• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker EPSON ET 2712 immer on-line?

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Ich habe mir einen neuen Drucker zugelegt: EPSON ET 2712. Frage, lasse ich ihn immer eingeschaltet, also unter Strom oder schalte ich ihn - wenn ich ihn in nächster Zeit nicht brauche
- aus?

Für Hinweise vielen Dank!

HelmutEugen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry - da muss ich schmunzeln - das sind doch Fragen die ein erwachsener Mensch für sich selber lösen können sollte - oder? Nicht böse gemeint.

Du schaltest ihn nicht aus.
+ sofort immer verfügbar
- verbraucht Strom auch im Standby

Wenn Dir der Stromverbrauch nicht wichtig ist, Umweltgedanken auch keine Rolle spielen - dann lass ihn eben im Standby laufen.

Du schaltest ihn aus.
+ Du sparst Strom und damit Geld und tust etwas für die Umwelt.
- Wenn Du ihn brauchst, musst extra hin laufen zum einschalten und es dauert bis er "ready" ist.


Aber das sind doch so Fragen wie - lasse ich das Licht an oder nicht?
Ziehe ich den Stecker vom Fernseher oder nicht.

Nix für ungut ;)
 

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Danke, Du hast ja recht! Blöde Frage, aber jemand hat mich zum zweifeln gebracht. HelmutEugen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ganz im Gegenteil, da der Drucker beim Einschalten umfangreiche Routinen durchläuft und dabei allerhand Tinte verbraucht, ist die Frage berechtigt. Zudem sollte man Titenstrahler nicht wochenlang "stehen" lassen, da der Druckkopf eintrocknen könnte.

Der Standbyverbrauch ist heute übersichtlichIch, deshalb kann man den Drucker anlassen. Wenn du allerdings nur fünfmal im Jahr druckst, würde ich ihn ggf ausschalten, aber spätestens alle zwei Monate eine Seite drucken, damit der Druckkopf frisch bleibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ganz im Gegenteil, da der Drucker beim Einschalten umfangreiche Routinen durchläuft und dabei allerhand Tinte verbraucht, ist die Frage berechtigt. Zudem sollte man Titenstrahler nicht wochenlang "stehen" lassen, da der Druckkopf eintrocknen könnte.

Der Standbyverbrauch ist heute übersichtlichIch, deshalb kann man den Drucker anlassen. Wenn du allerdings nur fünfmal im Jahr druckst, würde ich ihn ggf ausschalten, aber spätestens alle zwei Monate eine Seite drucken, damit der Druckkopf frisch bleibt.

Da er einen recht modernen Drucker hat. Die fahren heute beim Ausschalten in eine „dichte“ Parkposition wo die Köpfe weitgehend geschützt sind. Man muss den Drucker aber über den Ausschalter runter fahren - nicht einfach vom Strom trennen.

Der Drucker wirft auch nicht bei jedem Einschalten das Reinigungsprogramm an - sondern nach gewissen Intervallen. Manuell kann das generell auch im Software Menü abgeschaltet werden bzw. manuell angestoßen werden.

Wichtig ist nur das der Schlitten sauber parkt und man immer wieder etwas zwischendurch auch druckt. Aber die Problematik „eintrocknen“ ist nicht mehr so schlimm wie „früher“.