Drucken will? Ist nämlich ein ziemlich lahmes Teil. (Gekauft 2002)

Gruß
domi202
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Sorry, war gestern abend nicht mehr online. Freut mich aber, dass es geklappt hat!

Viel Spass weiterhin,
UHDriver